Reinhard Listl

Mehr wissen in Kreis und Stadt Kelheim


Allgemein



  18.März 2024 

Landkreis Kelheim:
Nächster Schock, die Kaisertherme ist marode und der Landrat schweigt wie immer.

Stadt Kelheim:
VFL Gelände wird verkauft! BGM Schweiger schweigt nicht, aber redet Käse.

Liebe Leserinnen und Leser,

jetzt kommt es knüppeldick für den Landkreis, letzte Woche wurde die Sparkasse-Weg-Fusion auf den Weg gebracht und diese Woche war es dann die Kaisertherme, die 50 Mio. € Sanierungsgeld braucht. Wie immer hat der Landrat Herr Neumeyer auch hierzu keinen öffentlichen Rat bzw. eine Meinung parat. Das finanzielle Blutbad das die Ära von Herr Neumeyer und seiner Adjutantin Frau Högl hinterlässt, hat die 100 Mio. Grenze längst überschritten. Die Idee eines Vize-Landrats und ehemaligen Landrats einfach eine Marionette als Landrat zu installieren, ist in die Hose gegangen und gescheitert. Wann zieht die Bezirksregierung bzw. die Rechnungsprüfung die Notbremse?

Andererseits ist es vielleicht schlau, sich politisch nicht zu äußern sowie Landrat Neumeyer das im Zusammenhang der Amazon-Ansiedlung bei Rohr macht. Weder die Gegner noch die Befürworter bedient Herr Neumeyer, meint man es gut mit ihm, könnte man meinen, er sei neutral. Objektiv betrachtet, ist es schon ein verdammt schwacher Landrat, der zur bedeutendsten Geschäftsansiedlung der letzten 40 Jahre keine eigene Meinung hat.

Man kann als Politiker natürlich auch eine eigene Meinung haben und diese veröffentlichen, sowie es Herr Schweiger im Fall des VFL-Geländes getan hat. Hierzu müsste aber erst ein Kaufvertrag vorliegen, in den die Stadt Kelheim „eintauchen“ kann. Ein kommunales Vorkaufsrecht zu ziehen, stellt hohe Anforderungen in rechtlicher Hinsicht, die von Herr Schweiger erwähnte „Schaffung eines Gewerbegebiets“ gehört sicherlich nicht dazu. Hierzu müssen sich die Kelheimer keine großen Sorgen machen, denn die Stadt hat weder das Geld das Grundstück zu kaufen, noch beim SC-Gelände ein riesen Sport Areal zu bauen. Die Stadt kann ja schon die Turnhalle am Rennweg nicht richtig sanieren, hier werden die Mittel von einem aufs andere Jahr verschoben.

Aber die Känguru-Methode (große Sprünge, leerer Beutel) hat ja in Kelheim Tradition, schon unter Bürgermeister Matthes gab es Workshops zur Gestaltung des Wöhrdplatz mit grünem Gehsteig über die Donau zum Donaupark. Was soll erst werden, wenn in 14 Tagen Cannabis freigegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Listl



  8.März 2024 

DER UNTERGANG: Landkreis Kelheim versinkt im Führungs-Chaos

Liebe Leserinnen und Leser,

der Abstieg der Landkreisverwaltung wird von Personen organisiert, die sofort ausgetauscht werden müssten. In der Sache selbst hat offensichtlich eine größere Macht die Initiative ergriffen, was die Vorgänge um das Krankenhaus in Mainburg und die Abschenkung der Sparkasse betrifft. Merkwürdig ist für mich, dass ein ehemaliger Sparkassler eine Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung von Amazon führt, aber dass es keinen einzigen Sparkassler gibt, der sich für den Erhalt des Instituts auf Kreisebene einsetzt. Wahrscheinlich ist allen bewusst, dass diese Kasse viel zu wenig Eigenkapital hat und nicht nur Bilanzrisiken aus der Corona-Zeit, sondern auch andere Kreditrisiken mit sich rumschleppt.

Nachdem der Landkreis und die Sparkasse der Stadt Kelheim zu Unrecht die Grundstücke im Donaupark zu 2/3 weggeschwindelt haben und anschließend noch ein paar Kreditrisiken mit den dort handelnden Rotare-Brüdern eingegangen sind, die ihnen jetzt offensichtlich auf die Füße fallen, müssen sie jetzt das Eigentum an der Sparkasse abgeben, das Krankenhaus in Mainburg mehr oder weniger stilllegen. Dass Kelheimer Krankenhaus haben sie schon abgeschenkt, aber die Schulden bzw. das jährliche Defizit zahlen sie weiterhin. Die ganzen DampfplaudererInnen, die dafür verantwortlich sind, werden jetzt nicht müde, in der Öffentlichkeit zu erklären, dass es sich um Ereignisse handelt, die über sie hereingebrochen sind. Das ist natürlich vollkommener Quatsch – die Ereignisse sind das Ergebnis dieser vollkommen unfähiger Leute.

Aktuell behindern diese ahnungslosen Funktionäre sowohl politisch, als auch in der Administration die Erstellung eines Kreishaushalts und damit machen sie die Kommunen im Landkreis handlungsunfähig, weil diese wegen der fehlenden Kreisumlage keinen Haushalt ihrerseits aufstellen können.

Meine Meinung ist: Die Regierung in Landshut müsste sofort mit der Rechtsaufsicht tätig werden, eine Haushaltssperre veranlassen und die Unfähigsten aus Politik und Administration rauswerfen. Gerechtfertigt wäre diese Maßnahme des Zwangshaushaltes auf jeden Fall, denn der Schaden für den Landkreis, alleine bei den Krankenhäusern, dürfte von 100 Mio. € nicht viel abgehen.

Unabhängig davon wünsche ich allen Frauen einen schönen Weltfrauentag und erinnere daran, dass dieser zum ersten Mal 1911 von der Leipzigerin Clara Zetkin ins Leben gerufen wurde. Sie wollte damit die Rechte der Arbeitnehmerinnen stärken und das Frauenwahlrecht einfordern. Heutzutage können ja Frauen wie Frau Baerbock, Frau Faeser oder auch Frau Högl und Frau Lang sogar gewählt werden. Im Zusammenhang mit diesen Frauen wünscht man sich manchmal das Jahr 1911 zurück.

Ein schönes Wochenende für Sie und ich verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Listl



  1.März 2024 

Die Lage der Nation

Liebe Leserinnen und Leser,

institutsübergreifend kristallisiert sich eine Handlungs-OHNMACHT heraus, indem sich zeigt, dass sowohl in Europa als auch in Deutschland / Bayern / Stadt und Landkreis Kelheim auf der politischen Hierarchie inkompetente Dampfplauderer herrschen. Sie sind nicht durch kompetente Bewerbungen, sondern durch Listenplätze bei schwachen Parteien zu diesen Funktionen gekommen.
Bei der EU stimmt nicht mal das, da hat sich der Weber (CSU) scheinheilig wählen lassen und installiert wurde, dann die von der Leyen (CDU). Diese Frau ist aus meiner Sicht für den Frieden in Europa gefährlich und sie hat auch den jüngsten Äußerungen des französischen Präsidenten Macron (Bodentruppen in die Ukraine) nicht widersprochen. Dies hat zwar Bundeskanzler Scholz getan, aber der ändert seine Meinung ja gerne mal. Zu diesem seltsamen Vorgang äußert sich Bayerns Ministerpräsident Söder nicht, stattdessen tritt er beim Faschingstreiben als „Eiserner Kanzler“ auf. Wenn sich Söder mit Bismarck vergleicht, dann könnte sich auch irgendein Möchtegernstürmer aus der C-Klasse mit Gerd Müller vergleichen.

Kommen wir zu Kelheim:
Auch hier regiert die Ohnmacht der Mächtigen. Zurzeit heucheln diese Versager um Mitleid bei der Bevölkerung in Mainburg, weil dort das Krankenhaus zu einem minimalen Mindestbetrieb gekürzt wird, welcher einem Vorschlag von der Firma PwC entspricht. Schon vor Jahren war klar, dass die Krankenhäuser in Kelheim und Mainburg finanzielle Massengräber sind und sowohl ich als auch eine damalige Beratungsfirma (hat mehrere hunderttausend Euro gekostet) haben darauf hingewiesen, dass eine finanzielle Sanierung sofort notwendig ist, sonst wird eines Tages das Schicksal dieser beider Häuser woanders entschieden, z.B. beim Rechnungshof. In Mainburg scheint das jetzt der Fall zu sein. In Kelheim hat man durch eine doofe Entscheidung das Problem noch weiter in die Zukunft verlagert und damit noch größer gemacht. Die Konsequenz sieht man schon daran, dass der Landkreis im zweiten Jahr hintereinander keinen Haushalt fertig bringt und damit natürlich die ganzen Kommunen im Landkreis wegen der Unkenntnis über die Höhe der Kreisumlagen ebenfalls keinen Haushalt erstellen können.

Gesamtwirtschaftlich betrachtet, befindet sich die Deutschland und Europa, aufgrund vieler idiotischer Entscheidungen, in einer Dauerkrise.
Meiner Meinung nach, ist die größte Krise eine Finanzkrise, bei der viele Banken und Versicherungen nur noch deshalb existieren, weil ihnen während der Corona-Krise Bilanzierungstricks zugestanden wurden, die ihnen dabei halfen, ihren bilanziellen Giftmüll zu entsorgen. An diesen Tricks halten sie jetzt natürlich auch fest, damit niemand sehen kann, wie schwach sie liquiditätsmäßig tatsächlich aufgestellt sind. Da jetzt aber allein wegen der Zinssteigerungen Korrekturen notwendig sind und erhöhte Insolvenzzahlen die Kreditausfälle stärken, dürfte es nicht nur bei den Oberdoofen von der Signa zu Turbulenzen kommen, sondern auch bei anderen Instituten, wie z.B. deutsche Pfandbriefbank und Aareal Bank. Auch Versicherungen gibt es, die nur 70% ihrer eingegangen Verpflichtungen an die Kunden zahlen können, hier müsste eigentlich auch abgeschrieben werden.

Die große Taktik 2024:

• Nehmen Sie Ihr Geld aus der Bankbilanz und stecken Sie es in Geldmarktfonds.
• Holen Sie Ihre Rückkaufswerte und bereits verbuchten Gewinne aus schwachen Versicherungen.

Für beide Ereignisse ist der ideale Ansprechpartner die GKM AG .

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen März, in dem Sie hoffentlich auch ohne Starkbier den Durchblick behalten.



  18.Dezember 2023 

Frohe Botschaft zu Weihnachten – Kelheim bekommt jetzt drei Kita-Gruppen

Liebe Leser und Leserinnen,

am heutigen Montag wurde bei uns (RL Holding) im Haus der Pachtvertrag für 3 Kita-Gruppen in der Alleestraße 27 / Hienheimer Straße unterzeichnet. Dies ist, wie ich finde, nicht nur für die Stadt sondern vor allem für betroffene Eltern mit ihren Kindern eine schöne Weihnachtsüberraschung.

Ich wünsche schon jetzt allen Beteiligten viel Freude in unserem Objekt.

Einen schönen Adventsendspurt wünscht Ihnen Reinhard Listl



  5.Dezember 2023 

Neuer Vertriebsvorstand / Die Finanzlage der Nation

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

um den Umsatz und die Zahl der aktiven Geschäftspartner zu erhöhen, ist mit Wirkung 01.12.2023 der langjährige Mitarbeiter aus dem Vertrieb Markus Zurwesten zum Vorstand Vertrieb (CSO) gestellt worden. Demnach agiere ich jetzt als Vorstandsvorsitzender (CEO). Damit reagieren wir auf sich neu ergebende Vertriebschancen, wonach Maklerpools jede Menge indirekte Handelsvertreter verlieren, weil diese ihre Stornokosten bei Umdeckung nicht bezahlen und Ihre Führungskräfte dies gar nicht bezahlen können. Zum anderen sind Ausschließlichkeitsvertreter die mit einer Versicherung durch die Gegend laufen, was Ihre Argumente betrifft, zahnlose Tiger und brauchen deshalb eine neue Vertriebsfirma. Deshalb habe ich mich mit Markus Zurwesten verstärkt und die ganze Firma wird davon profitieren.

DAX / Deutsche Finanzpolitik / Signa Holding – geistiger Sturzflug in DE, CH, AT

Schaut man sich das Fieberthermometer DAX an, dann könnte man meinen, wir stehen am Jahresende im Finale einer nie endenden Bullen-Rallye, schaut man aber auf die Einzelkurse der 40 Dax-Werte, dann wirkt der Index wie ein glatzköpfiger Friseur der totsichere Haarwuchsmittel anpreist und verkauft. Noch unseriösere Marktschreier gibt es in der Finanzpolitik, die ihre Schuldenbomben mit verfassungswidrigen Haushalten organisieren und darüber hinaus das fehlende Geld über Steuererhöhungen holt. Derzeitige politische Streitereien und der Wunsch nach Neuwahlen sind lediglich Ablenkungen von wirklichen Problem und das sind sinkende Staatseinnahmen, Rezession, Schuldenwucher, Firmenpleiten, steigende Arbeitslosenzahlen. Die Spirale dreht sich weiter nach unten und das mit steigender Geschwindigkeit.

Wie doof nicht nur politische Entscheidungen sondern auch Kreditvergabe durch Fachleute ist, zeigt der Signa-Skandal von Österreich, so freut sich der Chef der österreichischen Raiffeisenbank (RBI), dass von seinen 750 Mio. € Kredit an Benko 60 – 70 % gesichert sind! Er freut sich also, dass er lediglich 250 -300 Mio. € Kreditausfall hat. Noch naiver erscheint, dass das einst so stolze Bankhaus Julius Bär seine Wertberichtigungen um über 600 Mio. Franken erhöhte und zwar nachdem die Insolvenz von Signa veröffentlicht wurde. Kreditgeber waren vermögende Kunden, die für ihre Geldanlage bei Signa mit anderen Sicherheiten gebürgt haben. Wer glaubt, das sind Österreicher und Schweizer und hat mit uns Deutschen nichts zu tun, der irrt. In Deutschland sind nach Berichten des Handelsblattes die Versicherer R&V, Ergo sowie Signal Iduna investiert, die R&V sogar mit Eigenkapital. Bei den Banken sind natürlich wieder die „Schlausten“ dabei, die Hessische Landesbank, die Norddeutsche Landesbank, die LBBW (Württemberg) und natürlich die Bayrische Landesbank, also die Weltmeister im Geldverbrennen. Dazu kommen Unternehmen wie Klaus Michael Kühne und der Unternehmensberater Roland Berger.

Wer jetzt nicht aufpasst und die richtigen Schlüsse zieht, bezüglich der Big Five: Aktien, Anleihen, Immobilien, Mobilien und Währungen, der wird ganz schnell beteiligt an den Verlusten der Doofen. Deshalb ist es für Geldbesitzer und Geldvermittler unerlässlich am Donnerstag um 11 Uhr beim Financial Meeting Point dabei zu sein.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  30.November 2023 

Gescheit – Gescheiter - Gescheitert


Europa – Bund – Länder – Städte – Gemeinden: BRÜDER IM NEBEL

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

spartenübergreifend in Wirtschaft / Finanzen / Politik und Sport scheitern von oben nach unten, von links nach rechts, von hinten nach vorne, immer mehr, einstmals mit dicker Lippe angetretene, Hoffnungsträger.
Das gilt nicht nur für Bundestrainer Nagelsmann, sondern vor allem auch für den „Wumms-Kanzler“, der sich bekanntlich hinterher sowieso an nichts mehr erinnern kann. Oder Lindner (FDP), der einst betonte, es sei besser, nicht zu regieren, als schlecht zu regieren.
Nach zwei Jahren wissen wir jetzt endgültig, dass die Dreier-Koalition-Ampel nicht funktioniert und deswegen fordern Alice Weidel (AfD), Markus Söder (CSU) und andere Politakteure Neuwahlen. Gerade bei Söder bin ich skeptisch, denn der schießt ja auch auf die eigenen Leute, wie im Fall Armin Laschet. Vielleicht wurde dadurch die Ampel erst möglich.
So richtige Programme sind ja als Alternative auch nicht erkennbar, außer dass die illegalen Einwanderer, außer von den Grünen, quer durch alle Parteien als Hauptproblem entlarvt werden. Bei 1 Billion Euro (1.000 Mrd. Euro) Sozialausgaben und einer Staatsquote von über 50% dürfte die Einwanderung nicht das einzige Problem dieses Landes sein.
Die Maden im Speck werden sich wohl nicht selbst wegrationalisieren und somit müssen wir warten bis Inflation oder Deflation, Zinserhöhungen, Rezession und Absenkung der Geldmenge den durch Parteien geschaffenen Staatsfunktionären Entscheidungen aufnötigen.
Schon Franz Josef Strauß hat gesagt: „Eher legt ein Hund einen Wurstvorrat an, bevor ein Staat zum Sparen beginnt.“
So können wir die 680 Mio. Euro Staatshilfen, die der deutsche Staat in den österreichischen Dagobert Duck Benko gesteckt hat, jetzt ganz gut gebrauchen.
Wieder hat man versucht, einen einstigen Riesen wie Galeria Karstadt Kaufhof mit Subventionen zu retten, wo doch schon ein Blick auf die Amazon Website reicht, um zu erkennen, dass gegen diese Monopolstellung von Amazon keine Chance besteht.

Angesichts großer Dummheiten durch die Listenplatzdemokratie geschaffener Kreis-, Stadt- und Gemeindeparlamente stellt sich für mich die Frage, warum das Bewerbungssystem für diese Posten nicht unabhängig von diesem Parteienproporz durchgeführt werden kann. So könnten sich echt starke qualifizierte Leute direkt bewerben und wir müssten nicht, wie in Kelheim, 24 Jahre lang drei schwache Bürgermeister erleben. Noch schwächer schätze ich die Situation in Saal ein, wo sich der Bürgermeister und viele seiner Gemeinderäte verweigern, entgegen einer Abstimmungsniederlage bzgl. der Seilbahn entgegen zu sehen.
Da ja schon ersichtlich ist, dass die Parteifunktionäre gegen die Bevölkerung an dem Schwachsinn mit der Seilbahn festhalten wollen, gibt es halt nächstes Jahr dann die nächste Schlappe.
In Kelheim versucht der Bauausschuss wieder mal ein Sondernutzungsgebiet nach §10 Baugesetzbuch als Gefälligkeit für einen Bauträger umzuwidmen. Man könnte fast meinen, man habe es mit einer Behörde aus dem Kosovo zu tun!

Äußerst mysteriös ist auch, warum sich die Stadt Kelheim dieses Jahr für 1,3 Mio. Euro einen Bauernhof in Schultersdorf gekauft hat. Sammelt man dort Schlehen für Schweigers Schnapsfabrik oder ist dieser Hof jemand anderem versprochen worden, für den Fall, dass die Änderung im Sondernutzungsgebiet erfolgreich wird? Oder bildet sich die Stadt Kelheim jetzt ein, sie könne ihr Finanzloch mit Grundstücksspekulationsgeschäften schließen.

Bürger seid wachsam!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  21.November 2023 

Seilbahn adé – ist des schee 😊


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

das Volk hat gesprochen; in einem Bürgerentscheid haben 85% gegen eine Seilbahn von Saal nach Kelheim abgestimmt.
Trotz dieses eindeutigen Votums redet der Bürgermeister in einer regionalen Zeitung dummes Zeug. Einerseits erklärt er, er habe mit einer prozentual noch höheren Ablehnung gerechnet und andererseits interpretierte er das Verhalten der Nichtwähler so, dass diese nicht zur Wahl gegangen sind, weil jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Abstimmung sei.

Jeder normale Mensch im Amt des Bürgermeisters würde nach so einer Volkswatschn kapitulieren und die Schnapsidee einer Seilbahn sofort und endgültig einstampfen. Nicht so in Kelheim, naja, hier war man ja auch nicht in der Lage wahrzunehmen, dass fast die ganze Stadt gegen diesen Seilbahn-Blödsinn ist. Hierzu passt auch, dass sich die Fraktionsführer der Parteien jetzt nicht zu Wort melden und diesen Mist endgültig beerdigen. Gerade von der christsozialen Oberluftpumpe hätte ich hier erwartet, dass sie etwas sagen würde, wo sie doch sonst überall ihren Senf dazu gibt.
Sollte Herr Schweiger gegen den Willen des Volkes weitermachen, so wird ihn das 2026 das Amt kosten.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  17.November 2023 

GEISTIGE TIEFFLIEGER REGIEREN EUROPA – DEUTSCHLAND - BAYERN


Die Lage der Nation

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

ob Kriegsrhetorik aus Brüssel oder Berlin, ob Haushalt 2021 oder Mehrwertsteuer für Restaurants ab 2024, ob Pleitegefahr der Kommunen oder eine Seilbahn in Kelheim, nichts ist den hierarchisch auf Listenplätzen geschaffenen Politikern nur ansatzweise zu dumm, um nicht ständig noch einen drauf zu setzen.
Wenn du Staplerfahrer werden willst, brauchst du einen Staplerführerschein. Wenn du Bundeskanzler, Ministerpräsident oder Bürgermeister werden willst, brauchst du den richtigen Listenplatz.
Wenn du als Unternehmer Fehler machst, kostet das Geld und unter Umständen wirst du pleite. Wenn du dagegen öffentliches Geld verblödelst, egal ob für einen überflüssigen Tunnel, eine Seilbahn oder eine Finanzsubvention für Karstadt /Kaufhof/Galeria, dann wirst du nicht aus dem Amt gejagt und zur Rechenschaft gezogen, sondern kriegst möglicherweise noch eine Ehrenurkunde für dein langjähriges Wirken. Es ist schlichtweg dumm, für eine Nation die wichtigsten Posten mit Pfeifen zu besetzen, die diese Ämter natürlich suchen und anstreben, da sie ja privat häufig schon gescheitert sind.
Persönliche Versager in öffentlich verantwortlichen Ämtern, die mit ihrer Schleimspur in Ortsverbänden der allen bekannten 6-8 Parteien auf Listenplatz 1 landen, sind für unsere Städte und Gemeinden eine Katastrophe.

Wer in Kelheim lebt, erlebt diese Katastrophe praktisch von der Stadt über den Landkreis bis Bayern und über Deutschland bis nach Europa. Wie soll sich da jemand abgeholt fühlen, wenn die, die regieren, nur noch Mist bauen?
Die Kommunen sind ja ohnehin fast schon pleite und jetzt verlangen die Gewerkschaften auch noch 10% Gehaltserhöhung. Hierzu müssen natürlich wieder Steuern und Abgaben erhöht werden.

Dies ist wahrscheinlich egal, weil die Rezession und die sinkende Geldmenge eine Situation erzeugt, auf die Leute in der Verantwortung ohne Sachverstand nicht reagieren können.

Das Motto für jeden, der von negativen Auswirkungen politischer Entscheidungen betroffen ist, muss lauten: „HILF DIR SELSBT, SONST HILFT DIR KEINER“.

Streben Sie einen Zweitjob bei der GKM an und erfüllen Sie sich Ihre finanziellen Träumen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  10.Oktober 2023 

Mehrheit der Deutschen möchten Neuwahlen.


(Quelle: Bild Online 10.10.2023)

Liebe Leserinnen und Leser,

wie die Bild heute berichtet, will die Mehrheit der Deutschen Neuwahlen. Dies liegt wohl zum einen an den schrecklichen Ergebnissen der Ampelparteien vom Sonntag und vor allem den dämlichen Kommentaren des Spitzenpersonals dieser drei Looser-Parteien. Anstatt zu sagen „Wir haben verloren“, weil die Menschen mit unserer Politik nicht einverstanden sind, erklärten all diese Versager, dass ihre Politik spitze sei, aber das Volk zu doof, es zu kapieren.

Zur Einzelanalyse: Die FDP in Bayern ist zerstört, und in Hessen rettete sie nur ein nächtliches Auszählungswunder vor dem Ausscheiden aus dem Landtag. Ebenfalls zerstört ist Frau Faeser, sie wurde von den Hessenern in die Wüste geschickt und soll jetzt Innenministerin für alle Deutschen bleiben. Diese Entscheidung verkündete Bundeskanzler Scholz und lachte dabei. Inkompetenter ist nur noch seine Parteichefin Esken von der SPD, die weiterhin erklärt, dass die SPD vor allem für Klimawandel und Soziales zuständig ist. Diese Frau registriert noch nicht einmal, dass ihre Partei in Bayern nur noch 8,4% hat und in Hessen lediglich 15,1%. Die Gewinner sind in Hessen die CDU und in Bayern die CSU, allerdings haben beide keine absolute Mehrheit, sondern brauchen Koalitionspartner. Da CDU und CSU die AfD ablehnen, könnten es in Hessen die SPD oder die Grünen sein und in Bayern die Freien Wähler oder die Grünen.

Würden sich jetzt die Schwarzen sowohl in Bayern als auch in Hessen für eine Koalition mit den Grünen entscheiden, dann wäre wohl der Wunsch nach Neuwahlen noch stärker bei der Bevölkerung. Gerne begleiten würden diesen Prozess wohl die privatbesitzbefindlichen Medien, aber auch die ideologisierten Staatsmedien, die sicherlich auch die stärksten Mitte Rechts Wahlen nicht zum Anlass nehmen, ihre links-ideologischen Träume aufzugeben.

Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Machtspielchen für die Zukunft unseres Landes nicht die entscheidende Rolle spielen, denn die Entwicklung der internationalen Wirtschafts- und Finanzgeschehnisse zeigt ja deutlich auf, dass deutsche Politiker, egal ob im Bund oder Ländern, lediglich Passagiere sind, aber keine Kapitäne. Ohne Marktwirtschaft gibt es keine Freiheit. Momentan regieren uns aber eher Anhänger des Sozialismus.

Da die drei größten Blasen in der Geschichte der Menschheit (Aktien, Anleihen und Immobilien) gerade platzen, wird sich die Finanzwirtschaft relativ schnell an realwirtschaftliche Entwicklungen anlehnen, also zumindest jene Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften die dann noch übrig sind.

Wer jetzt wissen will, wo sein Geld die größten Überlebenschancen hat, nach einem digitalen Banken-Run oder Run-Off bei Versicherungen, der informiert sich jeden Donnerstag um 11 Uhr beim Financial Meeting Point der GKM.

Wir sehen uns.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  15.September 2023 

Höhere Leitzinsen?


Liebe Leserinnen und Leser,

der Leitzins der EZB wurde erhöht, das bedeutet, dass
- Dispokredite mit bis zu 15% abgezockt werden,
- Sparer weiterhin keine Festgeld- und Tagesgeldzinsen bekommen,
- Kredite für Häuslebauer teurer werden
- die 4%-Marke Normalität gewinnt
- weniger gebaut und die Mieten für Wohnungen steigen.

Auffallend ist, dass alle Besitzer von Staatsanleihen, Aktien und Immobilien jaulen wie verprügelte Köter, weil durch die höheren Zinsen ihre Vermögenswerte schrumpfen.

Wer genau wissen will, wer den meisten Giftmüll mit sich schleppt, informiert sich immer donnerstags um 11 Uhr im Zoom-Webinar Financial Meeting Point der GKM. Kommenden Donnerstag habe ausschließlich ich das Vergnügen, für die Interessierten da zu sein.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  23.August 2023 

Meine Analyse zu den Kandidaten der Landtagswahl 2023 am 08. Oktober für den Landkreis Kelheim


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

als ich gestern von einer Geschäftsreise nach Hause fuhr, kam ich auch durch Schierling wo mir ein Wahlplakat von der CSU mit dem Kandidaten Patrick Grossmann ins Auge stach.
Da ich den Patrick sehr gut kenne und weiß, dass er in Sinzing / Viehausen als langjähriger Bürgermeister sehr gute Arbeit gemacht hat, habe ich mich für den Landkreis Regensburg gefreut, dass sie so einen starken Direktkandidaten haben und damit etwas wählbares vorfinden, dass den Landkreis Regensburg in München auch im Falle der Wahl ordentlich vertritt.

Als ich dann durch Langquaid fuhr, fiel mir ein, wie schön es doch für den Landkreis Kelheim wäre, wenn auch hier ein außerordentlich erfolgreicher Bürgermeister wie Herbert Blascheck dafür kandidieren würde, den Landkreis Kelheim ab dem 08. Oktober im Bayrischen Landtag zu vertreten. Ich bin sicher Herr Blascheck würde im Landkreis mit großer Mehrheit zum Landtagsabgeordneten gewählt werden.

Leider können die Bürgerinnen und Bürger einen solch fähigen Politiker wie Herbert Blascheck nicht wählen, weil die Kreis-CSU Kelheim gar nicht auf den Gedanken kommt, den Wählerinnen und Wählern einen wirklich starken Kandidaten vorzuschlagen. Stattdessen setzt man auf eine Zahnarzthelferin aus Dingolfing, deren einzige Wahlkampfveranstaltung eine Schifffahrt mit den CSU-Oma´s aus dem Landkreis ist.
Der zweite Kandidat der CSU Kelheim scheint dem Namen nach der Sohn vom ersten Landrat zu sein. Also man setzt auf willenlose Schafe die sich beliebig hin und her schieben lassen.

Noch peinlicher ist der Wahlkampf der Freien Wähler im Landkreis Kelheim, ihr Bezirkstags-Kandidat aus Saal ist für eine Seilbahn und der Landtagskandidat aus Kelheim hat eine Bürgerinitiative gegen die Seilbahn gegründet. Letzterer ist auch gegen autonome Busse, die sein Mentor und Altlandrat eingeführt hat. Außerdem hat er erwähnt, er sei für die Krankenhäuser in Kelheim und Mainburg. Wahrscheinlich meint er damit, wer diese hirnlose Pauschalaussage nicht teilt, ist gegen die Krankenhäuser.
Deshalb darf ich hier meine Meinung kundtun und sagen, dass sich Krankenhäuser ohne Patienten genauso wenig rechnen wie Firmen ohne Kunden. Firmen müssen dann zusperren und die Krankenhäuser werden durch die Zwangsabgabe Kreisumlage auf Kosten der Allgemeinheit subventioniert, ohne dass es einen einzigen Patienten nutzt. Dieses geistlose Vorgehen führte dazu, dass jedes Jahr die Kommunen im Landkreis mit über 10 Mio. Euro zwangsenteignet werden. Als die handelnden ihre Dummheit bemerkten, haben sie das Krankenhaus schnell an die Caritas mit ihrem Josef´s Krankenhaus aus Regensburg verscherbelt, aber im Rahmen dieses Deals vereinbart, dass sie das Defizit auch weiterhin jedes Jahr übernehmen.
Spätestens hier hätte irgendeine Revision einschreiten müssen, um weitere negative Konsequenzen zu verhindern, schließlich könnte man wenn man 5 Jahre lang jedes Jahr 10 Mio. Subvention für die Krankenhäuser einspart, dann hätten wir 50. Mio. im Landkreis für Kinder und Jugendliche zur Verfügung und den Erhalt der Infrastruktur.

Bei den restlichen Kandidaten wie Elsner von den Grünen oder Luisa Haag von der SPD, auch bei Christian Breu von der AfD, sowie Eva Keil von der FDP ist auffällig, dass sie den Unterschied zwischen Landtag und Bundestag nicht so genau kennen, zumindest beschäftigen sie sich abseits der Bildungspolitik ausschließlich mit bundespolitischen Themen.
Die Linken sind so schwach, dass sie eine Kandidatin aus einem anderen Landkreis angeschleppt haben und die ÖDP hat mit Ralf Schramm einen Mann am Start, der einen zu starken Einfluss der Lobbyisten befürchtet. Da hat er wohl Recht, wahrscheinlich meint er einen politischen Anführer im Landratsamt, der beim Bau des Krankenhauses wenigstens bei der Vermittlung von Baustoffen verdient hat.

Mein politischer Ausflug im anderen Landkreis wurde durch die Realität zuhause auf schreckliche Weise beendet, die Wähler werden im Landkreis Kelheim nicht mit starken Politikern sondern mit schwachen Listenplatzträgern konfrontiert, deren einzige Absicht es ist, im Münchener Landtag persönlich mehr Geld zu verdienen. Schade, dass ich nicht im Landkreis Regensburg wählen kann.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Auswahl Ihres Kandidaten bzw. Ihrer Partei. Glück ist ja so ein Begriff aus der Lotterie, das können Sie bei der Wahl am 08. Oktober aber auch gebrauchen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl


P.S.: Zum Thema 22.-24. August 2023 BRICS-Gipfel in Südafrika gibt es am Donnerstag um 11:00 Uhr beim Financial Meeting Point online mehr Informationen.

  14.August 2023 

Europa / Deutschland / Bayern / Stadt und Landkreis Kelheim – die Lage


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

trotz Sommerpause trifft sich in Berlin das Kabinett und beschließt dummes Zeug, das das Parlament gar nicht abnicken kann, weil ja alle im Urlaub sind. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass Parteien mit ihren Mitgliedern, aber vor allem ihren „Listenplatzprofis“ die Republik und Institutionen beherrschen und die Macht ausüben. Wenn jemand eine unbequeme Meinung hat, so wie Boris Palmer aus Tübingen, so wird er zum Austritt aufgefordert.
Egal ob im Bund, in den Ländern oder in den Kommunen, überall regieren Leute, die meist von Nichts irgendetwas verstehen oder können, aber den Parteiapparat soweit durchschaut haben, dass sie ihre eigene Karriere stark beeinflussen können. Nur so ist es zu erklären, wie ein Schnapsvertreter Bürgermeister einer Kreisstadt wird ohne vorher durch gesellschaftliches Engagement aufgefallen zu sein, oder wie ein Polizist Bürgermeister wird und einem befreundeten Baggerfahrer einen Scheck mit einer siebenstelligen Summe öffentlichem Geld in die Hand drückt und in der Zeitung sagt „er kann damit machen, was er will“.

Ein besonderes Exemplar der öffentlichen Anbiederung befindet sich an der Spitze unseres Bundeslandes, das gerade erklärt hat, eine Zusammenarbeit mit der AfD in Bayern sei auch auf kommunaler Ebene überhaupt nicht möglich.
Bei unkritischen Medien können mit Narrenfreiheit ausgestattete Politiker offensichtlich alles ungeprüft äußern. Man bräuchte nur im Landkreis Kelheim schauen, dort sitzen 6 oder 7 AfD-ler im Kreistag und nicken alles ab, genauso wie alle anderen der insgesamt 60 Kreisräte, die allesamt funktionieren wie die Duracell-Osterhasen.

Sich hinter Fraktionsentscheidungen mit seiner Stimme zu verstecken, ist feige und eines gewählten Volksvertreters unwürdig.
Da es den Begriff „Fraktion“ nach Artikel 38 GG in unserer Verfassung gar nicht gibt, gehört das System abgeschafft und umgewandelt in persönliche Bewerber, die sich per Wahl für eine Aufgabe zur Verfügung stellen.
Schon der Begriff „Fraktionszwang“ zeigt, dass sich die Mitglieder der Parteienfraktion in einer Zwangsjacke befinden.
Anders betrachtet sind sie offensichtlich so dumm, dass sie selber sowieso nichts entscheiden können.
Dass eine Fraktion beschließt, dass die Zukunft in Deutschland Wärmepumpen sind und gleichzeitig an der Börse veröffentlicht wird, dass der größte deutsche Heizungskonzern vom größten amerikanischen Wärmepumpenhersteller gekauft wird, ist nicht nur Compliance-mäßig schwer zu verstehen, wirtschaftlich gesehen kann man da schon mit nicht ganz demokratischen Vorgehensweisen rechnen.

Wer glaubt, dass Parteien nicht dumm sind, der kann gerne dieser Tage in einer regionalen Zeitung nachlesen, dass die Freien Wähler in einer Pressemitteilung unfähig sind, den Namen ihres eigenen Ministers richtig zu schreiben. Diesen schreibt man nämlich mit h. Noch blöder ist dieses Schmierblatt, das den Fehler gleich mitgedruckt hat.

Dass jemand ein Heizgesetz durchsetzt, gegen das 85% der Bevölkerung sind, kann mit dem politischen Anspruch, beliebt zu sein, nichts mehr zu tun haben. Hier geht es sicherlich auch nicht um linksgrüne Ideologie, sondern um wirtschaftliche Vorteile für die Begünstigten dieses Gesetzes, aber auch für die Entscheider.

Dennoch lenkt alles von dem eigentlichen Problem ab, wonach wir eine Währungs- und Geldsystemerosion zu befürchten haben. Weiterhin steigende Zinsen, fallende Wirtschaftsleistung (Rezession) und sinkende Geldmenge (auch Stagflation genannt) sind ein Giftmix und dazu kommen noch die Bilanzausfälle von Anleihen und Schulden bei den Banken.

Wer sich mit dieser Sache nicht beschäftigt, wird ziemlich traurig schauen, wenn die ersten Dominosteine umfallen. Jeder Geldbesitzer oder Immobilienbesitzer muss den 22. – 24. August 2023 im Auge haben.

Wer sich damit beschäftigen will, besucht jeden Donnerstag um 11:00 Uhr den Financial Meeting Point der GKM.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl


  23.Juni 2023 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schweiger, lieber Christian,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Diermeier, lieber Dennis,

die Ergebnisse zu den Themen Altersheim, Kita, VHS sind unterirdisch, eine Seilbahn in Kelheim ist dumm und die aktuelle Stadtratsbesetzung ist zu 90% komplett inkompetent.
Nun wird es nichts mit der VHS in der Lederergasse, weil die Statik bei dieser Schrottimmobilie nicht mitmacht.
Deshalb biete ich Euch erneut an, bei mir mit Kita und VHS Mieter in der Alleestraße 27 zu werden.

Wie Ihr wisst, wird die von Euch öffentlich bemitleidete Theresa Leipold ebenfalls Pächter mit einer Eisdiele. Deshalb musste ich lachen, Dennis, als Du mit dem alten Faltermeier vor dieser Kralik-Immobilie gestanden bist und für den Erhalt dieser Eisbude öffentlich „gekämpft“ hast.
Wie mir Fr. Leipold berichtet hat, wusste sowohl die regionale Zeitung als auch das Rathaus Bescheid, dass sie bereits einen neuen Pachtvertrag für eine Eisdiele unterschrieben hat. Es ist ja schön für Dich, Dennis, wenn Faltermeier deinen politischen Steigbügelhalter spielt, allerdings solltet Ihr auf die arglistige Täuschung der Öffentlichkeit verzichten.
Dies gilt natürlich auch für dieses Käseblatt, das diesen Müll veröffentlicht. Ob die den Unterschied zwischen PR und Wahrheit kennen?
Egal, ich biete Euch nach wie vor an, für Kita und VHS Flächen bei mir zu mieten, dann sind die größten Flächenbedarfsprobleme der Stadt gelöst.

Gerne stehe ich Euch auch als Finanzierungsberater zur Verfügung, falls Ihr ein Altenheim sanieren wollt. Den Kredit selbst, könnt Ihr dann gerne bei der Sparkasse beantragen.

Dann bitte ich um folgende Auskunft:
Am vergangenen Montag haben zwei Stadträte den Antrag gestellt, die Stadt möge eine Kulturhalle für Veranstaltungen bauen.
Bedeuten diese Anträge, dass die im Stadtrat vorgestellten Megapläne mit Tennismekka der Firma Büchl am Pflegerspitz gestorben sind?
Oder soll die Kulturhalle zusätzlich gebaut werden?

Abschließen möchte ich noch eine gedankliche Anregung zum Thema Seilbahn aussprechen:
Als gut vernetzter Finanzexperte weiß ich, dass die Anschaffung einer solchen Seilbahn durch gute Staatsförderung die Kommune wenig belastet.
Das Hauptproblem wirtschaftlich sind die laufenden Kosten und das jährliche Defizit, das ein derartiges Projekt einfährt.
Besprecht dies mit dem Stadtkämmerer, der soll sich mit Städten, die so ein Ding haben, in Verbindung setzen.
Vielleicht solltest Du, Christian, als Bürgermeister einfach mal auf den Tisch hauen und sagen, „wir brauchen jetzt Kitas und VHS“, dann unterschreibst du die Verträge einfach per Eilentscheidung und lässt sie hinterher vom Stadtrat abnicken. Das ist den meisten da drinnen eh am liebsten.
Für die Kinder wäre gesorgt, für die Weiterbildung in der Stadt ebenso.
Plant nicht so viel Eure Karriere, sondern die Zukunft der Stadt.

Letzte Anregung zu meinem offenen Brief:
Nicht weinen, sondern nachdenken!



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  20.Juni 2023 

Liebe Leserinnen und Leser,

kürzlich wurde in einer regionalen Zeitung ein Bericht veröffentlicht, der bei genauerer Betrachtung mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert. Eine Journalistin, die scheinbar im Eifer des Gefechts ihren Kugelschreiber in Salzsäure getaucht hat, verbreitete einseitige und schlecht recherchierte Informationen.

Es wirft die Frage auf, warum diese Dame ihre Informationen lediglich von einem Neidhammel bezieht und den Investor nicht einmal zu Rate zieht. Es bleibt wohl ihr persönliches Geheimnis. Fakt ist jedoch, dass nicht nur ein Stadtratsbeschluss existiert, sondern auch ein positiver Vorbescheid vorliegt und der Hauptantrag eingereicht wurde.

Besonders kurios ist, dass die Berichterstatterin weder den Investor noch die zuständige Genehmigungsbehörde konsultiert hat. Stattdessen verließ sie sich auf die Aussagen eines Neiders, der offensichtlich mit falschen Informationen hantierte.

Es ist bedauerlich, wenn Journalisten ihre Verantwortung vernachlässigen und unwahre oder unvollständige Informationen verbreiten. Die Sorgfaltspflicht gebietet es, alle Seiten zu betrachten und fundierte Recherche zu betreiben, bevor man sich auf die Veröffentlichung von Fakten stützt.

Journalistinnen und Journalisten sollten stets die Integrität ihrer Arbeit wahren und sicherstellen, dass sie ihren Leserinnen und Lesern verlässliche Informationen liefern. Nur so können sie das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen und erhalten.



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.Juni 2023 

Europa / Deutschland / Bayern / Stadt und Landkreis Kelheim – die Lage


Liebe Leserinnen und Leser,

während am letzten Sonntag noch der blonde Engel der EU 900 Mio. Euro in Tunesien ablieferte, damit die uns keine Flüchtlinge mehr schicken, beginnt heute das NATO Manöver „Air Defender 23“, was wohl die Russen und die Chinesen abschrecken soll.
Die Abschreckung würde wohl besser gelingen, wenn man die besonders eifrige Kriegstreiberin der FDP mit Bindestrich im Namen als Vogelscheuche in der Ost-Ukraine in ein Weizenfeld stellt. Jeder russische Soldat, der sie sieht, geht freiwillig nach Hause.

Welche Folgen unberechenbare Politik für Politiker haben kann, mussten Kanzler Scholz in Falkensee und das Bayerische Tandem Söder-Aiwanger in Erding erleben.
Pfiffe, Buh-Rufe und „Hau ab“ –Aufforderungen erzeugten bei den Protagonisten Verwirrung und sie konterten mit Volksbeleidigungen. Die richtige Konsequenz wäre natürlich, wegen Unfähigkeit, ihre Ämter niederzulegen.
Kurioserweise gibt es Scholz mutmaßlich nur deswegen, weil Söder seinen eigenen Parteifreund Laschet weggemeuchelt hat.
Auch die Demonstration in Erding am vergangenen Samstag war so ein „linkes Ding“.
Die Flintengoschen Gruber vom bayerischen Rundfunk hat, unter Vorspielung falscher Tatsachen, 13.000 Leute zur Heizungsdemo nach Erding gelotst.
Statt deftiger Gruber-Sprüche bekamen die Angereisten Söder und Aiwanger im Doppelpack, und zwar als Ministerpräsident und sein Stellvertreter.
Für diese unerlaubte Politikhilfe wird die Gruber wohl wieder Künstlerverträge vom 3. Bayerischen Fernsehen bekommen!
Damit das Wochenende nicht ganz vergeigt war, haben sich Söder und Aiwanger auch bei der 675-Jahr Feier in Rohr i. Ndb. gezeigt. Dort hat sie zwar niemand ausgepfiffen, aber beklatscht hat sie auch niemand, weil sie zu feige sind, den „Rohrern“ zu sagen, ob sie für Amazon oder dagegen sind.

Besonders Aiwanger scheint hier ein „stiller Mitwisser“ zu sein. Da ja Parteien Hierarchien sind, könnte man glauben, dass aufgrund ihrer Funktion die Schlausten an der Spitze stehen, dies ist ein Trugschluss, Parteien werden von Listenplatz-Akrobaten beherrscht.
Man versucht mit populistischen Aktionen die nächste Wahl zu gewinnen, während das Volk durch das doofe parteiübergreifende Kollektiv verliert.
Am schlimmsten ist die eklatante Schwäche der Volksvertreter beim Euro zu sehen, hier wurde dem Volk ein Kuckucksei ins Nest gelegt.
Die daraus resultierenden Risiken sind für das Volk genauso existenzbedrohend wie der Schwachsinn um den Heizungsaustausch.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, dann schalten Sie am kommenden Donnerstag, 15. Juni beim Financial Meeting Point der GKM ein.
Hier werden die Probleme nochmals skizziert, aber auch Lösungen geboten.



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  16.Mai 2023 

Ferienwohnungen und Campingstellplätze am Bootshafen in Kelheim-Kapfelberg genehmigt

Altersheim in Kelheim wird nicht neu erbaut – stattdessen Sanierung des Bestehenden


Liebe Leserinnen und Leser,

in der gestrigen Bauausschusssitzung hat sich der Bauausschuss mit einer Gegenstimme für die Ansiedlung von Ferienwohnungen und Wohnwagenstellplätzen in Kelheim-Kapfelberg am Bootshafen ausgesprochen. Nach Freigabe durch die Fachstellen, werde ich mich umgehend an die Fertigstellung machen.
Mein Dank gilt dem Architekten Hans Wittmann, der den Bebauungsplan richtig auslegte und es dem Bauausschuss leicht machte, diesem Projekt zuzustimmen.

Für mich auch erfreulich, dass in Kelheim kein neues Altenheim gebaut wird, sondern das Bestehende saniert wird.
Dies sollte Politikern eine Lehre sein, nicht immer großspurig in der Öffentlichkeit Planungen ohne einen Finanzierungsplan zu veröffentlichen.

Das kann man auch aus dem Totaldebakel im Krankenhaus Kelheim schließen, das den Landkreis in die totale Finanznot treibt.
In der Stadt Kelheim gehört jetzt der Stadthaushalt ausgemistet und sich von unnötigen Kosten getrennt (auch personeller Art), um wieder für Investitionen liquide zu sein.
Die Stadt hat nicht mal das Geld, drei Kita-Gruppen anzusiedeln.



Einen schönen Vatertag wünscht Ihnen
Ihr Reinhard Listl



  08.Mai 2023 

Die Lage der Nation – Mai 2023 –Wonnemonat ohne Frühlingsgefühle


Liebe Leserinnen und Leser,

WELT:
Nach wie vor ist lediglich klar, dass die USA und das Tandem Russland / China um die Zukunft bzgl. der Weltherrschaft in Sachen Wirtschaft und Finanzen kämpfen.
Die Sache scheint verwaist, weil weder in der Ukraine noch in Taiwan diplomatische Lösungen anstehen.

EUROPA:
Der Superstaat Brüssel mit seiner nicht gewählten Präsidentin ist medial nur noch als Kriegstreiber und Botschafter der NATO zu identifizieren.
Darüber hinaus werden nur Veruntreuungs-Orgien gemeldet, mit denen das Geld der Mitgliedsländer verblödelt wird.
Maßnahmen, die ein zukunftsfähiges Miteinander in Europa fördern, sind nicht bekannt.

DEUTSCHLAND:
Am kommenden Mittwoch trifft sich die Ampel, um nach neun Jahren festzustellen, dass die Gleichung „offene Grenzen / höchste Sozialleistungen“ nicht hält und deshalb kommen von der FDP und den Grünen Vorschläge, die selbst die AfD erstaunen würden.
Beeindruckend ist das hartnäckige Schweigen des Bundeskanzlers, nicht nur in der Cum-Ex-Affäre sondern zu allen politischen Themen. Entweder weiß er nichts, oder er hat alles vergessen. Beides hilft dem Land nicht.

BAYERN:
Am vergangenen Wochenende hat die CSU ihren Vorsitzenden Söder zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Oktober ausgerufen.
Toll, nach den jetzigen Umfragen wird er die Wahl auch gewinnen und wir können nur hoffen, dass er dann Kanzlerkandidat wird und gegen die Ampel gewinnt, dann haben wir ihn auch los. Die Chance, dass die CSU ihn absägt, ist relativ gering, denn die politische Feigheit versteckt sich immer hinter einer großen Masse.

STADT UND LANDKREIS KELHEIM:
Wenn in dem Landkreis Kelheim eine Bürgerinitiative gegen das zukünftige Amazon-Projekt kämpft und eine Bürgermeisterin aus Rohr klar die Interessen ihrer Gemeinde artikuliert, verstecken sich auch hier Spitzenpolitiker wie Aiwanger, Neumeier, Faltermeier, Högl hinter ihrem Recht auf Meinungsfreiheit, sie sagen weder ob sie dafür oder dagegen seien.
Sowas nennt man politische Feigheit und diesen Leuten gehören die hohen Bezüge weggenommen, weil sie offensichtlich nicht gewillt sind, ihre politischen Aufgaben wahrzunehmen.
Stattdessen kümmert sich ein Landtagsabgeordneter lt. einer regionalen Zeitung persönlich darum, dass sein Freund aus dem Rotary-Club zwei Millionen Euro Zuschuss per Scheck im Voraus ohne Controlling bekommen hat.
Von der Katastrophe in der Kreiskasse und der zerrütteten Stadtkasse berichte ich demnächst.


Trotzdem einen schönen Mai.


Bis bald – auf Wiedersehen
Reinhard Listl



  30.März 2023 

KELHEIMER NARRENSCHIFF FÄHRT WEITER


Liebe Leserinnen und Leser,

obwohl die Stadt Kelheim sich jetzt öfters öffentlich hat bemitleiden lassen, dass sie keinen Platz für Kitas hätten, haben sie gestern Abend die Anmietung eines solchen Platzes abgelehnt.
Obwohl fest von Bürgermeister, Kämmerer und irgendeinem Baufuzzi gefordert und in Auftrag gegeben, haben sie die fünf Kita-Gruppen nun abgelehnt. Nun haben mir diese Hochstapler und Sprücheklopfer zum zweiten Mal Kosten produziert ohne dass hinterher etwas dabei rausgekommen ist.

Ähnlich verhielt es sich beim Landratsamt, welches auch immer jammert, sie hätten keine Asylplätze. Wenn man Ihnen aber welche anbietet, dann schauen sie sich diese nicht mal an.

In Stadt und Landkreis Kelheim wird nach der Känguru-Methode gearbeitet: Große Sprünge, leerer Beutel.

Gute Nacht.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  21.März 2023 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

Wer so doof ist und das glaubt, was die Mainstream-Medien verbreiten, ist selber schuld.
Wer wissen will, was wirklich los ist, nimmt jeden Donnerstag um 11 Uhr am Financial Meeting Point teil.

Während die Handelsvertreter des Wettbewerbs, vor allem die mit der Ausschließlichkeit, abstürzen, können die Handelsvertreter der GKM AG, durch Vertretung der richtigen Meinung und durch Angebot des richtigen Produkts, die Einkünfte steigern.

Mit diesem Zoom-Link können Sie teilnehmen:
https://us06web.zoom.us/j/86988836082?pwd=QVRKNWp6OUVWWHc1VHE1RThDbGwvQT09
Kenncode: 962450

Oder unter www.gkm24.com/fmp


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  06.März 2023 

Die Lage der Nation


Energie - Einwanderung - Euro



Liebe Leserinnen und Leser,

die Lage in der Weltpolitik spitzt sich dramatisch zu und sowohl Russland, als auch China und Amerika spielen ihre Spielchen.
Europäische Institutionen, wie das EU-Monster in Brüssel und die EZB- Schnecke aus Frankfurt spielen hier kaum eine Rolle; gesteuert wird alles über die NATO und hier v.a. Amerika.
Am gestrigen Sonntag traf sich die Bundesregierung zu einer Klausurtagung und verkündete hinterher, es sei alles in Ordnung, sie hätten alles im Griff und niemand müsse sich mehr anstrengen. Scheinbar hatten sie auf dieser Klausur etwas härtere Tagungsgetränke, denn neben der Tatsache, dass ständig irgendwelche Steuern und Abgaben steigen, explodieren zudem auch die Staatsschulden. Die Haftung für europäischen Schulden wird immer größer und es wird wahrscheinlicher, dass man dafür bezahlen muss.

In Deutschland ist momentan weder ein Programm, noch eine Partei oder eine Person erkennbar, die eigenständig, unabhängig und konsequent die Interessen Deutschlands in Europa und der Welt durchsetzen.

Besonders deutlich wird dieser Verfall der politischen Kultur und Moral in Bayern, wo Söder mit seiner CSU im Herbst die Wahl gewinnen will und wird. Er macht dabei Wahlkampf gegen die Ampel in Berlin. Ist das noch paradox oder schon paranoid? Also jene Ampel, die uns Söder selbst eingebrockt hat, nachdem er seinen eigenen Kanzlerkandidaten Laschet kastriert hatte.

Auf welch regional winziges Wichtelgehabe diese Parteifunktionäre reduziert sind, zeigt die Tatsache, dass sie anlässlich der anstehenden Wahl gegen den Länderfinanzausgleich klagen wollen. Hier die Klappe aufzureißen, ist risikolos, weil so eine Klage mehrere Jahre dauert. Zu den Themen Krieg, Inflation, Rezession, Schuldenberge, Steuer- und Abgabenexplosion kommt aus München kein einziger zukunftsweisender Vorschlag. Gerne behaupten diese Leute, sie stünden im Erbe unter Franz Joseph Strauß; hoffentlich erfährt dieser das nicht, sonst wird er auferstehen.

Noch verzweifelter als der Bund und das Land Bayern beim Geldverwalten der Bürger ist nur noch der Landkreis Kelheim, der mit den Krankenhäusern Kelheim und Mainburg Schäden anrichtet, die für den Landkreis selbst irreparabel sind.
Während Cham und Roding ähnliche Probleme bei zwei Kliniken gelöst haben – zum Wohl des Landkreises, hat die hiesige Politik die Vorteile eines Baustoffhändlers präferiert.
Ähnlich ist es in der Flüchtlingsbetreuung. Auch heute steht wieder in der Zeitung, dass der Landkreis Unterkünfte sucht. Ich weiß, dass 200 Plätze angeboten wurden, allerdings entscheidet die Landkreisführung nach Gutdünken. Und man nimmt nur Unterkünfte von Leuten, die einem nahe stehen. Und nahe stehen diesen Leuten nur willenlose Schafe, die ihnen nur die ganze Zeit erklären, wie toll sie seien, egal, ob es da um Lumpereien beim Donaupark, bei den Krankenhäusern oder sonst wo geht.

Würde ich mir nicht wünschen, dass es mit unserem Land wieder aufwärts geht, würde ich mich kaum derart kritisch äußern.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  17.Februar 2023 

Kehraus: Fasching / Politik / Sport


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
werte Kundinnen und Kunden,

es wird Zeit, dass die Narren ihre Utensilien einpacken.
Meine Teilnahme am Fasching war hauptsächlich über das Fernsehen.
Hier konnte ich sehen, dass sowohl bei Umzügen als auch bei den Büttenreden stark politisiert wurde und das vornehmlich mit Symbolen und Worten, wie sie der Mainstream gerne hört.

Den Knaller hat Baerbock geliefert, aber nicht zum Karneval, sondern auf der Sicherheitskonferenz.
Da sprach sie auf der Bühne, dass Putin sich um 360 ° drehen müsse, um mit ihm verhandeln zu können.

Noch härter ist nur Nagelsmann, der den Schiedsrichter als „weichgespültes Pack“ beleidigte.

Nun wird es Zeit für sinnvolle Themen, z.B. dass Banken ihren Kunden keine Zinsen zahlen.
Aber wir machen das!

Alle wichtigen Themen gibt es jeden Donnerstag um 11 Uhr – live aus der GKM Zentrale.

Teilen Sie die Landingpage www.gkm24.com/fmp gerne mit Freunden, Bekannten, Kunden etc. und laden Sie diese zum Financial Meeting Point ein.



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  17.Februar 2023 

Sie kriegen keine Zinsen bei der Bank?


Liebe Leserinnen und Leser,

im Zeitalter der Digitalisierung verhalten sich die meisten Banken wie Steinzeitmenschen.
Obwohl die Zinsen der Zentralbank exorbitant ansteigen und es deswegen auf Bundes- und Unternehmensanleihen wieder erträgliche Zinsen gibt, sind Banken nicht bereit, Kunden Zinsen auf ihre kurzfristigen Geldanlagen zu bezahlen.

Dann bringen Sie Ihr Geld doch zur Versicherung:

Sie sollten sich zudem von der eloquenten Modemeinung verabschieden, wonach die Inflation eine kurzfristige bzw. vorübergehende Ereigniskurve ist. Es ist längst klar, dass die amerikanische Notenbank bei den Leitzinsen höher sein will als die Inflationsquote – d.h. zwischen 6,5 % und 9 %.

Die EZB könnte die Inflation selbst mit so hohen Zinsen nicht eindämmen, da sie nicht aufhört, marode Staaten mit Buchungstricks und Gelddruckorgien zu finanzieren.

Dennoch bewegt sich das System in eine markwirtschaftliche Richtung, wonach nur noch Unternehmungen mit sauberen Geschäftsmodellen überleben werden.


Die Zukunft macht Spaß!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  20.Januar 2023 

Abensberg: CSUler hauen sich gegenseitig die Köpfe ein


Liebe Leserinnen und Leser,

wie eine regionale Zeitung berichtet, gibt es in Abensberg ein Wichtigtuer-Gerangel um eine mögliche Ortsumgehung in Offenstetten. Jeder will’s gewesen sein und den Erfolg für sich verbuchen.

Die Initiative hierfür ging natürlich von den Bürgern und Bürgerinnen aus und nicht von diesen sogenannten Politikern, die funktionieren wie die Duracell Osterhasen.

Bei der Berichterstattung über diesen sinnlosen Streit wurde sogar ein unbedeutender Steuerberater zitiert, der als Ortsvorsteher dieser Partei tätig ist und sich offensichtlich durch die Zugehörigkeit zu dieser Partei zusätzliche Mandate verspricht. Kontakte hat er jedenfalls – dafür spricht ja schon die Liste der Parteimitglieder.

Natürlich erklären Spitzenpolitiker immer vor Wahlen, die Bürgerinnen und Bürger sollen sich politisch engagieren – aber doch nicht so wie in Abensberg, dass ein kleinkarierter Steuerberater auf hochrangige Listen schießt.   

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

PS: Nächste Woche gibt es einen Gesamtüberblick zur Lage der Nation und das sinnlose WEF-Treffen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  23.Dezember 2022 

CENTER-COURT - TENNIS-MEKKA - HIGHCLASS-CAMPING - FÜNF-STERNE-ZELTEN - HABEN DIE JETZT SCHWEIGERS SCHNAPSLADEN LEER GESOFFEN ?


Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Schnapsidee mit der Seilbahn wurde jetzt im Stadtrat ein weiteres Wolkenkuckucksheim vorgestellt. Die B+Z Gruppe präsentierte einen Plan, der vom Baurecht unwissende Stadträte und Bürgermeister über den Tisch ziehen soll, um an umfangreiches und umfassendes Baurecht zu kommen.

Genaugenommen geht es darum, die zur B+Z Gruppe gehörende Schrottimmobilie am Pflegerspitz rundherum aufzuhübschen, um dann dort wo jetzt scheinheilig Wohnmobile eingeplant sind ausschließlich eine Tiny-Haus-Siedlung zu bauen. Das würde der jetzt bestehende § 10 BauNVO Sondernutzung für Freizeit, Sport und Erholung nicht hergeben.
Die weiteren Interessen von B+Z bestehen dort "wo man sich ein Hotel vorstellen könnte" und im hinteren Bereich der als "Entwicklungsland" im Junkie-Plan bezeichnet wird. Wird hier in Wirklichkeit auf mehrgeschossigen Wohnungsbau spekuliert?

Wäre ich noch Stadtrat hätte ich in der Sitzung einen Antrag zur Geschäftsordnung gestellt und darin gefordert, das B+Z diesen Käse gar nicht vorstellen darf, weil diese Planung sich mindestens zu 80% auf privaten und öffentlichen Grundstücken befindet von denen der B+Z Gruppe kein einziger m² gehört. Hier bringt man Grundstücksbesitzer in den Verruf sie wären Partner der B+Z Gruppe bei dieser Grundstücksspekulation.

Zur Verteidigung der Stadträte muss man sagen dass diese der alte Büchl mit seinem Gesülz von Bolzplatz mit Grillen, Brücke über den Kanal, Donaustrand, Schiffsanlegestelle etc. sauber eingelullt hat. Er war ja schon der Vorreiter, als man am Freibad ein Altenheim bauen wollte.
Die Idee auf fremden Grundstücken Projekte zu entwickeln stammt wohl aus dem Donaupark. Anstatt der Stadt den dort entstandenen Schaden zu ersetzen will man die Stadt wieder in ein Finanzdebakel locken.

Auffallend ist auch die wohlwollende, unkritische Berichterstattung einer lokalen Zeitung, na ja vielleicht gibt's ja zwei Monate mietfrei.

Ein schönes Weihnachtsfest Ihnen allen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  28.Oktober 2022 

Die Lage der Nation


DOPPEL-WUMMS UND DU WIRST NIE ALLEINE GEHEN?

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einem Macho-Spruch und Stadion-Folklore hat Bundeskanzler Scholz versucht die Deutschen zu beruhigen und ihnen die Angst vor ungewissen Zeiten zu nehmen. Dies erinnert an die abendländische Religion, bei der einer predigt und der Rest schweigend zuhört.
Die Zuhörer haben natürlich per Selbstverständlichkeitsprinzip zu unterstellen, dass der Prediger (Scholz) eine blütenweiße Weste hat und frei von jeglicher Schuld bzw. Sünde ist.

Im vorliegenden Fall wird allerdings der Bock zum Gärtner gemacht - Cum-Ex-Affäre, G7-Gewaltchaos, Finanzminister-Debakel - noch nicht mal die Tatsache, dass die eigene SPD den Scholz nicht zum Parteivorsitzenden wählen wollte, konnte verhindern, dass dieser bis zum Bundeskanzler durchstartet und obige Weisheiten verbreitet.

Das liegt am Listenplatz-Wahlsystem und begünstigt in der Parteien-Hierarchie aalglatte Bücklinge und konforme Abnickbolzen, die wegen Karriereabsicht nie eine politische Aussage treffen, um nicht angegriffen werden zu können. Dieses Phänomen gibt es bei jeder Wahl, von Kelheim bis Europa und nach der Wahl werden noch Steigbügelhalter zum Dank in den Staatsdienst berufen.
Das schlimmste ist, dass die größte Partei bei jeder Wahl, die Partei der Nichtwähler ist, während sich die Spitzen der gewählten Parteien an jedem Wahlabend an den Prozenten der tatsächlich wählenden Bevölkerung berauschen. Dies natürlich im öffentlich-rechtlichen Gebühren-Sender, welche praktisch zum Eigentum der Parteien gehören.

Diesbezüglich formt sich auch Widerstand, vor allem in Ostdeutschland gehen die Leute auf die Straße. Die Menschen dort wissen, dass es nicht reicht, eine AfD zu wählen, denn einer deren Spitzenleute aus dem Thüringer Wald will ja auch nur so eine Art nationalen Sozialismus.
Zwar stagniert der Globalismus zur Zeit wirtschaftlich, aber die Gerechtigkeitsfanatiker um Klima-Gretl kämpfen natürlich um höhere Ziele, wie schon der Club of Rome früher und jetzt das WEF von Klaus Schwab.
Während die einen mit Bill Gates WHO die ganze Welt gegen Covid impfen wollen, versuchen die anderen die Weltbevölkerung zu beschränken, um die Ressourcen zu strecken, notfalls mittels Krieg, aber auf jeden Fall mit einem fanatischen Kampf für den Klimawandel.

Andere bereiten aber noch was Schrecklicheres vor, nämlich die Einführung einer zentralen Digitalbank-Währung.

Aktuell: EZB erhöht die Zinsen

Um die Inflation zu bekämpfen, hat die EZB die Zinsen um 0,75 % erhöht. Dies verkündete Präsidentin Lagarde in Frankfurt und hat es als weisen Beschluss dargestellt.

In Wirklichkeit handelt es sich um Selbstbeweihräucherung, da nach der Erhöhung der Leitzins bei 2,0 % und die Inflation bei 10 % liegt. Noch schlimmer ist, dass die EZB ihre Bilanzsumme nicht reduziert. Daraus schließen die Märkte, dass die EZB weiterhin Anleihen en masse aus Krisenländern kauft.

Die Aktienzocker rechnen damit, dass die Zinserhöhung in Amerika endet und deshalb das Gelddrucken für Aktien und Anleihen in Amerika und Europa weitergeht.

Speziell die EZB hat zwei Möglichkeiten: Entweder Schulden machen oder verrecken!

Da niemand weiß, welche Banken und Versicherungen zuerst umkippen, ist Ihr Geld momentan am besten bei der Allianz Versicherung aufgehoben. (Unsere Produktempfehlung: Private Finance Police und Komfort Dynamik).

Dennoch ist es so, dass die Energiekrise und die Inflation auf Konsumgüter die Ersteinkommen auffressen. Daher lade ich Sie ein, sich ein Zweiteinkommen durch den digitalen Vertrieb von Produkten in den Bereichen Bank, Versicherungen, Bausparen und Fonds zu sichern.

Weitere Infos finden Sie auf der GKM Website / Allfinanz Online Shop.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.September 2022 

Kursfeuerwerk trotz Zinserhöhung


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

obwohl die Börse am Do, 08.09.22 durch die FED-beschlossene Zinserhöhung mit Angst erwartete, kommt es jetzt im Nachgang paradoxerweise zu einem Kursfeuerwerk an der Börse. Lassen Sie sich dadurch nicht blenden! Es bleibt dabei – Zinserhöhungen belasten nachhaltig die Börse und dieses Indexfieber soll wohl eher die Dummen animieren, damit sie den Schlauen zu teuren Kursen die Papiere abkaufen. Wichtiger ist, dass die Zinsanhebung um 0,75% zu wenig ist, um die Inflation von 9% abzufangen. Hier müsste die EZB um weitere 8% erhöhen und vor allem die Finanzierung der maroden Südstaaten beenden.

Tendenz: Die EZB ist kein Geldhüter, sondern eine politische Institution zur Förderung des Sozialismus in Europa.

Dbzgl. brauchen Menschen in Deutschland drei Antworten:
1) Kaufkraftschutz für Ihre Ersparnisse
2) Inflationsschutz für Ihre Einkommen
3) Schutz vor der ankommenden Rezession

Wer gegen diese Ereignisse bestens abgesichert sein will, besucht unseren wöchentlichen Financial Meeting Point, der live aus der Zentrale übertragen wird.

>> FMP am 15.09. um 11 Uhr -> Jetzt teilnehmen <<



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  24.August 2022 

Die Lage der Nation: Stillstand und Inflation!


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
wehrte Kolleginnen und Kollegen,

in unsicheren Zeiten zeigt sich besonders deutlich, dass sich die meisten Menschen auf BEOBACHTER und REAGIERER reduzieren lassen. Die MACHER sind in der Minderheit.
Interessant ist, beim Beobachten genau hinzuhören. Da merkt man schnell, dass alle wollen, dass alles so bleibt, wie es ist. Das ist ein Wunschtraum, der so nicht eintreten wird. In der Weltwirtschaft ist zu beobachten, dass das Duo China – Russland gegen Amerika um die Zukunft der Weltherrschaft streitet. Amerika fordert hierzu von Europa – insbesondere von Deutschland – bedingungslose Loyalität. Europa – Brüssel ist ein Bürokratiemonster ohne gemeinsame Ziele, aber mit kaputter Währung. Die am Euro beteiligten Länder haben so viele Staatsschulden, dass die EZB nicht mal die Zinsen erhöhen kann, um die Inflation zu bekämpfen. Hinzu kommen kranke Banken, die durch ein Pandemie-Sammelgesetz ihren Giftmüll an faulen Krediten aus der Bilanz auslagern konnten.
Wenn Sie bei der Bank Geld anlegen, fragen Sie den Bankmitarbeiter, wie viel Eigenkapital sein Kreditinstitut hat – alles unter 30% ist Schrott.

Hier die aktuellen Informationen:

Aktien
Obwohl 75 Zentralbanken weltweit tendenziell Zinsen anheben, beantworten die Märkte diese Maßnahmen häufig mit einer trotzigen Bullenrally. Aus meiner Sicht ist das eine Bärenrally (Stück für Stück nach unten).
Die Marktspezialisten der Börsen haben offensichtlich entschieden, dass ein Crash auf Raten nicht so viel Geld vernichtet, wie ein Independence Day oder ein Schwarzer Freitag. Ob die fünf digitalen Megariesen den geopolitischen Konflikt auf hohem Kurs überleben, ist zu bezweifeln.
Ich empfehle ohnehin, nicht Einzelwerte, sondern Fonds zu kaufen, wenn Sie sich nicht täglich mit der Börse beschäftigen. Weitere Infos erhalten Sie im GKM Fondsshop.

Anleihen
Wer in diesen Zeiten Einzelwerte kauft, dürfte mit Rheinmetall und Siemens bei den Unternehmen nichts falsch machen. Beide stecken mit ihren Produkten in Kriegsgeräten. Auch wenn Anleihen aus Italien, Spanien und Griechenland höhere Rendite bieten, würde ich sie nicht kaufen, denn die Patronatserklärung der EZB gleicht eher dem glatzköpfigen Friseur, der todsichere Haarwuchsmittel anpreist.
Für Anleger eignen sich hier eher Fonds, die weltweit investieren und damit auch andere Währungen beinhalten. Ganz besonders eignen sich für vorsichtige Zukunftsinvestoren die Allianz Produkte Private Finance Police ( ab 10.000€) und Komfort Dynamik (ab 3.000€).
Diese beiden Anlagen bieten mit ihren weltweiten Zinschancen einen hohen Schutz vor der Inflation. Damit ist ihre Anlage schon geschützt – jetzt müssen wir nur noch ihr Einkommen schützen.

Wenn die Inflation bei 10% liegt und Sie ein monatliches Nettoeinkommen von 1.500€ haben, dann verlieren Sie 150€ an Kaufkraft.

Deshalb fordere ich Sie auf – werden Sie Handelsvertreter der GKM und vermitteln Sie einmal im Monat 9.000€ an die Allianz. Dafür erhalten Sie einmalig 150€ Provisionserlöse. So haben Sie Ihr Einkommen wieder voll zur Verfügung.
Sie können aber auch fünfmal im Monat diese 9.000€ vermitteln und erhalten 750€.

Grundsätzlich gilt, dass die Menschen, die ihr Geld selbst verdienen, mehr und bessere Zukunftschancen haben als Menschen, die ihr Geld vom Staat kriegen – ganz egal in welcher Form.
Die Politik versucht alles Mögliche, um jene paar Hansel, die Gelder organisieren, noch mehr zu schröpfen. Da die Staatsausgaben aber nur durch viele neue Schulden bezahlbar sind, wird das Geldproblem des Staates immer deutlicher.

Weitere Lösungen dazu erfahren Sie von mir im nächsten Financial Meeting Point am Donnerstag, 1. September 2022 um 11 Uhr.

>> Jetzt am FMP teilnehmen! <<



P.S. Zum Thema Immobilien und Mobilien (Währungen und Rohstoffe) berichte ich im darauffolgenden Webinar. Datum und Einladung folgen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  24.Juni 2022 

DIE LAGE DER NATION


WELT / BAYERN:

Am Wochenende findet auf Schloss Elmau wieder einmal diese sinnlose Blabla-Veranstaltung (G7-Gipfel) statt. Interessant wird für uns lediglich sein, ob uns die NATO mit in den Krieg zieht. Die EU tut jedenfalls alles dafür, dass das passiert. Die ausgelieferten Panzer werden das russische Gemüt ebenfalls nicht beruhigen.


EUROPA:

Die Eurokrise ist zurück. Obwohl die EZB überhaupt noch nichts gemacht hat, steigen die Zinsen an, z.B. bei italienischen Staatspapieren auf 4,1%. Dass sich Italien diese Zinsen nicht leisten kann, hat die EZB intern schon geregelt, sodass sie weiter italienische Staatsanleihen kauft. Dies bedeutet, man bekämpft nicht die Inflation, sondern man bevorzugt die Staatsfinanzierung durch Gelddrucken, was die Inflation eher beschleunigt.

Das Handelsblatt stellt heute auf der Titelseite die Frage, wie gefährdet die Währungsunion sei. Hört man sich die Diskussion um Pandemie, Ukraine-Russland-Krieg, Rezession, Stagflation, Eurokrise, Klimawandel etc. an, da muss man vermuten, dass die Herrschenden einen Plan wie 1949 in der Tasche haben, bei dem über Nacht eine neue Währung ausgegeben wurde.


DEUTSCHLAND:

Dass sich eine Industrienation, nämlich die viertstärkste der Welt, selbst kastriert, dürfte einmalig sein und die nächsten 2.000 Jahre auch niemand übertreffen.


BAYERN:

Sicherlich darf unser „Landesvater“ Söder in Elmau den „Grüß-Gott-August“ spielen – mitreden werden sie ihn eher nicht lassen, nicht dass Amerika auch noch das Militär abschafft, so wie der Kollege Guttenberg (CSU) es in Deutschland gemacht hat.


STADT UND LANDKREIS KELHEIM:

Die Gemeinde Saal und die Stadt Kelheim haben beschlossen, dass sie eine Studie brauchen, die ihnen sagt, ob es zwischen Kelheim und Saal eine Seilbahn braucht. Der Intellekt dieser Studie ist vergleichbar mit dem Gedanken, zwischen Poikam und Kapfelberg den Sinn einer U-Bahn zu untersuchen. Wie ich hörte, soll die Gondel über dem Freibad schweben – hoffentlich kotzt dann niemand aus der Gondel.

In Kelheim sieht man jetzt deutlich, dass es finanzpolitisch für die Stadt eine Katastrophe war, dass sich die Rotare-Bande den Donaupark unter den Nagel gerissen hat und der Verkaufserlös nicht ausschließlich der Stadt zugutekam, sowie es rechtlich eindeutig ist.

Der neue Bürgermeister Schweiger hat mir vor seiner Wahl persönlich versprochen, dass er bei seiner Wahl die Schweinereien im Donaupark aufdeckt. Nun ist er schon fast drei Jahre Bürgermeister und steht natürlich nicht zu seinem Wort. Stattdessen kümmert er sich darum, dass im Rathaus nur noch Kaffee aus seiner Rösterei getrunken wird und dass er möglichst viel Freizeit genießen kann. Ich glaube, dass er weder ein Altenheim noch ein BRK-Heim schafft – die sechs Jahre vergehen auch so.

Die Stadt Kelheim ist zum dritten Mal hintereinander Opfer der Listenplatzdemokratie, bei der kleine Vorsitzende der Provinzparteien nach den Kriterien der Vetternwirtschaft Bürgermeister-Kandidaten bestimmen. Die Profiteure der veruntreuten Grundstücke im Donaupark konnten Ihren Schwindel häufig auch nicht ins Trockene bringen. So haben sich die Söhne einer Baggerfahrers und eines pensionierten Architekten mit einem Projekt derart übernommen, dass sie jetzt noch Doofe suchen, die ihre Schulden bezahlen.


Wie gewonnen, so zerronnen!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  04.Mai 2022 

DIE LAGE DER NATION


EUROPA:

Die Vorsitzende des Casino-Clubs in Brüssel von der Leyen bemüht sich, die Ukraine nicht nur in die EU, sondern gleich noch in die NATO zu holen. Scheinbar geht es ihr nicht schnell genug, dass sich der Krieg Richtung Westeuropa ausdehnt.
Auffallend ist, dass von der Leyen zum Wertverfall des Euros (befindet sich im freien Fall) keine Meinung hat.
Offensichtlich ist sie noch ahnungsloser als die Währungshüterin Frau Lagarde. Die Völker Europas selbst beschäftigen sich mehr mit der Champions League und der Gefängnisstrafe von Boris Becker.


DEUTSCHLAND:

… bekommt täglich seine Dosis Baerbock und Söder. Erstere ist angeblich die sympathischste und beste Ministerin der Total-Murks-Ampel. Es gibt kein einziges Politfeld, wo die irgendetwas Vernünftiges zu Stande bringen, inklusive Frieden.
Was uns Söder täglich erzählt, ist unwichtig, da es jeder täglich sehen kann, z.B. an der Tankstelle.


BAYERN:

… ist bei der Grundsteuer mehrmals einen Sonderweg gegangen, was jetzt offensichtlich für die Bürger besonders teuer wird. Wie können wir auch von Söder und seiner CSU vernünftig regiert werden, wenn sie ständig nur durch Klugscheißereien bunt auffallen und bei anderen Meinungen mit „Vernichtungen“ drohen, so wie Sekretär Stephan Mayer.


STADT UND LANDKREIS KELHEIM:

Wenn zwei CSU-Funktionäre als Landrat und Bürgermeister das Gleiche wollen, nämlich eine Seilbahn zwischen Kelheim und Saal, dann muss es nicht unbedingt das Schlaueste sein. Glaubt man der örtlichen Berichtserstattung, so wollen sie die Seilbahn nicht, weil diese gebraucht wird, sondern weil man dafür 90 % Zuschuss bekommt.
Ein Leberkranker bekommt auch 100% Zuschuss für eine neue Leber – besser wäre es, wenn er nicht gesoffen hätte. Was könnte man mit dem Geld nicht alles für die Jugend tun? Sport – Freizeit – Spaß!!!


PS:
Wer die Inflation bekämpfen will, bringt sein Geld zum Trendsetter Allianz und investiert in KomfortDynamik (ab 3.000€ Einmaleinzahlung) oder in die PrivateFinancePolice (ab 10.000€ Einmaleinzahlung).


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  31.März 2022 

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!



Liebe Leserinnen und Leser,

die heutige Bild-Schlagzeile „Historischer Teuerschock“ trifft uns alle. Täglich spüren wir es an der Tankstelle und beim Einkauf von Lebensmitteln.

Jeder hat die Möglichkeit, sich bei Lang, Illner, Maischberger etc. volllabern zu lassen oder gleich nach dem Motto „Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner“ zu handeln.

Das bedeutet für Geldbesitzer: Wo kann ich mein Geld sicher anlegen und bekomme auch noch Zinsen?

Die GKM bietet hier für Geldbesitzer die optimale Lösung. Einfach Kontakt zu den GKM Experten aufnehmen und beraten lassen.

Diejenigen, die das Gefühl haben, dass ihr Einkommen durch Benzin- und Lebensmittelinflation ständig schmilzt, brauchen dringend einen Nebenjob, um die Einkünfte zu erhöhen. Auch hierfür haben wir die beste Lösung parat. Werden Sie Vertriebspartner der GKM und starten Sie mit uns durch.

Wer glaubt, er könnte die aktuellen Probleme aussitzen bzw. die Dummschwätzer in den Talkshows werden es schon richten, der ist selber schuld!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  03.März 2022 



Asset Allocation

Achtung Geldbesitzer! - Bringen Sie Ihr Vermögen in Sicherheit!

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Woche ist mit der Europatochter der Sberbank eine Bank kollabiert, die von den Sanktionen gegen Russland unmittelbar getroffen ist.

Wie das Handelsblatt (Ausgabe vom 2. März 2022) berichtet, sind davon auch deutsche Anleger betroffen.



Nicht nur Personen, sondern auch Banken könnten im Rahmen des Interbankenhandels betroffen sein.

2008 hat man bei der Lehman-Pleite alle auch nur im Ansatz beteiligten gerettet. Das wird dieses Mal nicht passieren, weil im Zusammenhang mit dem Handels – und Währungskrieg aktuell auch ein richtiger Krieg stattfindet. Deshalb empfehle ich allen Geldbesitzern ihr Geld sofort bei einem systemrelevanten Anlageinstitut einzuzahlen.

In Deutschland ist es die Allianzversicherung mit einem Marktanteil von ca. 30 %.

Folgende zwei Produkte können Sie bei der GKM AG erwerben:

Schatzbrief KomfortDynamik

• Einmaleinzahlungen ab 3.000€
• 4,7% Rendite p.a.


PrivateFinancePolice

• Einmaleinzahlungen ab 10.000€
• 8,7% Rendite p.a.


Diese Produkte garantieren großen und kleinen Anlegern höhere Sicherheit in unsicheren Zeiten. Sie sind auch der optimale Schutz gegen ein Bankkonto, das mit Kontoführungsgebühren, Negativzinsen und der ansteigenden Inflation Ihren Geldwert wegschmilzt, wie der Eisberg in Grönland.

Die Zeiten sind unsicher. Setzen Sie auf Sicherheit! Wir bringen Sie und die Allianz Versicherung gerne zusammen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

P.S.
Ich persönlich hoffe und freue mich auf Zeiten, in denen es lustiger, positiver und umgänglicher wird.

Einen guten Start in die Fastenzeit wünscht Ihnen
Reinhard Listl



  25.Februar 2022 

Die Lage der Weltwirtschaft

WELT:

In der Ukraine gibt es Krieg, was die Börsen weltweit schon zu Korrekturen nach unten veranlasste. Hinzu kommt in den westlichen Ländern eine hohe Inflation und dazu stagniert nicht nur der Welthandel. In vielen Bereichen gibt es Rezession aufgrund zusammenbrechender Lieferketten.
Wir erleben einen Giftmix für unser Erspartes und sollten uns vor der Entwertung schützen. Ich empfehle Anlegern den sicheren Hafen: Gelderhalt – Sicherheit – Rendite!

Zahlen Sie Erspartes daher bei der Allianzversicherung in folgende Produkte ein:

   •    KomfortDynamik: Einmaleinzahlungen ab 3.000 € (4,7 % erwirtschaftet)
   •    Einmaleinzahlungen ab 10.000 € (8,7 % erwirtschaftet)


EUROPA:

Die europäische Führung unter Ursula von der Leyen fällt komplett aus und die selbsternannten Stellvertreter Emmanuel Macron und Olaf Scholz wirken bei ihren Vermittlerversuchen wie ein Elefant im Porzellanladen.

Europa hat nicht verstanden, dass China und Russland die Macht in der Weltwirtschaft ändern und sicherlich auch den Welthandel mit Rubel und Yuan steuern wollen, da Russland weder mit der Nato noch mit der EU redet, sondern wenn dann nur mit Amerika.

Für Anleger aus Europa sind obige Allianzprodukte höchst interessant. Wer sein Geld vor Konsequenzen der europäischen Währung schützen will, investiert in folgende Währungsfonds:


DEUTSCHLAND:

Während sich die Welt neu aufstellt, beschäftigt sich Deutschland mit ideologischem Ballast wie Gender, Klimawandel oder Corona-Regeln.

Vielleicht will Herr Lauterbach noch durchsetzen, dass in russischen Panzern nur Geboosterte mitfahren dürfen oder die aus der Ukraine kommenden Flüchtlinge erst getestet und geboostert werden müssen. Jetzt kann man schon sagen, dass die größte Sünde Merkels, die weitgehende Abschaffung der Bundeswehr war. Wir sind die viertstärkste Weltwirtschaft, haben aber ein Militär wie Burkina-Faso. Russland dagegen ist im Vergleich zu uns schwach, hat aber brutal starke Militärkräfte. Diese Erkenntnis setzt sich national durch und Christian Lindner (FDP) hat schon gesagt, dass wir unsere Bundeswehr stärken müssen.

Dies wird Aktien wie Siemens oder Rheinmetall stärken und Anleger werden nichts falsch machen, wenn sie bei Aktien in Fonds investieren:



Wer keine volatilen, sondern lieber lineare Produkte will, soll sein Geld in Anleihen Fonds investieren.




BAYERN:

Der Ukraine Konflikt zeigt, wie klein und unbedeutend Bayern geworden ist. Bekamen wir während der Corona-Krise täglich unseren Söder, so ist er jetzt abgetaucht und schweigt zu den historischen Ereignissen. Stattdessen wollte er mit der Umbildung seines Kabinetts medial für Aufmerksamkeit sorgen. Drei neue Minister hat er ernannt und den drei Vorgängern, die er rausgehauen hat, gute Arbeit bescheinigt.

Bayern verkommt zur Provinz und Anleger brauchen Global Player, wie oben aufgezeigt. Da bayerische Anleger Freunde von Sachwerten sind, empfehle ich hierzu folgende Fonds:




STADT UND LANDKREIS KELHEIM:

Den Vogel abgeschossen haben am unsinnigen Donnerstag die Stadt und Landkreis Kelheim, die allen Ernstes veröffentlichten, dass sie Kelheim und Saal mit einer Seilbahn verbinden wollen. Wenige Tage vorher hat die Stadt ihren 55 Mio. Rekordhaushalt vorgestellt, der so löchrig ist wie Schweizer Käse.

Beruhigend ist, dass die Manpower im Rathaus viel zu schläfrig ist, um diesen Haushalt umzusetzen. Ansonsten würden 30 Mio. € neue Schulden erforderlich sein, um diesen ganzen Quatsch abzuarbeiten. Im Rathaus genießt man offensichtlich Schweiger Spirituosen und hört dazu das Lied von Pipi Langstrumpf „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“.

Im Kapfelberger Hafen wollte der Pächter (Betreiber) etwas ändern und hat das ganze Hafenbecken zum Hochrisikogebiet umgebaut. Die letztes Wochenende vermurkste Stegsicherung ist nun Bedrohung für künftige Schiffsanleger.

Aus meiner Sicht gehört das Hafenbecken aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt.


Für Anleger aus dem Raum Kelheim bieten sich obige Produkte an. Diese finden Sie unter www.gkm24.com/fondsshop/ .

Noch mehr bietet Ihnen die GKM Produktpalette.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  22.Februar 2022 

Sommermärchen 2022: Provisionserlöse ohne Ende!

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Donnerstag hat uns der Sturm Ylenia leider den Strom abgeschaltet.
Diesen Strom könnte auch der Wettbewerb ausgelöst haben, damit ich Ihnen die totale Provisionskanone nicht präsentiere.
Dem Wettbewerb werden auch die aktuellen Corona-Lockerungen nicht in die Hände spielen, weil das Internet transparent macht, wer tatsächlich Sicherheit, Rendite und Flexibilität bietet.

Am kommenden Donnerstag wird nichts mehr sein, wie es war.
Ich werde verdeutlichen, warum die GKM für Kunden bei Geldanlagen die optimale Lösung bereit hält.
Es erwarten Sie auch spannende Informationen zum Thema Risikolebensversicherung und dem Vertrieb von Pflegerentenprodukten.

Hierzu freue ich mich, Sie im nächsten Financial Meeting Point am Donnerstag, 24.02.2022 um 11:00 Uhr zu begrüßen.





  11.Februar 2022 

BANKKAUFLEUTE & VERSICHERUNGSANGESTELLTE AUFGEPASST

Bei uns können Sie mit wenig Aufwand endlich viel Geld verdienen und langfristig Erfolg haben.

Wie? Das zeigen wir Ihnen im ersten Gespräch.

JETZT TERMIN VEREINBAREN!

gkm24.com/kontakt/





  04.Februar 2022 

HILFERUF DER LANDKREISFÜHRUNG


Kelheim in Down Under



Liebe Leserinnen und Leser,

nun stürzt die Landkreisverwaltung, also die Kreiskasse, total ab und der Landrat wendet sich mit einer bundesweiten Petition an die Öffentlichkeit, um seine katastrophalen Fehler und Entscheidungen im Zusammenhang mit den Krankenhäusern in Kelheim und Mainburg zu retten. Insgesamt will er 45 Mio. € aus der Bundeskasse, wozu er aber erstmal 50.000 unterstützende Unterschriften braucht – von denen er erst 400 hat.

Es handelt sich um ein totales Debakel. Der Landkreis ist aufgrund dieser Misswirtschaft fast handlungsunfähig und die Kommunen im Landkreis sind aufgrund der Kreisumlage in diesem Zusammenhang ebenfalls handlungsunfähig.

Der Landrat, seine Stellvertreter und inkompetenten Fraktionsführer wie Högl, Raßhofer (CSU), Dürr (SPD) und Nerb (freie Wähler) sollten sofort zurücktreten, um weiteren Schaden von der Kreiskasse abzuwenden. Auch die Stelle der Wirtschaftsförderung muss neu besetzt werden, weil der mit Vitamin B vom Landrat eingestellte Abteilungsleiter kurzfristig ausgeschieden ist.

Der für 2022 aufgestellte Haushalt ist weder formell noch materiell für mich nachvollziehbar. Die Landkreisverwaltung müsste mit eiserner Hand zurück in die Erfolgsspur geführt werden.

Ich schätze Landrat Martin Neumeyer persönlich sehr, bin aber überzeugt, dass er weder die Manpower noch die Kompetenz besitzt, das Ruder herumzureißen. Ich vermisse auch vom Kreiskämmerer mehr Widerspruch und Kompetenzeinbringung in der Zusammenarbeit mit den vielen politischen Totalausfällen, die dort das Sagen haben.


„Der Landkreis befindet sich im freien Fall. Die Stadt Kelheim will ich vor dem Wochenende nicht mehr aufwecken, sie döst so friedlich vor sich hin.“


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Liebe Grüße
Reinhard Listl



  28.Januar 2022 

Willkommen in der Bundesclownsrepublik Deutschland

(Quelle: Die Welt, Ulf Poschardt)

Ukrainekrise – Energiewende – Corona

Liebe Leserinnen und Leser,

als aufmerksamer politischer Beobachter wundere ich mich im Bundestagswahlkampf 2022 immer über die geheimnisvolle Art des jetzigen Kanzlers Olaf Scholz.
Diese „lasst-euch-überraschen“-Methode zeigt jetzt in der Realität, dass der Mann nicht Mut zur Lücke hat, sondern die totale Unfähigkeit in jeder Hinsicht personifiziert.

Nicht umsonst haben ihn die SPD Mitglieder zum Vorsitzenden abgelehnt. „Wie der Herr so‘s Gescherr“, auch die von Scholz eingesetzten Ressortminister sind Totolausfälle. Der grüne Habeck hat mit einem Handstreich die KfW-Mittel für energetische Baumaßnahmen komplett gestrichen. Frau Baerbock ist als Außenministerin der viertgrößten Industrienation der Welt gänzlich ungeeignet. Dass Deutschland der Ukraine 5.000 Helme zur Verfügung stellen will, macht uns international lächerlich.
Noch lächerlicher sind die Drohungen an Russland einerseits und andererseits verklärt man Nord Stream 2 zu privatwirtschaftlichen Investitionen.

Eine von zu Guttenberg (CSU) organisierte verteidigungsunfähige Bundesrepublik bietet sich bei den Russen an und verweigert die bedingungslose Natogefolgschaft.
Wer glaubt, dass Amerika der Ukraine wegen fehlender Nato-Mitgliedschaft im Ernstfall nicht militärisch zur Seite steht, der hat die Bedeutung des geopolitischen Hintergrundes nicht verstanden. Solche Leute gehören sofort aus der Regierung entfernt, genauso wie die ganzen ideologischen Dummschwätzer:innen, die bei der Energiewende, und beim Coronamist Land auf Land ab ihre substanzlosen Weisheiten verbreiten.

Der Gesamtzustand des Landes ist eine Katastrophe und leider ist derzeit noch nicht absehbar wo eine Verbesserung herkommen könnte.

Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.Januar 2022 

2022 – Das Jahr der politischen Luftpumpen


Landkreis und Stadt Kelheim im Sturzflug



Liebe Leserinnen und Leser,

erstmal ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2022.

Blickt man die ersten Tage des Jahres auf den Landkreis Kelheim, dann bleibt einem nur noch das große Kopfschütteln und Fassungslosigkeit. Zum zweiten Mal hintereinander kein kompletter Haushalt, weder plausibel noch materiell schlüssig. Das einzige, was im Landkreis zementiert ist, ist die Ausbeutung der Städte und Gemeinden im Landkreis.

Zur Finanzierung der Kreisumlage hat z.B. Saal an der Donau drei Steuererhöhungen (Gewerbesteuer / Grundsteuer / Wassergebühren) erhoben.

Auch die Stadt Kelheim wollte auf Anraten der Verwaltung die Grundsteuer erhöhen. D.h. die Bevölkerung muss für die total hirnlose Finanzpolitik des Landkreises bluten, unterstützt von schwachen Bürgermeistern, die in ihrer Stadt oder Gemeinde scheinheilig die Erhöhung der Kreisumlage beklagen und dann so doof sind im Kreistag dafür zu stimmen.


Schuldenberg statt Goldberg


Jetzt will der Landkreis die Krankenhausführung an die Caritas in Regensburg abgeben, aber dafür bürgen, dass man die Schulden weiterhin bezahlt.

Am 18. Januar sollen die Kreisräte dieser geistig unterbemittelten und total inkompetenten Maßnahme zustimmen. Da dieses Gremium funktioniert wie die Duracell Osterhasen, wird es auch zustimmen. Besser wäre es, sofort alle amtierenden Landräte zu entlassen und diese Positionen mit fähigen Leuten zu besetzen, um weiteren Schaden vom Landkreis abzuwenden.

Die Ära Neumeier & Gural verursacht dem Landkreis allein in Sachen Goldberg-Klinik einen Schaden in Höhe von 100 Mio. €. Spätestens jetzt könnte der Landkreis sogar das Geld von den veruntreuten Donauparkflächen sehr gut gebrauchen.

Dbzgl. wollte der neue Bürgermeister Schweiger Klarheit schaffen, was denn im Donaupark von den Insidern pro qm „bezahlt“ wurde. Dazu hat er offensichtlich keine Eier in der Hose.

Dafür hat sich Schweiger heute (14.01.2022) in der MZ zu meinem Vorhaben am Ludwig-Main-Donau-Kanal geäußert und gemeint, es wäre eine Aufwertung zum aktuellen Zustand.

Aufmerksame Leser werden feststellen, dass diese Aussage wenig geistreich ist, da die Sanierung eines entkernten Gebäudes ziemlich sicher eine Aufwertung ist. Offensichtlich schwingt in der Äußerung des Bürgermeisters ein bisschen Enttäuschung mit, dass seine in 2021 gestarteten Versuche, auf dem Aukoferareal einen Kindergarten zu errichten bzw. ein BRK-Altenheim oder ein anderes Altenheim zu bauen, gescheitert sind.

Der in Sachen Krankenhaus gescheiterte Landrat hat ja seinen Vorsitz beim BRK an Bürgermeister Schweiger übergeben. Der wiederum hat für die Geschäftsführung beim BRK jetzt gleich zwei Personen nominiert, die den gescheiterten Vorgänger ersetzen sollen.


Ich könnte jetzt die Inkompetenz der Verantwortlichen endlos fortführen, es bringt aber nichts. Denn im Gegensatz zur privaten Wirtschaft müssen diese Leute für ihre Fehler nicht geradestehen. Und dass einer von denen aufsteht und sagt „ich kann das nicht, ich trete zurück“, ist nicht zu erwarten. Wegen dem vielen Geld, dass sie trotz totaler Inkompetenz verdienen.

Die Lösung wäre ein kompetenter Bürgermeister, so wie in Langquaid. Bei dem vermisse ich eigentlich nur, dass er innerhalb der CSU-Fraktion im Kreistag sich nicht dagegen ausspricht, dass die Gemeinden im Kreistag durch die Kreisumlage ausgeblutet werden.

Naja, wenn der Bürgermeister in seiner Amtszeit nichts zu Stande bringt, kann er im Ra(s)thaus immer noch seinen selbstgebrannten Schnaps konsumieren.

Schönes Wochenende!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  23.Dezember 2021 

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr


Liebe Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Lassen Sie sich nicht von den negativen Corona-Meldungen & Propheten nach unten ziehen.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen die großen 5G:

Geist        Gelassenheit        Gesundheit        Glück        Geld

Ich glaube, diese 5 Gedanken sind das Fundament für ein glückliches 2022. Falls Sie beim letzten G (Geld) Realisierungsprobleme haben, laden wir Sie ein, Ihren eigenen kostenlosen GKM24 Allfinanz Online-Shop zu eröffnen.
Gerne auch auf Ihren eigenen Namen gelabelt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Fest und alles Gute fürs neue Jahr.


Ihr
Reinhard Listl



  20.Dezember 2021 

CORONA-PANIK - AMPELTRÄUME - GELDSOZIALISMUS



Liebe Leserinnen und Leser,

durch den neuen Gesundheitsminister Lauterbach wissen wir seit heute Nacht, dass wir mit einem Tiger im Haus nicht leben können.
Mit Tiger meint er wohl Corona. Der "neue" CDU-Chef Merz meint dazu, dass Herr Lauterbach zu Übertreibungen neigt. Der "neue" deshalb in Anführungszeichen, weil er vor 20 Jahren vor Merkel weggelaufen ist, wusste, dass diese den Sozialismus einführt und jetzt kommt er zurück als Heilsbringer, der vom größten amerikanischen Vermögensverwalter BlackRock zur größten deutschen Oppositionspartei CDU wechselt mit freundlicher Unterstützung der BILD-Zeitung, die über KKR auch zu BlackRock gehört.

Immerhin will Merz das Verhältnis zur CSU verbessern, was mit Besser- und Alleswisser Söder an ein Wunder grenzen dürfte. Die täglich mehrmalige Dosis Söder in den Medien verfehlt ihre Wirkung schon lange, weil sie inhaltlich häufig falsch liegt und mehr dem rhetorischen Wettbewerb mit Lauterbach dient.

Der Boxer Mike Tyson hat schon bewiesen, dass Tiger im Haus leben können, ob die Ampel beweist, dass Affen in Ministerien überleben können, muss sich erst noch rausstellen.
Abschaffung der Industrie und Bundeswehr, erneute grenzenlose Masseneinwanderung mit höheren Sozialleistungen, familienpolitische Förderung der Vielweiberei und Geschlechtsumwandlung für 14-jährige ohne Entscheidungsbefugnis der Eltern, all dieser linksradikale Murks wurde von der Ampel beschlossen, garniert mit dem Schmusewort "Transformation".

Die Ampel ist nicht nur rot und grün, nein die ist auch gelb und dass die genauso dumm sind beweist der Koalitionsvertrag. Nur eine Woche brauchte die Ampel um mit Russland zu brechen, aber sich in Frankreich anzubiedern. Das wird nicht helfen, der Russe wirkt ziemlich entschlossen in Sachen Ukraine und die Franzosen sind laut Umfragen gewillt in 4 Monaten bei der Wahl Macron in die Wüste zu schicken und durch Mitte-Rechts zu ersetzen.

Spätestens dann beginnt das Ende des digitalen Geldsozialismus, der glaubt dass man ideologischen Blödsinn wie Windräder oder Solarplatten auf Feldern lediglich mit ein paar Mausklicks geschaffenem Geld finanzieren kann. Wer begreifen will welche Folgen eine zu politischen Zwecken missbrauchte Währung hat, der braucht sich nur in der Türkei erkundigen, wo die Inflation zur Zeit im Wochentakt Einkünfte und Vermögen auffrisst.

Deshalb bräuchten wir mit CDU/CSU eine starke Opposition, schaut man sich aber deren Fraktionsvorsitzende im deutschen Bundestag an so fühlt man sich eher an MAX UND MORITZ erinnert. In der Listenplatz-Demokratie kommen halt nur Bücklinge und Schleimspurexperten hoch, sehr gut ausgebildete und fähige Leute sind nicht willens, sich jahrelang Leuten wie Söder, Esken, Lindner, Habeck, Aiwanger, Bärbock etc. etc. unterzuordnen, um dann bei irgendeiner Wahl einen "sicheren" Listenplatz zu kriegen.

Sie glauben das nicht? Dann fragen Sie Herrn Scholz, den lehnte die eigene Partei als Vorsitzenden ab und jetzt ist er Bundeskanzler.

Fröhliche Weihnachten, zünden Sie dieses Jahr eine Kerze mehr an.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  03.Dezember 2021 

Horizontal & Vertikal lediglich Inkompetenz



Liebe Leserinnen und Leser,

wer den Koalitionsvertrag der Ampel gelesen hat, für den ist das Abschlusslied der Kanzlerin „Großer Gott, wir loben dich“ sicherlich die stärkere Hoffnung, als diese ideologische Möchtegern-Realität. Dass die Ampel das Klima wandelt, ist so unrealistisch, wie wenn ein Hund einen Wurstvorrat anlegt. Die „alles ist gut“ & „alles bleibt so“-Politik der Ampel ist nicht finanzierbar und wird die Inflation explodieren lassen.

< Hierzu ein Video von Tichys Ausblick „Inflation kommt plötzlich“ >

Parteipolitisch gesehen, leben wir in Bayern, wo seit ewiger Zeit eine Partei regiert, die mit der Ampel nichts am Hut hat. Söder muss jetzt erkennen, dass seine größten Fehler waren, vor dem Wahlkampf mit den Grünen zu sympathisieren und während dem Wahlkampf den eigenen Kandidaten Laschet wiederzuwählen.

Die CSU und Bayern sind immer am schwächsten, wenn einer von der CSU versucht Kanzler zu werden – das war bei Strauß und Stoiber auch schon so!

Das schlimmste an der großen Politik ist, dass die von den großen Politikern verbreiteten Weisheiten in der Provinz kritiklos übernommen werden, weil diese Parteisoldaten glauben, dass das was ihr Oberguru verbreitet, durchdacht ist.

Dass es sich hierbei um die von Lobbyisten eingepflanzte Meinung handelt, verstehen die Bürgerinnen und Bürger besser als die Bücklinge einer Partei. Das Volk wiederum versteht nicht, wie die Listenplatz-Demokratie funktioniert.

Ob Stadt, Landkreis, Land, Bund oder Europa – größtenteils regiert Inkompetenz! Drei Beispiele dafür:

   •    Nach einer VW-Studie braucht ein E-Auto mindestens 200.000 km, um bei der CO2-Bilanz günstiger zu sein als ein Dieselfahrzeug.

   •    Die Krankenhäuser in Mainburg und Kelheim werden 2021 mit 16 Mio. € Defizit betrieben. Normale Manager würden diesen Schaden abstellen. Die Zuständigen hier vor Ort lassen sich für diesen Missstand in der Öffentlichkeit noch bemitleiden.

   •    Jemand lässt sich zum Bürgermeister wählen, setzt sich ins Rathaus und macht nichts, weil er denkt, dass er dann auch nichts falsch machen kann – so geschehen bei der letzten Wahl in der Stadt Kelheim!

Quer durch die Hierarchien geht es vordergründig lediglich um Corona, Klimawandel und Migration. Da die Gegenwart und ihre Probleme durch digitale Geldmengenerhöhung finanziert werden, bleibt eine zu erwartende Inflation nicht aus. Wie diese sich entwickelt und wie Sie Ihr Vermögen dagegen schützen können, ist Gegenwart im ersten Financial Meeting Point.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  26.November 2021 
Ampelkoalition

Heiße Luft in Tüten


Liebe Leserinnen und Leser,

knapp zwei Monate nach der Bundestagswahl 2021 haben „Rot-Grün-Gelb“ einen 50.000-Wörter umfassenden Koalitionsvertrag vorgelegt. Darin ist viel von „fördern“, „unterstützen“, „helfen“ die Rede. Diese Wörter wurden eingebaut, um die Macht dieser Koalition für vier Jahre zu zementieren und damit kein Druck zur Realisierung dieses ideologischen Ballastes aufkommt.

Wieder hat Deutschland zwei Monate verloren. Herausgekommen ist ein „Wischiwaschi“-Vertrag und im Endeffekt wurde nur über die Ministerposten gestritten. Frau Baerbock als Außenministerin soll vermutlich ein Marketinggag dieser neuen Regierung sein und Cem Özdemir als Landwirtschaftsminister ist fachlich eine unterirdische Besetzung. Da hätte man auch Jögi Löw nehmen können.

Das ganze politische Geschwafel reduziert sich auf Corona, Migration und Klima. Unglaublicherweise finden die katastrophalen Finanzen keine Plattform in der Öffentlichkeit und dass viele Völker in Europa nur deswegen existieren können, weil die Europäische Zentralbank (EZB) mit Schuldgeld dafür sorgt, dass diese Länder ihre Polizisten, Staatsdiener und Beamte bezahlen können!

Eine Währung, die digital im unendlichen Maß geschaffen wird, verliert ihren derzeitigen Wert, was die explosionsartige Inflation verdeutlicht.

Meine Prognose steht fest: Die Zukunft gehört jenen, die die Fähigkeit besitzen zu produzieren.

Seine persönlichen Einnahmen zu organisieren, kann man am besten mit einem Online-Geschäft.

Hierbei kann Ihnen die GKM AG weiterhelfen und Ihre Finanzen schnell drastisch verbessern!

Mit unserem neuen, optimierten Online-Shop, der am 1. Dezember 2021 online geht, bringen wir das Nonplusultra auf den deutschen Finanzmarkt – sowohl für Geschäftspartner als auch für Endverbraucher. Die neue digitale Lösung der GKM AG bietet einen einfachen, aber effektiven Online-Vergleich verschiedener Versicherungstarife und Bankprodukte, die ebenso mühelos online abgeschlossen werden können.
So ermöglichen wir den Kunden in Corona-Zeiten eine optimale digitale Lösung und unseren Geschäftspartnern spürbar höhere Provisionserlöse.

Profitieren auch Sie von unserem Erfolg! Werden Sie Geschäfts-/ Vertriebspartner der GKM AG und schaffen Sie sich Ihre finanziell unabhängige Zukunft!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.November 2021 

Skandal im geistigen Sperrgebiet


1. EUROPA

Während Frau von der Leyen für 47km flugzeugfliegend mit CO2 die Atmosphäre versaut, könnte sie beim Blick aus dem Fenster sehen, dass sich unten eine riesige Flüchtlingskatastrophe anbahnt, die jene von 2015 übertreffen könnte.

2. DEUTSCHLAND

Die Treibjagd auf Ungeimpfte nimmt unmenschliche Züge an. So hat bei der Nationalmannschaft ein Geimpfter einen Ungeimpften angesteckt. Die Spitzenpolitiker und die Medien schließen daraus, dass zur Vermeidung der Vorgänge nur Impfen hilft und ein Lockdown für Ungeimpfte zielführend wäre.
Mir kommen diese Meinungsträger vor wie Handelsvertreter der Impfstoffhersteller und der Firma Amazon, denn je weniger Weihnachtsmärkte mit Glühwein es gibt, umso mehr Geschäft bleibt bei Amazon hängen, weil ja keiner in die Innenstadt geht.

3. BAYERN

Was mich beruhigt hat diese Woche, ist die Entscheidung des BGH in Leipzig zum Thema Regensburger Bauträgerskandal. Der BGH hat meine Vermutung bestätigt, dass das 1. Urteil ein Gefälligkeitsurteil war bzw. ein Präventivurteil einer Richterin, deren Schulkamerad Rieger (CSU) diese Woche der Erpressung schuldig gesprochen wurde.
Dies war ein großer Erfolg für die Regensburger Staatsanwaltschaft und eine vernichtende Niederlage für das LG Regensburg, weil der BGH die Berufung an das LG München verwiesen hat. Wie die Süddeutsche berichtete, war das 1. Urteil geradezu skandalös!

4. LANDKREIS KELHEIM / STADT KELHEIM

Mir fällt auf, dass die Schrottimmobilie am Pflegerspitz (Sportinsel) wieder mal ihren Besitzer gewechselt hat. Der neue Besitzer startet mit seinem Eigentum ebenfalls mit großen Ankündigungen in einer regionalen Zeitung. Diese Blatt ist offensichtlich so eine Art Boulevard-Blatt für regionale Gaukler und Hochstapler. Das gilt für Immobilien-Schacherer genauso wie für Renn-Ingenieure, die Runden zählen dürfen, weil sie kein Geld haben selber zu fahren.
Bei einem Skandal, wie in Kapfelberg am Hafen, wo viele Feuerwehren, das THW und die Kriminalpolizei seit Wochen im größten Umweltskandal des ganzen Landkreises ermitteln, da schweigt das angesprochene Käseblatt. Stattdessen berichten sie zum 50x von Damen, die Plätzchen backen, als ob die anderen 50.000 Damen im Landkreis nicht backen könnten.
Besonders inkompetent handelt derzeit die Stadt Kelheim. Dieser Laden hat einen Komplettausfall in Sachen Baurecht, Umweltschutz, Modernisierung durch Digitalisierung und eine totales Debakel bei den Finanzen. In der Bürgerversammlung angesprochene Probleme werden mit „Alles ist gut“-Rhetorik weggelächelt.
Die Stadt Kelheim befindet sich im Entscheidungsstau, weil nur angekündigt, aber nichts entschieden wird.
Wer von nichts etwas versteht, kann auch nichts entscheiden und das Aussitzen hat bei inkompetenten Menschen Tradition.

Gute Nacht Europa, Deutschland, Bayern und Kelheim.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  03.November 2021 

Ois hängt zamm:

EUROPA / DEUTSCHLAND / BAYERN / NIEDERBAYERN / LANDKREIS KELHEIM / STADT KELHEIM


Liebe Leserinnen und Leser,

der Bewohner der Stadt Kelheim hat 6 Regierungen, wie oben dargestellt. Auffallend ist, dass die Schwäche der Zuständigkeiten durch die jeweilige Entfernung der Politiker von den, von Ihnen als Menschen bezeichneten Bürgern und Bürgerinnen, stärker wird.
Die Arroganz der Macht zeigt sich am stärksten dort, wo die einzelne Stimme am wenigsten Einfluß hat. Die Basis für die Staatsbeute durch schwache Parteien bilden inkompetente Politiker ohne Ausbildung, die In Rhetorikkursen für die 6 Wochen vor einer Wahl aufgepäppelt werden.

So wurde in Kelheim zum 3. Mal hintereinander jemand zum Bürgermeister gewählt, der vorher nicht mal Stadtrat war. Die Landratswahl ohne adäquaten Gegenkandidaten zeigte die ganze Schwäche der lokalen Politik. Die 7 Bezirksregierungen stammen noch aus dem Postkutschen-Zeitalter und sind in ihrer ständigen Wahrnehmung ungefähr so wichtig wie die Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte. Die Regierung von Bayern ist die Regierung Söder, weil der Koalitionspartner Freie Wähler auf Grund privater Probleme ihres Vorsitzenden ausfällt.
Obwohl im Bund längst gewählt ist, wird der politische Beobachter mit langwierigen Koalitionsverhandlungen zwischen Parteien die zusammenpassen wie Feuer und Wasser, garniert mit medialen Diskussionen wer der nächste Vorsitzende von SPD, CDU oder AfD wird, gequält. Und in Europa regiert Frau von der Leyen, die von der Kanzlerin persönlich installiert wurde, weil ihr der eigentlich gewählte Manfred Weber von der CSU zu schwach erschien.

Einig sind sich diese Schwätzer aller Farben darin, dass sie das Klima wandeln wollen. Hierfür wurden die letzten 20 Jahre in Deutschland 500 Mrd. Euro EEG-Geld unwirtschaftlich investiert, weil es keinerlei Ergebnis brachte. Durch Corona-Maßnahmen wurden die europäische und vor allem die deutsche Wirtschaft in den Keller geschickt. Die Verschuldung der Nationalstaaten und der Zentralbanken explodiert, Banken sind von riesigen Kreditausfällen bedroht, die Überalterung der Gesellschaft setzt die Renten gewaltig unter Druck und die Digitalisierung bedroht Millionen Arbeitsplätze.

Es muss zum totalen Offenbarungseid kommen, erst dann ist ein vernünftiger Neuaufbau möglich, hatte Franz-Josef Strauß vor 40 Jahren schon befürchtet und seine Aussage, dass eher ein Hund einen Wurstvorrat anlegt, als dass der Staat zu sparen beginnt, scheint gegenwärtig aktueller denn je. Wer sich von irgendeiner Partei quer durch die Regierungshierarchien irgendetwas erwartet ist selber schuld.

HILF DIR SELBST SONST HILFT DIR KEINER! Gründen Sie Ihren eigenen Online-Shop und steigern Sie durch Hilfe an Ihren Mitmenschen Ihre Einkünfte. Ihre Investition: O,00 €, Ihr Ertrag bei 30-40 Stunden Aufwand monatlich nicht unter 1.600,-€.
Infos unter www.gkm24.com oder info@gkm-ag.de


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  11.Oktober 2021 

Die Lage der Nation 14 Tage nach der Wahl

Politik – Wirtschaft – Finanzen – Gesellschaft


Liebe Leserinnen und Leser,

während SPD/Grüne/FDP so tun, als könnten sie ihre diametral gegenüberliegenden Programme zusammenlegen und gemeinsam regieren, kracht es bei der CDU/CSU nun richtig und die Anführer dieser beiden Parteien dreschen auf ihren Kandidaten Laschet ein.
Besonders aggressiv erweist sich CSU-Söder, der jetzt plötzlich der Meinung ist, Deutschland hätte sich einen besseren Kandidaten als Laschet gewünscht. Söder kapiert nicht, dass er längst im Strudel von Laschet mituntergeht.

Wesentlich interessanter ist die Entwicklung der Wirtschaft und der Finanzen. Die Profis erwarten Stagnation und Inflation – ein fürchterlicher Giftmix, genannt STAGFLATION.
Die Stagnation kann man am schrumpfenden Parkplatzbestand der Firma BLG sehen und die Inflation ist beim täglichen Einkauf unübersehbar. So kostet ein Pfund Mischbrot 2,30€ im Gegensatz zu 1,60€ vor 20 Monaten. Auch die Energiepreise steigen heftig. Die Wirtschaftswoche stellte schon die Frage in den Raum, ob Heizen und Autofahren ein elitäres Privileg werden wird.

Die Gesellschaft selbst beschäftigt sich lieber wieder damit, in welchem Bett Lothar Matthäus und Boris Becker liegen und lassen sich von hirnlosen Sportreportern berieseln, die ihre Weisheiten mit den Floskeln „absolut“ und „definitiv“ verbreiten.

Die Zukunft ist angesichts der handelnden Stümper in Politik, Zentralbank und bei den Kommentatoren alles andere als sicher. Daher mein Tipp an Sie: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!

Kirschner, Josef (1980): Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Die Kunst, glücklich zu leben – in neun Lektionen. Herausgeber Droemer Knaur.

Dieses Taschenbuch verdeutlicht, dass die Unabhängigkeit von staatlichen Transfereinnahmen ein großes Plus für jeden Wirtschaftsteilnehmer ist.


Deshalb gilt: Falls Sie ein Handy, Laptop, Computer oder Tablet besitzen, gründen Sie doch Ihren eigenen Online Shop und erhöhen Sie Ihre Einnahmen.

Melden Sie sich dafür bei der GKM AG!



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  27.September 2021 

DEUTSCHLAND HAT WIEDER GROKO GEWÄHLT


Liebe Leserinnen und Leser,

obwohl die Wähler und Wählerinnen gestern ganz deutlich die Groko bestätigt haben, versuchen jetzt Laschet und Scholz mit Jamaika und Ampel-Koalition ihre Kanzlerschaft zu sichern. Eigentlich wurde die Groko gewählt unter der Leitung von SPD und Kanzler Scholz. Dennoch haben am Wahlabend der Grüne Habeck und der Gelbe Lindner angekündigt, dass sie jetzt erst einmal miteinander ausmachen wie sie beide koalieren können, um dann den beiden anderen möglichst viel abschwätzen zu können für eine linksliberale Ökoregierung.

Ich glaube nicht, das Olaf Scholz das will und die Esken und Kühnert SPD wird sich kaum mit der FDP anfreunden. Bei Laschet und der Union wird die Zeit nicht reichen eine Jamaika-Koalition zu schmieden, bereits heute hat die Werte-Union den Rücktritt von Laschet und Söder gefordert.
Laschet wird am Ende vielleicht froh sein, wenn er Vizekanzler unter Scholz in einer Groko wird. Dass sich Söder immer noch bei den Medien anbiedert ("Wenn ich das mal so sagen darf"), ist der Tatsache geschuldet, dass die CSU schwach ist und nur angepasste Bücklinge sowohl in der Partei als auch in dadurch gewonnenen Regierungsämtern sind.

Wenn die CDU/CSU sich nicht auf ihren konservativen Kern besinnt und versucht dieser hirnlosen Ökodiktatur hinterherzuhecheln, dann wird der Totalabsturz eintreten und eine rechte Partei wird auferstehen, eine aufrechte, nicht die AfD mit ihren eigenartigen Gestalten. Dass die Kommunisten von der Linkspartei bundespolitisch weg sind ist für alle überzeugten Kapitalisten wohl das schönste Ergebnis vom Wahlsonntag.

Eine schöne Woche


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  24.September 2021 

Umweltdesaster am Jachthafen Kapfelberg:


Liebe Leserinnen und Leser,

spätestens seit einem Bericht in der MZ KEH (www.mittelbayerische.de) zur Lärmbelästigung auf der Donau werde ich mit Hinweisen und Anfragen überhäuft, was den Hafenbetrieb in Kapfelberg betrifft.

Nicht nur Lärmbelästigung, durch die im Hafen ansässigen Sportboot- und Jetskifahrer sondern auch Wasser- und Luftverschmutzung durch überlaufendes Öl und Benzin sind ein riesen Problem, z.B liegen ständig tote Fische und Vögel im Hafen.

Der Hafen gehört dem Land Bayern und wird von einem Verein, der so intransparent wie eine Briefkastenfirma in Luxemburg ist, betrieben. Ich bezweifle, dass dieser Verein einen Pachtvertrag mit dem Wasserwirtschaftsamt hat, denn vor zwei Jahren hat der Anführer dieses Vereins in einem Artikel in der MZ (www.mittelbayerische.de) geäußert, dass der Hafen dem Motorsportclub gehöre. So etwas bezeichne ich als „Hochstaplerei“ und ich bin auch dagegen, dass ein intransparenter Verein das öffentliche Gut „Jachthafen Kapfelberg“ verwaltet und ausbeutet. Die Begriffe Rechnung und Quittung scheinen den Anführern dieses Vereins nicht bekannt zu sein.

Es ist an der Zeit, dass der Jachthafen Kapfelberg umweltgerecht und seriös geführt wird. Deshalb habe ich mich hierzu beim Wasserwirtschaftsamt als Hafenverwalter beworben.

Ich habe die Fraktionssprecher aus dem Kelheimer Stadtrat Frau Frischeisen (CSU), Herrn Siller (SPD), Herrn Birkl (FW) und Ortssprecher Michael Karl darüber informiert.

Wie ich gehört habe, sollen das Wasserwirtschaftsamt und der Vorsitzende des Vereins Bericht erstatten müssen.

P.S.: noch ein Wort zum Wahlsonntag: Wer nach

1. Adenauer
2. Erhard
3. Kiesinger
4. Brandt
5. Schmidt
6. Kohl
7. Schröder
8. Merkel

der/die 9. Kanzler/in wird ist relativ egal, da die Umverteilung mangels Masse zu Ende geht. In Amerika hat die FED eine Zinserhöhung angekündigt. Deshalb wird ab 2022 die Umsetzung von ideologischen Ideen höchst problematisch.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  10.September 2021 

Parteien – Programme – Personen – Posten

Umverteilung soll Wohlstand bringen


Liebe Leserinnen und Leser,

in einem inszenierten, personalisierten Wahlkampf werden drei Personen als Kanzlerkandidaten medial präsentiert und als Heilsbringer für die Zukunft dargestellt. Im Wahlkampf ist deutlich zu merken, dass in den Medien überwiegend linke Journalisten Stimmung machen, um die Interessen einer globalen Elite in Deutschland durchzusetzen. Statt notwendiger Programme zur Sicherung der nationalen Zukunft, wird die Bundestagswahl auf die Wahl zum Kanzler/zur Kanzlerin reduziert.

Gerade jetzt sind Weichenstellungen für die Rente, die Bundeswehr, die Energiewende und der erneut anstehenden unkontrollierten Masseneinwanderung unumgänglich. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es egal ist, wer von den derzeitigen Parteien in welcher Koalition auch immer regiert.

Verstärkt entsteht der Eindruck nach Vermögenssteuer, für mehr Umverteilung und Erhöhung des Mindestlohns, was auch die Preise steigen lässt und damit die Inflation. Welche gravierenden Folgen Inflation und Negativzins in der Zukunft bringen, ist im Wahlkampf inhaltlich nicht Gegenstand.
Dennoch ist klar, dass der gegenwärtige Verteilungswahn nur mit der geldsozialistischen Planwirtschaft (EZB) funktioniert. Wenn die Inflation galoppiert, was die logische Folge ist, werden die Zinsen erhöht und dann ist Schluss mit lustig.

Auch die Börse ist nicht das Thema Nr. 1 beim Wahlkampf. Dennoch werden einige Leser mitbekommen haben, dass die Berechnung des Dax künftig mit 40 Unternehmen berechnet wird und nicht mehr mit 30 wie bisher. Das ist aber egal, denn die Stärke Deutschlands resultiert ohnehin aus den Hidden Champions , also jenen 1.000 nicht börsennotierten, sondern inhabergeführten Unternehmen, die allesamt unter den ersten drei Weltmarktführern sind.

Sollten die politischen Ideologen tatsächlich eine Vermögenssteuer einführen, können Sie mindestens die Hälfte der Hidden Champions außerhalb der nationalen Grenze suchen. Dann nimmt es auch ein Ende mit der Migrationsduldungsdiktatur. Dass jedermann das Recht hat auf jedermanns Kosten zu leben, ist ohnehin idiotisch und gehört auf die wirklich Bedürftigen reduziert.

Viel besser ist es, dass jeder in Deutschland das Recht hat, sich selbständig zu machen. Jeder, der ein Handy, einen Laptop, PC oder ein Tablet besitzt, kann sich mit seinem eigenen Online-Shop selbständig machen, sowohl im Haupt- als auch im Nebenberuf.

Anderen Menschen durch eine digitale Dienstleistung zu helfen, schafft nicht nur emotional eine Win-Win-Situation, sondern auch eine Unabhängigkeit vom Staat und seinen sozialen Leistungen durch die erzielten Erträge.

Vertrauen Sie nicht auf Wahlversprechen, sondern kontrollieren Sie Ihre Zukunft selbst – mit Ihrem eigenen GKM24 Allfinanz Online-Shop. 0 € Investition – sofort beginnen – höchste Erträge. Geht’s noch besser?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  25.August 2021 

Die Lage der Nation

Wahlkampf der politischen Luftpumpen


Liebe Leserinnen und Leser,

während die Polit-Clowns der herrschenden Blockparteien ihre heile Welt versprechen, entwickelt sich in Wirklichkeit, hinsichtlich früherer Entscheidungen dieser Dampfplauderer, eine katastrophale Ereigniskette:

   •    Lächerliche Energiewende
   •    Hirnloser Ausstieg aus der Wehrpflicht
   •    Hochverrat beim Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan
   •    Unkontrollierte Zuwanderungen
   •    Abschottung der Zugewanderten zum Arbeitsmarkt durch Mindestlohn
   •    Vernichtung des Euro durch Schuldenunion
   •    Katastrophales Corona-Management

Wie diese ganzen Scheinredner aus dieser Fehlentwicklung die Trendwende schaffen wollen, ist für jeden Realisten unklar.

Jetzt kommt auch noch Söder und verspricht Steuersenkungen, während Scholz von der SPD die Vermögenssteuer einführen und den Mindestlohn anheben will.

Alle zusammen versprechen sie höhere Renten. Das ist logisch, denn diese Zielgruppe ist die größte Wählergruppe.

Schaut man auf die Zahlen des Statistischen Bundesamt (Destatis), dann sind wir, nach Ansicht der Zeitschrift „Die Welt“ bereits auf dem Weg in die Staatswirtschaft.

Der Staat kann nur noch durch Schulden und als Trittbrettfahrer bei der Inflation existieren.

Gleichzeitig warnt Isabel Schnabel von der EZB (Europäische Zentralbank) vor dem sogenannten Schattenbankensektor, der im risikoreichen Geschäft mit hochverzinsten Krediten tätig ist und der auf dumm selbst spekuliert.

Natürlich kann auch ich die schrecklichen Konsequenzen nicht abwenden, auch nicht in der Realwirtschaft, in der Lieferengpässe die Zahlen im restlichen Geschäftsjahr total versauen.

Dies führt weiter zu wenigen Staatseinnahmen und erhöhten Staatsschulden.

Für alle positiv denkenden Menschen bleibt nur ein Ausweg: STEIGENDE EINNAHMEN

Gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen mit unserem GKM24 Allfinanz Online-Shop und helfen Sie anderen Menschen, mehr aus ihrem Geld zu machen.

Weitere Infos finden Sie auf der Karrierewebsite der GKM AG.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.Juli 2021 

Deutschland 2021: Schadenfreude, Dummheit & Feigheit


Liebe Leserinnen und Leser,

nicht nur in den Medien, sondern auch in der dadurch gesteuerten öffentlichen Meinung, setzt sich am heutigen Montag, den 12, Juli, die Schadenfreude über Englands Niederlage durch. Die Freude mit den erfolgreichen Italienern rückt in den Hintergrund – und damit auch die Anerkennung des Erfolgs. Es ist eben einfacher zu jedem Ereignis miesepetrig eine negative Meinung zu verbreiten, als Ereignissen mit Bewunderung zu begegnen.

Wenn man einen Hund so dressiert, dass er übers Wasser läuft, wird es immer Neider geben, die behaupten, der Hund ist wasserscheu.

Ist Schadenfreude ein Teil der Dummheit? Jedenfalls ist meine Überzeugung, dass Feigheit Teil der Dummheit ist.

Risikolos die veröffentlichte Meinung nachzuplappern, ist ähnlich doof, wie zu glauben, der Staat könne mit einem INZIDENZWERT die Risiken einer Krankheit steuern. Der Anspruch, dass der Staat für jeden alles regelt, ist tendenziell ein Auslaufmodell (und zwar ein sehr schnelles) – genauso wie der Deutsche Fußballbund, der seit 2018 als regelmäßiger Spaßbringer für die Bevölkerung ausgelaufen ist.

Personell gesehen versuchte Löw mit Angsthasen-Fußball den EM-Titel zu gewinnen, mit der persönlichen Gewissheit, dass er nach der diesjährigen EM sowieso zurücktritt. Ähnlich ist das in Deutschland mit der Kanzlerin, die weiß, dass sie nach der nächsten Wahl ausscheidet.

In Bayern regiert einer, der Frau Merkels Nachfolger werden wollte, aber auf dem Weg dahin von der CDU / CSU kastriert wurde. Wenn Söder bei seinen Kanzleramt-Ambitionen nicht derart angewidert hätte, wäre uns Bayern vieles von diesem Freiheitsraub erspart geblieben.

Schlechter als in Bund & Bayern ist es nur noch in Stadt und Landkreis Kelheim – da geht gar nichts vorwärts, außer, dass das Geld aus den öffentlichen Kassen verschwindet und mit Schulden wirkungslose Trabantenverwaltungen bezahlt werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Hoffnung auf mehr Unterstützung vom Staat unbegründet ist. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und Ihr eigenes Business mit einem personalisierten Allfinanz Online Shop zu gründen.

Außerdem empfehle ich denjenigen, die weniger Geld zur Verfügung haben, Sparverträge zu nutzen, die immer noch mit staatlichen Zulagen gefördert werden. Die GKM Experten helfen Ihnen gerne dabei.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche & eine tolle Urlaubszeit!

P. S. Vergessen Sie nicht, vor Urlaubsantritt die notwendige Reiseversicherung abzuschließen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  07.Juli 2021 

Finanzinstitute - Warnstreiks bei Sparda-Banken

Bänker erstreiken nächste Gebührenerhöhung und höheren Negativzins


Liebe Leserinnen und Leser,

Die derzeitigen Warnstreiks bei der Sparda-Bank verdeutlichen, dass es den Angestellten der Bank total egal ist, dass Kunden mit Gebühren und Negativzins diese unwirtschaftlichen Lohnerhöhungen bezahlen müssen. Dies bedeutet, dass Kunden ein unwirtschaftliches Geschäftsmodell subventionieren.

In der Geschichte von Deutschland sind sämtliche Subventionsmodelle den Bach herunter gegangen. Seien es Schiffsbeteiligungen BTLG, Film- und Medienfonds, Ostimmobilien nach der Wende, Kumex oder EEG Förderungen - die gesetzten Ziele konnte keiner erreichen.

Dieses Umverteilungsmodell wird den Banken nicht helfen. Es wird maßgeblich entscheidend sein, wie viele Kreditausfälle die Institute zu verkraften haben. Bei Sparkassen und Raiffeisenbanken können angeschlagene Institute noch durch Fusionen gerettet werden. Bei einzelnen Banken sind größere Kreditausfälle existenzgefährdend, da durch die Schließung der Filialen die beruflichen Perspektiven für Bankkaufleute auf Buchhaltung und Werbung reduziert werden.

Die beste berufliche Lösung für Bankkaufleute ist der Aufbau einer eigenen Existenz mit Provisionsgeschäft am Kapitalmarkt. Dabei können sie von ihrem fundierten Grundwissen im Allfinanzgeschäft (Bank, Versicherung, Bausparen und Kapitalanlagen) profitieren und problemlos ein 6-stelliges Jahreseinkommen verdienen.

Die GKM AG bietet Bankkaufleuten genau diese Möglichkeit und zeigt ihnen, wie sie ihr Finanzwissen richtig zum Einsatz bringen und als Geschäftspartner bei der GKM AG langfristig erfolgreich sind.

Weitere offene Stellen im Bereich Finanzen und Versicherungen finden Sie hier.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  18.Juni 2021 

Rückgang der Spitzenverdiener aufgrund der Coronakrise


Liebe Leserinnen und Leser,

die Europameisterschaft 2021 bietet die meisten Schlagzeilen abseits des eigentlichen Sports, z.B. Herzstillstand des dänischen Spielers oder der Fallschirmsprung, der Lebensgefahr für die Stadionbesucher auslöste.

Spielerisch lieferten die Fußball-Millionäre bisher keinen großen Unterhaltungswert.

Das Verwunderliche dabei ist, dass die Zuschauer alles besser zu wissen meinen, als die Spieler selbst - obwohl es die Fußballspieler sind, die Millionen verdienen und die Zuschauer hingegen nur lästern. Dabei könnten sie selbst das große Geld verdienen.

Wie das Handelsblatt berichtet, ist während der Coronakrise die Zahl der Spitzenverdiener in Deutschland deutlich gesunken. Der Rückgang ist hauptsächlich krisenbedingt. Vor allem viele Selbständige verloren während der Corona-Pandemie zum Teil beträchtliche Teile ihrer Einnahmen. Dadurch rutschten sie vielfach unter die Einkommensschwelle von 57.052€. Somit zahlten nur rund 3,8 Mio. Bürger 2020 den Spitzensteuersatz. Aus meiner Sicht sind 3,8 von 83 Mio. sehr wenige.

Währenddessen streben Politiker mit dem Mindestlohn und der Grundrente das Erreichen gleicher Verhältnisse an. Der sozialistische Traum eben = Ergebnisgleichheit statt Chancengleichheit!

Zum Glück haben wir den internationalen Wettbewerb der Nationen, was die Sozialromantiker an ihre Grenzen bringt.

Wer noch nicht zu den Spitzenverdienern gehört, sollte seine Zeit nicht nur vor dem Fernseher verbringen, um Millionären zuzusehen, sondern die Zeit dazu nutzen, selbst wohlhabend zu werden.

Das gelingt Ihnen mit Ihrem eigenen GKM24 Allfinanz Online Shop. Diesen erhalten Sie als Geschäftspartner der GKM AG.

Dabei arbeiten Sie als Unternehmer im Unternehmen und vermitteln erstklassige Produkte aus den Bereichen Bank, Versicherung, Bausparen und Fondsshop. Da Sie auf selbständiger Basis arbeiten, sind Sie Ihr eigener Chef. Nutzen Sie Ihre Chance und verdienen Sie mit 30 Stunden zusätzlich 1800€ dazu.

P. S. Mein Tipp für das Spiel Deutschland gegen Portugal: maximal unentschieden.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  11.Juni 2021 

Boom in der Freizeit-, Erholungs- und Tourismusbranche


Liebe Leserinnen und Leser,

die Zulassung von Wohnwägen und Wohnmobilen, sowie die Anzahl der Motorboote auf unseren Gewässern sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Der E-Bike Umsatz hat sich sogar verdoppelt.

Der Traum von Outdoor Aktivitäten mit naturnahem Wohnen wird verstärkt gelebt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass viele Menschen aufgrund von Geldmangel nicht an diesen Trends teilnehmen können.

Gehören Sie zu diesen Menschen und wollen das ändern?

Dann werden Sie Teil der GKM AG und verdienen Sie langfristig mehr Geld: www.gkm-karriere.de

Oder gehören Sie zu denen, die bereits finanziell unabhängig sind und Ihre Freizeit nach Belieben gestalten können? Dann sollten Sie nicht nur Ihr Hab und Gut versichern, sondern auch die Risiken, die hinter Ihren Freizeitaktivitäten lauern.

Die GKM AG bietet Ihnen diese Abschlussmöglichkeiten!

   •    Unfallversicherung: www.gkm24.com/Unfallversicherung
   •    Reiseversicherung: www.gkm24.com/Reiseversicherung
   •    E-Bike und Fahrradversicherung: www.gkm24.com/Fahrradversicherung

Die GKM AG bietet zudem einen umfangreichen Corona Reiseschutz von der Hanse Merkur an.

Unsere Berater stehen Ihnen für ein individuelles und persönliches Gespräch zur Verfügung:

   •    Florian Grom: florian.grom@gkm-ag.de
   •    Daniel Gvardiol: daniel.gvardiol@gkm-ag.de
   •    Gerda Ruscheinski: gerda.ruscheinski@gkm-ag.de

Viel Spaß bei Ihrer Freizeitgestaltung und einen schönen Sommer.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  04.Juni 2021 

Giftmix Geldanlagen: Inflation & Strafzinsen


Liebe Leserinnen und Leser,

die Deutsche Bundesbank rechnet zum Jahresende mit einer Inflation in Höhe von 4 %.
Mit einem unverzinsten Kapital auf Ihrem Konto in Höhe von 10.000 € verlieren Sie unter dem Strich 400 € durch die Inflation.
Bei einem Strafzins von 0,5 % erhöht sich der Betrag auf 450 €, somit verbleiben nur noch 9.550 €.

– aus meiner Sicht eine schlechte wirtschaftliche Perspektive –

Die Tatsache, dass der Strafzins eine Subvention für unfähige Banken ist, erhöht sich das Risiko zum Verlust des ganzen Anlagebetrages.
Meines Erachtens sollten Geldanleger auf Geldanlagen zurückgreifen, welche die Merkmale Sicherheit, zeitliche Flexibilität aufweisen und trotzdem Gewinne erwirtschaften.

Die GKM AG bietet Ihnen diese Abschlussmöglichkeiten!
Unsere Berater stehen Ihnen für ein individuelles und persönliches Gespräch zur Verfügung:

   •    Florian Grom: florian.grom@gkm-ag.de
   •    Daniel Gvardiol: daniel.gvardiol@gkm-ag.de
   •    Gerda Ruscheinski: gerda.ruscheinski@gkm-ag.de


PS.: BEDENKEN SIE AUCH: Reisen Sie nicht ohne Reisekrankenversicherung ins Ausland. Bei der Hanse Merkur erhalten Sie 45 Tage Schutz für Ihre Reise. So reisen Sie sicher und entspannt in den Urlaub.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  28.Mai 2021 

Geld verdienen mit GKM24


Liebe Leserinnen und Leser,

am Wochenende machen die Gaststätten, Hotels, Fitnesscenter und der Einzelhandel wieder auf.
Hierzu gibt es allerdings noch jede Menge bürokratische Regeln, die fallen müssen damit wir zur ursprünglichen Freiheit wieder zurückkehren können.
Dass es viele Branchen bzw. Berufe gibt, die von Kurzarbeit und auch Arbeitsplatzverlust betroffen sind, spüren wir als GKM deutlich, da das Interesse an einem Neben- bzw. Hauptberuf als Geschäftspartner stark angestiegen ist.
Der Bedarf Geld zu verdienen ist allerdings noch keine Erfolgsgarantie. Wenn dann muss man schon die Überzeugung haben, dass man anderen Menschen helfen kann, mehr aus ihrem Geld zu machen.
Dies widerspiegelt sich in niedrigeren Beiträgen, optimalen Leistungen, besten Bedingungen und hohen Ablaufleistungen.
Mit 450 Banken, 130 Versicherungsgesellschaften, 8 Bausparkassen und 240 Fondsgesellschaften ist GKM24 für die Interessen der Kunden besten aufgestellt.
Wer Interesse hat bei dem bundesweiten Ausbau unseres GKM24 Allfinanz Onlineshop mitzuwirken, kann sich gerne melden unter info@gkm-ag.de oder www.gkm24.com.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen guten Start in den Juni.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  21.Mai 2021 

Schöne Pfingsten

Der Geist Gottes kommt zu den Jüngern Jesu, aber die CSU hat er nicht gestreift!


Liebe Leserinnen und Leser,

am 50. Tag nach Ostern wird der Geist Gottes verteilt und jeder konnte gestern Abend erkennen, dass Söder bisher davon nichts abbekam. Mit einer „Alles wird gut“-Tasse und seinem Karnevalsfreund Laschet aus Aachen versprach er eine goldene Zukunft.
Der Medienprofi Söder reduziert jetzt Politik auf symbolische Handlungen mit esoterischen Inhalten (Alles wird gut). Das spricht nicht von großem Geist, das ist wohl eher das Fundament des Himbeergeist.

Wenn jemand an der Zukunft dieses Landes interessiert ist, dann interessiert ihn auch die Bildungs-, Renten- und Steuerpolitik, nicht nur die Corona- und Klimabürokratie. Die CSU tut ja immer so als hätte sie mehr Grips als alle anderen Parteien. Hierzu muss man sich mal reinziehen was Ex-CSU Verteidigungsminister von Guttenberg mit der Abschaffung der Wehrpflicht erreicht hat: „Nicht einmal bedingt abwehrbereit (von Josef Kraus und Richard Drexl)“.

Auch bei der Zuwanderung hat sich seit 2015 nichts geändert. Deutschland ist nach wie vor für Migranten das attraktivste Land der Welt und diese CSU will doch tatsächlich mit den Grünen regieren, die noch mehr ungebildete Migranten reinholen wollen.
Eine Zeit lang habe ich geglaubt die CSU hätte nur schwache Politiker in der Provinz. Jetzt wird mir klar… der Fisch stinkt zuerst am Kopf.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstfest und genießen Sie das lange Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.Mai 2021 

PARADOX


Liebe Leserinnen und Leser,

1. Dortmund Trainer Terzic – großes Vorbild


Nach dem gestrigen Pokalerfolg von Borussia Dortmund witzelten der Moderator und sein Co-Moderator Bastian Schweinsteiger mit Dortmund Trainer Terzic, ob er sich denn auf den Pokalerfolg heute ein „Gläschen“ genehmigen würde. Darauf antwortete Terzic, „er sei 38 Jahre alt und habe sein ganzes Leben noch keinen Tropfen Alkohol getrunken“, worüber sich die beiden Moderatoren auch noch hinterher lustig machten. Gibt es ein größeres Vorbild für die Jugend als einen erfolgreichen Fußballtrainer mit 38 Jahren, der keinen Alkohol trinkt?

2. Strafzinsen, aber mit 56 in Rente


Pardox ist auch, dass die Commerzbank Mitarbeiter mit 56 Jahren in den Vorruhestand schickt (Quelle: Welt vom 14.05.21), während Kunden, genauso wie bei der UniCredit, dafür unterschreiben sollen, dass sie ab sofort Strafzinsen für Guthaben zahlen müssen. Das heißt, einmal als Steuerzahler für die früh pensionierten Bankmitarbeiter und einmal als Kunde mit Guthaben auf der Bank. Ist es nicht ultra paradox, dass ausgerechnet Institutionen, die gewerbsmäßig mit Geld handeln, ausschließlich ihre Probleme auf die Menschen (Kunden/Steuerzahler) abwälzen?
Aus meiner Sicht werden sich weder Banken noch Versicherungen durch diese Vorgehensweise retten können. Bei Banken wird wohl die anstehenden Kreditausfälle der Sargnagel. Bei Versicherungen sind die hohen Garantiezinsen von früher und die nie verdienten Zinseszinsen der zu erwartende Tsunami. In der Finanzberatung wird die Transparenz über die Produktgeber und vorallem Produkte der enscheidende Faktor in der Zukunft (Infos unter www.gkm24.com).

3. Antisemitismus durch später Hinzugekommene


Wie die Medien berichten, kommt es in Deutschland zu antisemitischen Handlungen durch Demonstrationen mit Plakaten und Fahnenverbrennung. Nicht alle grün-links gestimmten Journalisten greifen das Thema auf, da es sich bei den Demonstranten offensichtlich um später dazugekommene Einwohner handelt. Problematisch ist, dass diese Demonstrationen in der weltweiten Beobachtung auf uns Deutsche ein schräges Licht werfen, während unsere linksorientierten Journalisten, Künstler bzw. Akademiker diese potenziellen Terroristen als Aktivisten verharmlosen. So wie für Corona eine nationale gefordert wird, ist es vor allem bei diesem Thema das wichtigste Einheit zu zeigen.

Bleibt das Wetter schlecht, können wir uns im Internet mit solchen Sachen beschäftigen. Schöner wäre aber, wenn wir sofort raus könnten um im Biergarten ein Bier zu trinken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  28.April 2021 

Die Corona-Lage Deutschlands in Europa


Liebe Leserinnen und Leser,

während Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Italien und Dänemark öffnen, Restaurants und Bars im Freien bewirten dürfen, befinden wir uns immer noch im harten Lockdown. Obwohl unsere Politiker, wenn sie national negative Entscheidungen treffen, immer gerne andere Länder zitieren, weigern sie sich bei Entscheidungen, die unserer Wirtschaft helfen würden, ebenfalls es anderen Nationen nachzumachen. Wir dürfen uns stattdessen wochen- und monatelang diese internen Machtkämpfe bei den Grünen und der Union bei der Kanzlerkandidatur anhören.

Ich persönlich finde es peinlich, dass die Nominierung unabhängig von Programmen oder einer Vision stattfindet. Die grüne Kandidatin ist wohl letztendlich ein Marketing-Gag und der schwarze Kandidat wurde machtpolitisch „durchgedrückt“, weil die Alternative aus Bayern für die CDU‘ler bundesweit als nicht steuerbarer Querdenker galt.
Bedenkt man, dass der Kandidat der SPD nicht einmal von seiner eigenen Partei zum Vorsitzenden gewählt wurde, aber jetzt zum Kanzler gewählt werden soll, dann ist die Zukunftsperspektive angesichts der vorhandenen drei Kandidaten nicht besonders rosig.
Dennoch wird mir persönlich nicht angst und bange, denn als ich 1962 geboren wurde war noch Adenauer an der Macht und bis heute habe ich alle weiteren Kanzler überlebt.

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Wonnemonat Mai.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  24.März 2021 

DEUTSCHLAND/BAYERN/KELHEIM IM FREIEN FALL


Liebe Leserinnen und Leser,

während unsere Listenplatz-Politiker auf allen Föderalismus-Ebenen noch so tun als hätten sie die Coronakrise und ihre katastrophalen Folgen für die Gesundheit und Finanzen der Menschen und Firmen im Griff, ist für den objektiven Beobachter längst klar, dass ihnen das Corona-Ding aus den Händen gelitten ist.

Ob im Bund, den Ländern oder den Städten und Gemeinden, überall versuchen deren Repräsentanten die Lage durch oberflächliches Geschwätz schön zu reden. Sinkendes Bruttoinlandsprodukt, steigende explodierende Schulden und Überalterung der Gesellschaft sind ein Giftmix, den man nicht schön reden kann als Nationalstaat. Die Bürgschaften für den Rest von Europa und die teure Masseneinwanderung in unsere Sozialsysteme machen den Giftmix endgültig tödlich. Deflation, Inflation und Währungsreform werden wohl die Konsequenzen sein.

Die Listenplatzschwätzer werden wohl die Corona-Krise zum Anlass nehmen, dem Volk vorstehendes Szenario zu erklären und mit einem Dackelblick erbärmlichst heucheln, dass sie durch die Pandemie keine andere Chance hatten.

Weder Korruption noch Ablehnung durch die eigene Partei hält die Listenplatzakrobaten davon ab sich bei den Wählern aufzudrängen.
Ich behaupte mal, dass ein Mensch mit Selbstachtung es abgelehnt hätte Kanzlerkandidat der SPD zu werden, wenn er vorher noch nicht mal von den Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt wurde. Noch peinlicher ist das Gerangel bei der Union, wo jetzt mit dem ewig fröhlichen Jecken Laschet und als Merkels Pudel auftretenden Söder noch zwei blind folgende Kandidaten im Rennen sind. Da kann man den beiden nur wünschen, dass Mutti im Herbst freiwillig zur Seite geht, sonst haut sie Ihnen die Maskenkorruption vorher noch um die Ohren. Profitieren davon werden wohl Baerbock oder Habeck von den Grünen, weil sich die Wähler denken, wenn Union und SPD links sind, dann wählen wir doch gleich das Original.

Es ist egal, was man wählt, den vorstehenden Giftmix wird keiner auflösen ohne Blut-, Schweiss-, Wasser - Rede und den hierzu fälligen unbequemen Entscheidungen. Für nicht zu haltende Versprechungen reicht eine große Schnauze und unterdurchschnittlicher Verstand. Um nachhaltiges Gemeinwohl zu schaffen bedarf es Wahrhaftigkeit, Sachverstand und Gerechtigkeitssinn. Dies zeigt sich jetzt beim Kreiskrankenhaus Kelheim aber auch bei den Sozialsystemen, wo 45 Beitragsjahre mit 5 Beitragsjahren gleichgestellt werden sollen.

Gute Nacht Deutschland


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  03.März 2021 

Söder und Merkel sollten ihre Misswirtschaft beenden


Liebe Leserinnen und Leser,

viel spricht dafür, dass die Politik durch die Corona-Zeit nicht nur beim Thema Impfung, sondern auch mit der Festlegung auf Inzidenzwerte ein Chaos produziert hat. Die wirtschaftlichen Folgen sind für viele selbstständige Bürgerinnen und Bürger eine Katastrophe. Um kein Versagen eingestehen zu müssen, hält die Politik jetzt auch noch an ihren Fehlentscheidungen fest und lässt weder Fitnesscenter, Sportvereine, Kneipen noch Hotels oder Restaurants öffnen.

Tatsache ist, wenn die EZB die Geldmenge nicht grenzenlos ausweiten würde, dann könnte man die folgenschwere Pandemiepolitik nicht finanzieren. Die wirtschaftlichen Schäden schwimmen immer stärker nach oben und man sieht in den Innenstädten und Einkaufszentren ständig wachsende Leerstände. Die Städte und Gemeinden beschließen ihre Haushalte durch Kreditaufnahme, Rücklagenauflösung und Einsparungen bei der Infrastruktur.

Die Politik glaubt sie könne durch das Veranstalten von „Brot und Spiele“, also Fußball ohne Ende im TV, das Volk unterhalten und von den eigentlichen Problemen ablenken.
Zum 30.06.2021 bilanzieren diese Fußballvereine bis zu 85% Verluste, weil ein Jahr lang alle Stadionbesucher weggefallen sind. Nicht nur Schalke 04 wird den Bach runtergehen, auch andere werden die Bilanzierung 2021 nicht überleben.

Weil wir gerade beim Überleben sind: Gestern war ich in der Notaufnahme in der Goldbergklinik Kelheim. Dort musste ich einen Schnelltest für Corona machen und wurde anschließend von einer sehr netten Ärztin und einem zuvorkommenden Krankenpfleger behandelt. Mein Eindruck ist der, dass es dieses Krankenhaus wert wäre, dass es erhalten bleibt. Hierzu wäre es aber erforderlich, dass man die finanzielle Sanierung in professionelle Hände gibt und nicht bei dem total inkompetenten Kreisausschuss belässt. In wirtschaftlicher Hinsicht gibt es nur die Möglichkeiten die Ausgaben zu senken und die Einnahmen zu erhöhen, am besten beides.

Im Raum Cham haben sich der Vize-Landrat und mehrere Bürgermeister mit Gaststätten und Hoteliers solidarisiert und sich gemeinsam abbilden lassen um die Öffnung derer Geschäfte zu fordern. Von unserer Politik im Landkreis hört man nichts. Wahrscheinlich reicht es unserem Vize-Landrat Gural, dass sein Baumarkt wieder geöffnet ist. Ich glaube, dass die Zerstörung des deutschen BIP als Preis für die Corona-Prävention zu hoch war.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Friseur und dass Sie bald wieder ein Bier trinken gehen können.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.Februar 2021 

Corona: die Latte wird höher gelegt

Alternative ist der GKM24 Allfinanz Online-Shop


Liebe Leserinnen und Leser,

anlässlich der Corona-Krise wurden uns nach dem neuesten Treffen im Kanzleramt jetzt „Lockerungen“ verkauft. Diese gelten wohl vor allem für Schulen, die abwechselnd wieder in den Präsenzunterricht dürfen. Aber für die Wirtschaft kann man einfach nur bilanzieren, dass ab 01.03. Friseurgeschäfte ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Hierzu hat Innenminister Seehofer vor einer Woche erklärt, dass diese Maßnahme der grassierenden Schwarzarbeit geschuldet ist.
Es sind also wirtschaftliche Gründe und wenn man so Talkshows wie Lanz oder Will verfolgt, dann kann man sich davon überzeugen, dass viele führende Politiker in Bund, Länder und Städten nicht begriffen haben, dass die Kurzarbeit im Handel, in der Dienstleistung, bei Hotel und Gaststätten, Fitnesscentern, etc. den Kommunen gewaltige Steuerausfälle bescheren.

Die Kurzarbeit sorgt natürlich bei den Betroffenen auch für Einkommenseinbußen, wovon unser GKM24 Allfinanz Online-Shop in zweifacher Hinsicht profitieren könnte. Zum einen könnten die Betroffenen durch Beitragsvergleiche dafür sorgen, dass Sie bei KFZ, Hausrat und Haftpflicht weniger bezahlen.
Zum anderen haben einige Kurzarbeiter erkannt, dass sie diese digitale Hilfe auch als Dienstleistung für andere, weniger affine Internet-Freaks , nutzen können, um ihnen günstigere Beiträge zu organisieren. Sie gründen also Ihren eigenen GKM24 Allfinanz Online-Shop und können jetzt Ihre Freunde, Bekannten und Verwandten 24/7 mit Vorteilen versorgen.

Der Gedanke, nicht immer nur zu sparen und zu sparen, wo man nichts ausgibt, sondern einen Weg zu finden seine Einnahmen zu erhöhen ist attraktiv und populär. Es hilft auch, sich von der lästigen Corona-Diskussion abzulenken.

Bei Interesse melden Sie sich bei info@gkm-ag.de oder unter www.gkm24.com.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende bei diesem tollen Wetter und der wunderbaren Winterlandschaft.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  08.Februar 2021 

PHOTOVOLTAIK - KRANKENHÄUSER - JUGENDHERBERGE - INDUSTRIEHAFEN


Liebe Leserinnen und Leser,

der Stadtrat in Kelheim hat die Photovoltaikanlage im Landschaftsschutzgebiet in Schultersdorf genehmigt. Die Tatsache, dass dieser Sondermüll vom letzten Stadtrat schon einmal abgelehnt wurde, spielte in der Sitzung keine Rolle. Stattdessen hat der neue Bürgermeister kräftig an einer Mehrheit abseits seiner eigenen CSU-Fraktion gearbeitet, da diese mehrheitlich dagegen war. Schweiger ist eben ein Politik-Novize, der vor der Wahl nie politisch aktiv war und sich auch sonst nicht gesellschaftlich engagierte. Sein beruflicher Backround als Schnapsbrenner und Kaffeeröster klingt eher nach Entspannung als nach Anspannung.
Ein Wort zum Investor Keil: Dieser unterhält auch auf den Häusern Weberstr. 2 und 4 Photovoltaikanlagen auf den Dächern, von welchen vergangenen Sonntag Lebensgefahr ausging, als sich Schneebretter lösten und runter krachten. Gut, dass dort zur Zeit niemand wohnt. Die Häuser werden ja nur zur Spargelzeit genutzt um die zahlreichen Gastarbeiter aus Europa reinzupferchen.

Zu meiner Überraschung wurde in einer Zeitung berichtet, dass der Klinikbetrieb auf dem Prüfstand ist und dieses Jahr die Defizite nach Auffassung der CSU-Fraktion zurückgefahren werden müssen.
Der neue CSU-Fraktionsführer Rasshofer aus Painten hat sich diesbezüglich stark gemacht. Seiner Vorgängerin Frau Högl war das Defizit egal, was man ja jetzt an ihrem leisen Abgang durch die Hintertür erkennen kann. Sicherlich hat auch die CSU-Fraktion in Sachen Kompetenz Zweifel bei Frau Högl gehabt. Frau Högl wird's egal sein, sie kann sich ja jetzt mit Ihrem Landtagsmandat- und Gehalt als Hinterbänklerin noch 5 Jahre trösten.

Inkompetenz ist im Landkreis und der Stadt schon ein kräftiges Manko, das wird auch beim leisen Abschied von der Jugendherberge in Ihrlerstein deutlich. Während ein kompetenter Kreistourismus-Manager wie Herr Best frühzeitig versuchte eine Alternative zu finden, sind die Kreispolitiker wie Neumeier oder Gural total gleichgültig, was den Bedarf einer Jugendherberge in Kelheim betrifft.
Sie verpulvern das Geld für marode Krankenhäuser und nicht genutzt Asylheime, aber sie kapieren nicht, dass die Jugend aus ganz Deutschland für den Tourismus-Standort Kelheim visuelle Hoffnungsträger sind und auch Einnahmen nach Kelheim bringen. Die Erhaltung des Jugendschullandheims hätte wohl mit 3-4 Mio. Euro gesichert werden können, das Krankenhaus schreibt jährlich mindestens 12 Millionen Euro Defizit.

Inkompetenz ist natürlich auch beim Industriehafen angesiedelt, welcher jetzt sein nicht benötigtes Asylheim in ein Beherbergungszentrum für die BLG umgewandelt hat. Lächerlich war ja schon vorher die Tatsache, dass der Hafenzweckverband ein Asylheim betrieb, wie das mit der eigenen Satzung in Einklang zu bringen ist wissen die wohl selber nicht. Dass sie diese Fehlinvestitionsruine der BLG vermieten mit Beherbergungserlaubnis durch die Genehmigungsbehörden ist dreist, weil BLG kein Beherbergungsbetrieb ist. Zu leiden haben hier wieder die Beherbergungsbetgriebe in Saal und Kelheim, wo die LKW-Fahrer sonst unterkamen.
In einem kürzlich veröffentlichtem Interview erklärte der neue Hafenmeister, dass er dieses Jahr mit einem Gewinn von 10.000 Euro für den Hafenzweckverband rechnet. Angesichts der Tatsache, dass BLG mehrere hunderttausend Autos in Kelheim umschlägt, muss man davon ausgehen, dass im Hafen längst der Schwanz mit dem Hund wedelt. Was für den Landkreis bleibt ist die Zuschauerrolle mit einer sehr teuren Verwaltung.

Es ist eine Tatsache, dass in der Listenplatz-Demokratie nicht die Besten aufsteigen sondern die Schmierigsten. Weil sie wissen, dass sie selber es nur mit Tricks nach oben geschafft haben, holen sie sich loyale Speichellecker in gute, wichtige Posten und keine kompetenten Bewerber. Denn die würden die mangelnden Kenntnisse der Obrigkeit schonungslos offenlegen.

Gute Nacht Kelheim.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  25.Januar 2021 

SONDERMÜLL IM LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET?

"D´sun scheint schee" VOM ZYNIKER ZUM SUBVENTIONSHEUCHLER


Liebe Leserinnen und Leser,

am heutigen Montag entscheidet der Stadtrat wieder einmal über den Plan von Josef Keil mit seiner obigen "Tarn"-GmbH im Landschaftsschutzgebiet seinen Augenkrebs erzeugenden Photovoltaikdreck aufzubauen um auf über 90.000 m² EEG-Subventionen zu kassieren. Wie der komische Name der Antragsfirma schon zum Ausdruck bringt ist der Besitzer kein überzeugter Klimawandler sondern gierig auf Subventionen. Da schreckt es ihn auch nicht zurück, dass sein Vorhaben in Schultersdorf bereits einmal vom Stadtrat abgelehnt wurde. Unter anderem mit dem Argument, dass diese Maßnahme „Mord an der Schöpfung“ ist.

Bereits am Samstag, 23.01.2021 haben junge Leute Unterschriften zur Gründung einer Bürgerinitiative eingeholt und auch ich habe unterschrieben. Ich habe Ihnen empfohlen sich das ablehnende Bürgerbegehren in Sinzing zu besorgen, wo ein Bürgerentscheid kurz bevor steht. Die Chancen stehen gut, da in Schultersdorf inklusive Vogelschutz alles gegen diese Anlage spricht. Außerdem sind in Kelheim befürwortende Politiker in der Sache nicht besonders argumentationsfest und sind deshalb zu feig für eine Diskussion mit den Bürgern.

Die Natur kann nicht abstimmen, sie würde schreien, aber es ist die Pflicht aller Bürgerinnen und Bürger sich für die Natur einzusetzen, für Flora und Fauna genauso wie für die Tiere.

In diesem Sinne wünsche ich den Aktivisten gegen dieses "Sondermülllager" viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  19.Januar 2021 

CDU wählt rheinische Frohnatur


Liebe Leserinnen und Leser,

die CDU hat sich entschieden und sich zu einem „weiter so“ bekannt, während sie den rechtskonservativen Merz endgültig abserviert hat. Die Bild Zeitung fordert zwar jetzt, dass Merz für die FDP antreten sollte, das wird aber am Ego von Lindner schon von der Idee her scheitern. Und ob bei der CDU/CSU nun der Gute-Laune-Onkel aus dem Rheinland oder der kompromisslose Seuchengott aus Bayern Kanzlerkandidat wird, ist egal, solange sie diese linksorientierte Ideologie/Politik nicht beenden.
Es ist noch nicht lange her, da hat man eine Frauenquote eingeführt. Jetzt liegt ein weiterer Gesetzesentwurf vor, bei dem sie im öffentlichen Dienst eine 35% Quote für Menschen mit Migrationshintergrund schaffen wollen, inkl. Staatsanwälte und Richter. Diese komischen Gesetze sind kaum umsetzbar.

Bei der Stadt Kelheim musste jetzt die Rechtsaufsicht des Landratsamtes darauf hinweisen, dass man trotz Corona berechtigt ist zu handeln. Deshalb fand am 18.01.2021 eine Stadtratssitzung statt, in der auch erneut über eine Photovoltaikanlage in Schultersdorf beraten und abgestimmt wurde. Diese Anlage wurde bereits einmal abgelehnt und drüber wurde erneut entschieden.
Die Taktik, es so lange zu versuchen bis endlich dafür gestimmt wird, scheint zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  15.Januar 2021 

LOCKDOWN - DISKUSSION UND MAßNAHMEN ESKALIEREN


Liebe Leserinnen und Leser,

der AfD-Politiker Dr. Curio hat in einer Rede im deutschen Bundestag den bayerischen Ministerpräsidenten Söder als Verbal-Rambo mit angebauter Corona-RAF bezeichnet. Söder wiederum diffamiert alle Kritiker seiner bisher wirkungslosen Lockdown-Maßnahmen als Verschwörungstheoretiker, Rechte und Mobber. Sollte der Spruch "Krieg ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln" stimmen, dann lässt der Blick in die Zukunft angesichts derartiger rhetorischer Entgleisungen nichts Gutes erwarten.

Mit Blick auf die Fakten bleibt festzuhalten, dass seit November eingeführte Coronaregeln nichts bewirkt haben und jetzt seitens der Verantwortlichen sogar von einem harten Lockdown bis Ostern geredet wird. Mit dem dann einsetzenden Sommerwetter wäre der Virus dann ohnehin zurückgedrängt und die Herrschenden würden uns das als Sieg ihrer Lockdown-Maßnahmen verkaufen.

Mittlerweile werden aber die wirtschaftlichen Schäden immer deutlicher, so meldeten gestern die Nachrichtenblätter ein stark zurückgehendes Bruttoinlandsprodukt. Und wenn man weniger einnimmt dann kann man weniger verteilen, oder man macht Schulden, oder man definiert Zielgruppen, an wen weniger verteilt wird.

Es wird wohl ein Maßnahmen-Mix werden, mit dem man versucht die Corona- Zeit zu überbrücken. Die Hoffnung, dass nach Corona alles so wird wie es vor Corona war, ist trügerisch. Der Kampf um die Verteilung hat längst begonnen, zumindest rhetorisch.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  07.Januar 2021 

Geldsozialismus hilft Corona-Krise zu überbrücken


Liebe Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.
Bei genauer Beobachtung der öffentlichen Maßnahmen gegen Corona ist festzuhalten, dass hierbei Geld keine Rolle spielt und tatsächlich die Schulden der EZB auf 7 Bio. € explodiert sind. Ökonomen rechnen damit, dass diese Schulden bis Mitte des Jahres 2022 auf 11 – 12 Bio. € ansteigen.
Der derzeitige Giftmisch der Geldmengenerhöhung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erinnert an die Jahre 1920 – 1926 als Geld gedruckt wurde ohne Ende und die spanische Grippe ein Massengrab bescherte.
Der derzeitig kleinkarierte politische Streit ob eine Inzidenz von 300 pro 100.000 oder von 25 pro 100.000 den „Turnaround“ bringt, ist im Verhältnis zur Hinrichtung des Einzelhandels, der Gaststätten, Restaurants, Reise- und Tourismusunternehmen, etc. eine Kleinigkeit.
Wir alle müssen erkennen, dass die Corona-Bekämpfung eine hohen Preis hat, nämlich die Vernichtung vieler Betriebe und damit auch Arbeitsplätze.
Das Paradoxe daran ist, dass dies mit elektronischen Schuldgeld passiert, das weder durch das Bruttosozialprodukt noch durch Gold oder Arbeitsleistung gedeckt ist. Noch schlimmer ist die Salamitaktik was den Zeitpunkt für die Beendigung des Lockdowns betrifft. Auch das Vertrauen in die Impfung ist seitens der Bevölkerung nicht groß.

Ich wünsche Ihnen trotzdem einen guten Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  22.Dezember 2020 

LANDKREIS KELHEIM IST DAS SCHALKE 04 UNTER ALLEN LANDKREISEN


Liebe Leserinnen und Leser,

ähnlich wie im Fussball der FC Schalke 04 geht auch der Landkreis Kelheim mit einem finanziellen Supergau ins neue Jahr 2021. Während Schalke 04 eine überteuerte, nicht wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Platz schickt, erstellt ein inkompetenter, kollektiver Kreistag einen Haushalt 2021, der wackelig ist wie Pudding. Die fachlichen und rechtlichen Bedenken des Kämmerers wurden in den Wind geschlagen, statt dessen verbreiteten die Mächtigsten eine "Stahlhelm auf und durch durch den Mist" Devise. Großzügig wurde noch zugegeben dass für den Schrotthaushalt 14 Millionen Euro Rücklagen und Kredite verbrannt werden. Die ausgelagerten Kredite wurden nicht erwähnt und die zur Finanzierung des Haushalts ausgehandelte Kreisumlage berücksichtigt nicht, dass die Einnahmen der Gemeinden dramatisch sinken.

Das von den 60 Kreisräten und einem Landrat von 61 Stimmen sagenhafte 60 dem Haushalt zustimmten, zeigt, dass auch in den kritischsten Momenten der Herdentrieb in diesem Gremium stärker ist, als das kritische individuelle Gehirn. Auch die Willenlosigkeit und bedingungslose Unterwürfigkeit der 10 Fraktionsführer, die wegen Corona nicht reden durften, zeigt, das selbst undemokratischste, willkürliche Massnahmen ohne Einspruch hingenommen werden.

Die Führung und der Kreistag erwecken einen ähnlich desolaten Eindruck in der Öffentlichkeit wie die Mannschaft und Vereinsführung des FC Schalke 04. Dort hat man diese Saison 2 mal den Trainer gewechselt und jetzt einen Rentner in dieses Amt geholt. Würde der Landkreis ähnlich handeln, müßte man zuerst den Gural rauswerfen und den Neumeyer mit, weil der ausschließlich auf den Gural hört.
Die Kreiskasse verträgt kein weiteres Jahr mehr diese inkompetente Führung.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Martin Neumeyer ist auch für mich ein netter, anständiger, umgänglicher Mensch, aber mit dem Amt des Landrats ist er komplett überfordert. Auch Uwe Brandl sollte dies in seinen politischen Statements klar aussprechen und sich auch deutlich als Alternative artikulieren, statt scheinheilig mit irgendwelchen Dienstaufsichtsbeschwerden vorzugehen.

Hoffentlich stoppt die Rechtsaufsicht der Regierung diesen Katastrophenhaushalt 2021.

Allen Lesern wünsche ich ein fröhliches, gesegnetes Weihnachtsfest und bleiben Sie gesund!!!!

Ihr Reinhard Listl



  18.Dezember 2020 

FINANZDEBAKEL FÜR DEN LANDKREIS KELHEIM


Liebe Leserinnen und Leser,

das Radio Bayern 1 berichtete heute, dass Abensbergs Bürgermeister Dr. Brandl Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Landrat Martin Neumeyer eingeleitet hat. Der Grund hierfür liegt offenbar beim Finanzdesaster um Kexi, autonome Busse und dem ganzen Schwachsinn, bei dem versucht wurde privaten Anbietern das Geschäft wegzunehmen. Der Staat ist halt der schlechtere Unternehmer, das sieht man jetzt ja auch in der Corona-Krise. Während sich viele Unternehmer, Händler, Gaststätten, Hotels etc. durch die andauernde Corona-Zeit schrumpfen, ist es beim Staat genau das Gegenteil, so hat sich der öffentliche Dienst noch eine Gehaltserhöhung von 4,8 % gegönnt und die Verwaltungen werden Langzeit bis mindestens 10. Januar geschlossen.

Zur Finanzierung werden Maßnahmen aus dem Vermögenshaushalt gestrichen, Rücklagen aufgelöst und Kredite aufgenommen. Wer bei Corona-Schäden durch Kurzarbeit, Geschäftsschließungen oder Berufsverboten genau hinschaut, der kommt nicht an der Erkenntnis vorbei, dass eine zentralistische Tendenz zur Massenarbeitslosigkeit im öffentlichen Dienst führen könnte.

Im Landkreis Kelheim rebelliert jetzt Herr Dr. Brandl, weil er sich als der bessere Landrat fühlt. Hierzu müsste er aber auch die inkompetenten Fraktionen aus dem Kreistag und deren inhaltsleere Anführer hinter sich bringen. Diese werden ja am kommenden MONTAG das größte Corona-Geschenk bekommen, aus Zeitgründen dürfen sie nichts zum Haushalt sagen.

Einen schönen 4. Advent wünscht Ihnen
Ihr Reinhard Listl



  30.Oktober 2020 


Liebe Leserinnen und Leser,

Nun überschlagen sich die politischen Ereignisse in Bund, Land und Kelheims Kommunen

während eine regionale Zeitung die Fehlinvestitionen der Krankenhäuser in Kelheim und Mainburg wieder schön schreiben wollte, kann sich der kritische Beobachter auch objektive Berichte reinziehen, z.B. von Dorothee Werkmann (WDR) in Das Erste Plusminus „Corona-Pandemie: Wären weniger Krankenhäuser besser?“. Die Quintessenz lautet, dass es viele Krankenhäuser gibt, was aber fehlt ist das qualitative Personal.
Die Lösung ist eine Konzentration der Krankenhäuser mit Spezialisierung und Verteilung des Personals.

Autonome Busse in Kelheim und Abensberg sind überflüssig

Warum braucht es in einem bayerischen Landkreis ein Pilotprojekt für ein unbekanntes französisches Start-up, das gerade einmal (laut Homepage) zwei Produkte im Angebot hat?
Was hat Kelheim davon? – außer ein unnötiges zusätzliches Verkehrshindernis auf den Straßen plus Kosten für die Anschaffung und Instandhaltung (es kommen extra Techniker aus Frankreich angereist, um den Mist am Laufen zu halten)

Aufgrund des immer größeren Wettbewerbsdrucks in der Automobilbranche wird sich in den kommenden Jahren der Trend zur Marktkonsolidierung fortsetzen: Nur agile, eher große und doch anpassungsfähige Unternehmen haben gute Chancen, in dieser sich unglaublich schnell entwickelnden Industrie zu überleben.
Es ist schlichtweg sinnlos, als deutsche Kommune einen kleinen Marktteilnehmer aus dem Ausland mit einem schlechten, wenig innovativen Produkt zu fördern, der so und so wenig Überlebenschancen in der Zukunft hat.
Die heimische Autoindustrie ist bereits viel weiter.
Schon 2013 bestritt eine freihändig fahrende S-Klasse die gut 100 Kilometer lange Tour von Mannheim nach Pforzheim.
Die neue Mercedes S-Klasse kann ihre Passagiere bereits vom nächsten Jahr an (2021) per Computer chauffieren. Mit dem Drive Pilot darf der Fahrer auf Autobahnen die Hände dauerhaft vom Steuer lassen.
Der Audi A8 wäre bereits seit 2017 dazu in der Lage auf Level 3 autonom zu fahren, nur die Gesetzgebung lässt noch auf sich warten. Die Technik war bisher dem Gesetzgeber voraus. Allerdings wird sich dies bald ändern. Bis Ende 2020 will das Bundesverkehrsministerium ein Gesetz für komplett führerlose Fahrzeuge vorlegen. Womit ganz Deutschland ab 2022 zu einem Testlabor für eine Vielzahl von fahrerlosen Fahrzeugen wird.
Daher braucht es kein teures 3-Jahresexperiment in einer bayerischen Kleinstadt ohne ein dichtes Nahverkehrsnetz, in der es gerade mal eine Ampel gibt.

Ob herumliegende Gafferwände für die Feuerwehr oder wenig durchdachte ÖPNV-Lösungen, dem Landkreis Kelheim oder der Stadt Kelheim lässt sich scheinbar alles verkaufen. Jetzt rächt es sich doppelt, dass die Herrschenden sich die Grundstücke im Donaupark unter den Nagel gerissen haben.

So wie Kelheim den Wandel von der Chemieindustrie zur Dienstleistungsgesellschaft verschlafen hat, so verschläft jetzt die große Politik den Wandel von der Industrie 3.0 in die Digitalisierung 4.0.
„Die Politik versucht mit künstlich geschaffenem Notenbankgeld die Welt von gestern zu retten – und verpasst so die Zukunft“ - Zitat von Gabor Steingart. Dieser hat in einer Rede zur Lage unserer Nation „Die unbequeme Wahrheit“ in Buchform veröffentlicht.

Corona-Politik in Bund, Land und Landkreis Kelheim
Münchener Merkur greift Söder frontal an

Während im Landkreis Kelheim eine regionale Zeitung die lächerlichen Corona-Maßnahmen um die Schule in Ihrlerstein vom vergangenen Wochenende verteidigt, schreibt die Journalistin Veronika Mahnkopf vom Münchener Merkur in einem Kommentar an Söder: „Herr Söder, Corona ist anstrengend genug - bitte verschonen Sie uns mit Ihrem Selbstinszenierungs-Marathon“. Frau Mahnkopf kritisiert vor allem, dass Söder pausenlos Pressekonferenzen ankündigt und wenn die Journalisten dann kommen, dann hören sie ständig den gleichen Katastrophen-Blabla.
Während die Landkreis-Anführer Neumayer und Gural als nächstes Karriereziel die Rente vor sich haben, will ihr CSU Oberguru Söder erstmal Kanzlerkandidat und dann Kanzler werden. Nach der Kritik der CSU-nahen Merkurzeitung dürften Söders Chancen sinken. Auch die Querdenker-Demonstrationen am kommenden Samstag in München dürften Söder nicht in die Karten spielen. Dennoch, peinlicher als er selbst sind die Troika-Kandidaten Spahn, Laschet und Merz, deren Tollpatschigkeit erinnert an die SPD-Troika Lafontaine, Scharping und Schröder von 1998.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Frau Merkel alle 4 CDU/CSU Kandidaten bis nächstes Jahr öffentlich verzwergt, dass sie letztendlich wieder selber antreten muss.

Noch ein letztes Wort zum Föderalismus, der in Deutschland dazu eingeführt wurde um nie wieder von einem Diktator regiert zu werden. Da Parteien Hierarchien sind, verteilt sich jedoch die Inkompetenz auf viele kleine Meinungsdiktatoren, die letztendlich nur das nachplappern, was die Parteiführung ihnen eintrichtert.
Wer lesen kann aber nicht richtig liest ist genauso dumm wie der, der überhaupt nicht lesen kann.

Genießen Sie Allerheiligen im Gedenken an Ihre Liebsten, die haben es besser gemacht.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  28.Oktober 2020 

Explodierender Kreishaushalt und unfähiges Corona-Management


Liebe Leserinnen und Leser,

aus dem vorläufigen Haushaltsentwurf des Landkreises Kelheim für 2021 geht hervor, dass die Einnahmen des Kreises dramatisch sinken und nur durch staatliche Zuschüsse, Erhöhung der Kreisumlage und explodierende Neuverschuldung die finanzielle Basis des Landkreises aufrecht erhalten werden kann. Da das Festhalten an Fehlentscheidungen für Verantwortliche, die fremdes Geld verpulvern symptomatisch ist, werden die Schulden im Landkreis in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen.
Die Folgen von Fehlentscheidungen sind z.B. die nutzlosen autonomen Busse, die Immobilieninvestitionen in Krankenhäuser und jetzt natürlich die Corona-Kosten.
Im Bereich Corona hat der Landkreis veröffentlicht, dass der Landkreis grün ist, eingebettet von lauter roten und dunkelroten Corona-Gebieten. Diese veröffentlichte Grafik ist dem Umstand geschuldet, dass das verantwortliche Corona-Management nicht in der Lage ist ihrer Testverpflichtung nachzukommen. So ist die Schulleiterin aus Ihrlerstein seit Freitag in Quarantäne und wurde immer noch nicht getestet - genauso wie 86 Schülerinnen und Schüler, die daheim sitzen und nicht wissen, ob sie Corona haben oder nicht. Die Eltern der Kinder gehen aber weiter in ihre Arbeit, das ist doch vollkommen unlogisch.
Ich meine, dass man diesbezüglich von einem Behördenversagen sprechen kann.

Ich empfehle allen Lesern, die kein fremdes Geld verschwenden können, Entlastung auf der Ausgabenseite zu organisieren, indem Sie ihre Hausrat- , KFZ-, und/oder Haftpflichtversicherung überprüfen auf www.gkm24.com, um Ihre Ausgaben zu senken.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche, trotz der Corona-Maßnahmen, die wieder auf uns zukommen werden.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  22.Oktober 2020 


Liebe Leserinnen und Leser,

offensichtlich scheuen sich die herrschenden Politiker in Land und Bund das Wort „LOCKDOWN“ für einen zweiten Stillstand in den Mund zu nehmen. Unabhängig von Corona befinden wir uns in der größten Wirtschaftsrezession seit dem zweiten Weltkrieg und die europäischen Staaten können ihre Ausgaben für Staatsbedienstete, Rentner, Schulen und Soziales nur noch durch zusätzliche Schulden bezahlen. Gegenwärtig wird das Ganze mit Schulden der Europäischen Zentralbank finanziert und neuerlich mit europäischen Staatsanleihen. Am Ende dieser Entwicklung müssen die Schulden entweder weginflationiert oder mit einer Währungsreform (Schuldenschnitt) weggezaubert werden. Für alle Menschen, die ihr Heil in der freien Wirtschaft suchen, wird ersichtlich sein, dass die Digitalisierung Arbeitsplätze vernichtet. Alle, die ihr Geld überwiegend vom Staat bekommen, müssen mit schrumpfenden Einnahmen rechnen, so wie es diese Woche in der Bild-Zeitung schon angekündigt wurde. Im Finanzhaushalt eines jeden Menschen kommt es auf jeden Cent an. Ein Mix aus niedrigen Ausgaben und hohen Einnahmen ist die Lösung. Informieren Sie sich über eine Social-Media-Tätigkeit mit der Ihnen beides gelingt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  08.Oktober 2020 

Das Boulevardblatt des Biggest Losers



Schwachsinn auf Bestellung


Liebe Leserinnen und Leser,

in einem Anflug von geistiger Umnebelung hat die MZ (Redakteur Martin Rutrecht) gestern einem Fernsehkasperl (Biggest Loser Jack Handl) die Möglichkeit gegeben, unwahre Fakten zu verbreiten. Ich kann nicht verstehen, wieso sich einer aufregt, dass er rausfliegt, wenn er ohnehin nichts bezahlt.
Bekanntlich habe ich ja schon mal einen Redakteur dieses inkompetenten Möchtegern-Boulevard-Blattes mit einer Rüge des deutschen Presserates aus dem Verkehr gezogen. Bei Herrn Rutrecht ist mir die Investition in die aussichtsreiche Klage aber kein Fünferl wert, weil mir das Feedback vieler Leser schon gezeigt hat, dass es ihm nicht um die Veröffentlichung eines Sachverhaltes ging, sondern um die Denunziation und Diffamierung.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  08.Oktober 2020 

Totales Finanzdebakel bei Kreiskrankenhäusern



Liebe Leserinnen und Leser,

obwohl sich die Finanzlage der beiden Krankenhäuser in Kelheim und Mainburg sowohl für Städte und Gemeinden als auch Kreiskasse zum totalen Desaster entwickelt, wurden seitens des Kreistages am vergangenen Montag keine Gegenmaßnahmen eingeleitet, sondern ein kräftiges „Weiter so“ beschlossen. Eigentlich funktioniert die öffentliche Krankenhausfinanzierung so, dass die Immobilien/Investitionen vom Träger finanziert werden und sich der Geschäftsbetrieb durch ein funktionierendes Geschäftsmodell selbst trägt. In Kelheim ist das anders!

Da kannst du dir von einem 5-Jahres-Defizit aus dem Geschäftsbetrieb ein neues Krankenhaus kaufen. Für unerfolgreiche Politiker und Funktionäre kommt Corona als Ausrede wie geschaffen. Beruhigend zu wissen, dass die Folgen von Corona nächstes Jahr zu Zwangsentscheidungen führen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  25.September 2020 

Zeitung will mir meine Beiträge verbieten!


Liebe Leserinnen und Leser,

aus rechtlichen Gründen habe ich auf meiner Homepage in den letzten Wochen nichts veröffentlicht.
Eine Ihnen allbekannte Zeitung aus Mittelbayern versucht mir die Veröffentlichung verschiedener kritischer Beiträge zu verbieten.
Dieses Käseblatt ist beleidigt, weil ich in meinem Bericht zum Donauhafen Kapfelberg die journalistischen Defizite dieser Zeitung schonungslos aufgezeigt habe. Durch meinen Bericht ist in dieser Angelegenheit ziemlichen Staub aufgewirbelt worden und es ist klar, dass der MC Kelheim nicht Eigentümer des Hafens ist. Dass die beleidigte Zeitung jedoch genau dies berichtet hatte, soll ich nun aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr zeigen dürfen.

Ein Verein als Hafenverwalter ist aus meiner Sicht genauso untauglich, wie der Verein „Zukunft Kelheim“ ,der vor kurzem in der gleichen Zeitung sein 20 jähriges Bestehen bejubelte. Die Schönschreiberei dieser Zeitung zu diesem Anlass war wohl eher eine Gefälligkeit seitens der Zeitung an die derzeitigen Funktionäre des Vereins. Das Versprechen des Vereins „Zukunft Kelheim“ ist wohl ähnlicher Schwachsinn, wie wenn ein Wirt ein Schild vor die Tür stellt „Morgen gibt es Freibier“.
Dass die Stadt diesen Verein mit Geld unterstützt, ist so überflüssig wie Wasser in die Donau zu schütten.

Bedanken möchte ich mich für die freundlichen Worte in dieser Zeitung von Herrn Ermer, Herrn Studenik aber auch Herrn Best, die sehr objektiv und positiv bewertet haben warum und wieso ich kein Hotel baue, sondern ein Wohn- und Geschäftshaus am Aukofer Arenal geplant habe. Es erstaunt mich nicht warum sich Herr Ermer und Herr Studenik, 2 Investorenkollegen, lobend über meine Maßnahmen äußern. Ich habe schon vor 10 Jahren im Kelheimer Stadtrat kund getan, dass Kelheim Investoren braucht und keine kleinkarierten Flachköpfe die mit einem GMA-Gutachten die Planwirtschaft einführen. Wenn man durch die Bürokratie die Wettbewerbsfreiheit unterbindet dann entsteht ein Finanzdebakel wie im Kelheimer Donaupark.
Ich werde das mal Mario Bart melden.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Reinhard Listl



  25.September 2020 

Jetzt schon 72 Mio. Euro! Krankenhauskosten explodieren!



Liebe Leserinnen und Leser,

vor kurzem berichtete eine äußerst bekannte Zeitung, dass die Kosten des Krankenhauses Kelheim bei 72 Mio. Euro liegen. Zur Beruhigung wurde erwähnt, dass die Hälfte davon das Land Bayern bezahlt. Als Steuerzahler kann uns das egal sein, wir zahlen auf jeden Fall 100 Prozent. Wenn man bedenkt, was man mit 72 Mio. alles machen könnte, dann müssen wir beim Anblick dieser Investitionsschiene jedes Mal ein bisschen aufstoßen.
Hoffentlich werden wir nicht krank!

Ebenso hält sich ja unsere Landkreisführung für besonders klug und versucht jetzt das Beförderungsgewerbe auf den Kopf zu stellen. Das Ergebnis können Sie bei Youtube (ein Video des Norddeutschen Rundfunks) anschauen, bei dem der ganze Landkreis lächerlich gemacht wird.

Freuen wir uns aufs Wochenende, da können wir in der Regel nichts falsch machen.



Freundliche Grüße
Reinhard Listl



  26.August 2020 

Kein Witz! Landrat speist Corona-Heldin mit Karikatur ab



Landrat Martin Neumeyer schafft es jetzt schon in die Bildzeitung



Liebe Leserinnen und Leser,

mit einer unabgesprochenen und kleinkarrierten „Helden des Alltags“-Anerkennung schaffte es Landrat Neumeyer in der Bildzeitung erwähnt zu werden. Normale Menschen fragen sich, ob es im Landkreis Kelheim nichts anderes zu tun gibt, als solchen Quatsch zu veröffentlichen. Beachtet man das Kasperletheater um Kexi oder um die brasilianische Oma, besteht wenig Hoffnung auf Besserung.

Gute Nacht Landkreis Kelheim! Ich wünsche allen Lesern einen schönen Spätsommer!



Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  26.August 2020 

RETTEN! RETTEN! RETTEN!



Rette sich wer kann!



Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe eine öffentliche Debatte verfolgt, aufgrund dessen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich die Retter zu Tode retten.
Diesen Rückschluss lässt zumindest die Tatsache zu, dass die Schulden der europäischen Zentralbank von 4,2 Billionen Euro auf 6,7 Billionen Euro angestiegen sind. Dies hat den Möchtegern-Kanzlerkandidat Herr Friedrich Merz dazu veranlasst, in der „Bild“ darauf hinzuweisen, dass es für uns alle gefährlich ist sich daran zu gewöhnen ohne Arbeit leben zu können.

In ähnlicher Form hört man das im täglichen Leben, gerade auch von einfachen Rentnern, die rätseln, wo die Regierung das „ganze Geld“ hernimmt. Wer Schulden macht, macht ja nichts anderes, als dass er sich seine eigenen Einkünfte aus der Zukunft leiht. Wenn sich aber eine schrumpfende und veraltete Gesellschaft während einer Wirtschaftskrise Geld leiht, dann ist das so wie wenn ein Todgeweihter seinen letzten Wunsch äußert.
Tatsächlich steht am Ende dieser hoffnungslosen Entwicklung ein Schuldenschnitt oder eine Währungsreform.

Wer auf dies nicht vorbereitet ist, ist selber schuld. Zu sagen das betrifft uns alle ist fahrlässig. Große Vermögen werden in der Krise geschaffen. Was passiert mit den 5 großen Assetklassen? Unsere BIG FIVE – Aktien, Anleihen, Immobilien, Mobilien, Währungen.

Informieren Sie sich auf unsere Homepage: www.gkm24.com


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  13.August 2020 

Ende des Stillstands/ Stammtischgründung


Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie in der Anlage erkennen können, gibt es jetzt ab dem 24.09.20 einen Eigentümerstammtisch der Altstadt in Kelheim.
Zunächst wirkt diese Maßnahme wie die sinnlose Fortführung kostenintensiver Vereine, wie Zukunft Kelheim e.V. und der Kelheimer Werbekreis.
Ich werde die Veranstaltung dennoch besuchen und vorschlagen Kelheim zu einem Tourismusstandort mit historischen und internationalen Top-Flair umzubauen. Lesen Sie hierzu auch meinen letzten Beitrag „Stillstand in der Stadt Kelheim“.
Neben Sienna und Weiden bietet es sich auch an, sich mit der Innenstadtgestaltung der Stadt Freising zu beschäftigen: innenstadt.freising.de. Dort sind auch Fördergelder und Fachleute genannt.
Kelheim hat sowohl historische, sowie traditionelle Tourismuswurzeln. Dies sollte man professionell ausbauen.
Kelheim ist zwar jetzt schon einer der größten Parkplätze in Süddeutschland, aber nur deshalb, weil unfähige Hafenstrolche Güterumschlagsgeschäfte zu einem Parkplatzgeschäft für nicht-nachgefragte Blechlawinen erweitert haben.
Wir könnten auf diesen Parkplätzen auch Touristen parken und mit einem „park and ride“-System in die Innenstadt holen.
Es gibt viele Ideen, packen wir es an!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  31.Juli 2020 

Krankenhäuser in Kelheim und Mainburg bluten den Kreishaushalt 2020 aus


Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Tagen wurde darüber berichtet, dass jetzt auch das Krankenhaus in Mainburg einen explodierenden Bedarf hat. Zusammen mit dem Krankenhaus in Kelheim werden 2020 wohl 15 Mio. Euro benötigt, um die beiden Krankenhäuser wirtschaftlich am Leben zu halten. Die Fehlinvestitionen in die marode Schrott-Immobilie am Goldberg sind hier noch gar nicht miteinberechnet. Ein Großteil dieser Subventionen finanziert sich aus der Kreisumlage, welche wiederum größtenteils aus Gewerbesteuereinnahmen und Einkommenssteuerumlage stammen.

Dies bedeutet, dass die gesündesten Einnahmen hergenommen werden um die wirtschaftlich kränksten Einrichtungen im Landkreis zu sanieren.
Man kann nur hoffen, dass die Rechnungsprüfer der Bezirksregierung in Landshut einschreiten, denn die Landkreisführung ist nicht bereit ein Stoppschild aufzustellen. Dabei könnte man das Geld für sinnvolle Zukunfts-Investitionen gebrauchen. Neben dem Krankenhausdebakel ist der explodierende Sozialhaushalt, aufgrund der verfehlten Flüchtlingspolitik, der andere riesige Anteil im Kreishaushalt. Auch hier werden keinerlei Maßnahmen ergriffen um diesen negativen Trend zu stoppen.
Langsam hängt der Landkreis am Regierungstropf und verliert seine Gestaltungshoheit.

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Start in den August!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  31.Juli 2020 

Nun also doch...


Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 16.03. leben wir mit der Corona-Pandemie und während unsere Politiker nicht fertig werden die Plausibilität ihrer Corona-Entscheidungen darzulegen, entwickelt sich parallel ein Wirtschaftsdebakel, das uns den stärksten Absturz seit 1932 beschert.
Kritische Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus, dass sich der Trend im Herbst fortsetzt und dass Kreditausfälle das europäische Bankensystem bedrohen. Dann würde man bis zu 10 Bio. € drucken müssen um das System zu retten. Spätestens dann kommt es zur Inflation, was die deutschen Bundesbürger jetzt schon befürchten.

So war Deutschland 2020 der wichtigste Absatzmarkt für Goldbarren und Anlegermünzen. Die Deutschen haben im 1. Halbjahr 2020 über 83 Tonnen Gold in Form von Barren und Münzen gekauft. Damit haben sie mehr Gold gekauft als die Chinesen. Anfang dieser Woche erreichte Gold sein Allzeithoch. Dies ist ein deutliches Signal der Anleger, die Misstrauen gegenüber der Währung haben. Es empfiehlt sich jetzt für alle Anleger ihr Papiergeld im Hafen der Sachwerte zu platzieren.
Für Besitzer von Lebensversicherungen und Staatsanleihen gibt es ebenfalls eine Möglichkeit diese in Sachanlagen umzuswitchen. Melden Sie sich einfach bei der GKM unter www.gkm24.com oder info@gkm-ag.de. Wir beraten Sie gerne!

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Start in der August!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  20.Juli 2020 

Stillstand in der Stadt Kelheim


Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Bericht in der MZ „Neues vom BRK“ enden die 100 Tage Schonfrist für die neuen Bürgermeister und Stadträte in Kelheim.
Aus dem Bericht ist hervorgegangen, dass man das Thema BRK-Altenheim erst einmal aussitzen will um dann im Oktober der Maßnahme beim Freibad zuzustimmen. Der Stadtrat hat nicht den Mut einen Beschluss zu fassen, der dokumentiert, dass beim Freibad kein Altenheim gebaut wird, so wie es der Wähler in Auftrag gegeben hat.
Überhaupt fällt der neue Stadtrat lediglich durch lasche, halbherzige Aktionen auf. Das wurde jetzt auch deutlich bei der Entscheidung um das Orgelmuseum bei der alle scheinheilig die Finanzmisere anprangerten, um anschließend zu entscheiden weitere zwei Jahre diesen Museumsflopp mit je 28.000€ zu subventionieren.
Ähnlich halbherzig wurde entschieden, dass der Ludwigsplatz am Wochenende gesperrt werden soll. Durch die öffentliche Debatte scheint dieser Entschluss auf Eis gelegt. Das einzig schöne an Corona ist, dass der autonome Bus jetzt nicht durch die Altstadt kriecht.
Die Stadt Kelheim muss endlich begreifen, dass durch die Absiedlung der Chemie-Industrie ein riesen Loch in der Kaufkraft entstanden ist und dass man dies bis heute durch keine richtige Trendentscheidung ersetzen konnte. Zwar belasten die Stadtkasse die im Steuerrausch des Chemiezeitalters erbauten Schwimmbäder, Sportstätten, Schulen etc. immer noch sehr stark durch die Sanierung und den Unterhalt, allerdings ist es der Stadt nie gelungen Ersatzeinnahmen zu genieren.
Will die Stadt Kelheim eine Zukunftschance haben, so muss es seinen Schwerpunkt auf Tourismus legen. Geld ist genügend da (denken Sie an die 15 Mio. Euro Subventionen an die Krankenhäuser). Der Stadtrat sollte sich einen Bus mieten und Weiden i. d. Oberpfalz besuchen. Hier kann man sehen wie ein historisches Innenstadtleben durch Verkehrsstilllegung zur Shopping- und Flaniermeile wurde. Die in alle Himmelsrichtungen angedockten Parkhäuser sorgen für reges Besucherinteresse und bieten den Shopping-Begeisterten kurze Wege für ihre eingekauften Waren und Produkte. Kelheim kann sich auch in Berching oder Freystadt umschauen, oder noch besser in Sienna (Italien). Dort hat man aus einer historischen Alstadt ein Tourismushighlight geschaffen, das jährlich Millionen Besucher aus der ganzen Welt anzieht.
Kelheim war im 11. Jahrhundert Wittelsbacher Hauptstadt in Bayern. Würde man dieses Thema in der Altstadt aufgreifen, dann würde man sicherlich an die Erfolge Siennas anknüpfen können. Hierzu braucht man große Geister und keine kleinkarierten Erbsenzähler, die ein Orgelmuseum erhalten, obwohl kein Mensch reingeht.
Ich habe gehofft, dass die neuen Bürgermeister und Stadträte den großen Wurf anpacken. Nach den ersten 100 Tagen habe ich eigentlich keine große Hoffnung mehr.

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Start in den August!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  20.Juli 2020 

Feuerwehrskandal: Jetzt müssen in der Stadt Kelheim Köpfe rollen!!!


Liebe Leserinnen und Leser,

wie die MZ (Quelle: Beate Weigert) berichtet, gab es bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kelheim eine „schwarze Kasse“.
Diese wurde regelmäßig durch Einkünfte der Stadtkasse aufgefüllt. Das bedeutet, dass der Stadtrat belogen und arglistig getäuscht wurde, als die damaligen Stadträte Listl, Ober und Pledl zwei Anträge zur Aufklärung stellten, ob städtische Gelder beim Betrug bei der FFW in Kelheim eine Rolle spielten. Es wurde in einem Stadtratsbeschluss vom damaligen Kämmerer Schneider dargelegt, dass alles seriös und integer abgewickelt wurde. Dies war gelogen, da der Prozess gegen die ehemalige Kassiererin zum Vorschein brachte, dass die Stadtgelder an eine „schwarze Kasse“ überwiesen wurden und jetzt die Gemeinnützigkeit der FFW gefährdet ist.

Die Stadt Kelheim muss dringend reagieren aber nicht in Form von Herrn Zinsenhauser, denn dieser hat bereits einem Ermittler geäußert er könne sich an nichts erinnern. Mit dem Vorfall sollte auch Ex-Bürgermeister Hartmann konfrontiert werden, denn auch er hat beharrlich auf die lückenlose Aufklärung verzichtet. Derjenige der angewiesen hat, dass aus der Stadtkasse Geld an eine „schwarze Kasse“ überwiesen wird, muss sofort aus seinem Amt entfernt werden. Sollte es sich um eine kollektive Schweinerei halten, müssen alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Stadt Kelheim sollte versuchen das Geld, welches die Kassiererin bezahlen muss, in die Stadtkasse zurück zu holen, da es offensichtlich nur zum Betrug ausgeschüttet wurde.

Für die Zukunft sollte man Überweisungen an die FFW einstellen, weil es ja außer der Kassiererin eh keiner benötigt.
Ich bin gespannt wann die 3 neuen Bürgermeister endlich damit anfangen im Rathaus aufzuräumen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.Juli 2020 

Hochkonjunktur für politische Luftpumpen / Gier frisst Hirn


Liebe Leserinnen und Leser,

während sich im Raum Niederbayern/Oberpfalz alle Städte, Gemeinden und Landkreise mit den finanziellen Konsequenzen der Coronakrise beschäftigen, führt man in Kelheim eine kleinkarierte Diskussion um die Wiedereröffnung des Ludwigsplatzes, also um ein Thema, das vor 20 Jahren erfolglos beendet wurde. Die ablehnenden Argumente deuten nicht auf Angst vor Veränderung hin, wie Grüne-Stadtrat Laußer das bezeichnete, sondern auf den Fakt, dass die gleiche Sache vor 20 Jahren gescheitert ist.

Scheitern ist ein gutes Stichwort für den Schildbürgerstreich, den Kelheims abgewählter Bürgermeister Hartmann in der Kelheimwinzerstraße eingefädelt hat. Um ein relativ wertloses Grundstück upzugraden, organisierte er ein Bebauungsrecht mit 15-facher Bebauung gegenüber dem Vorbesitzer. Nun ist die Kelheimwinzerstraße abgesackt und dem Nachbarn seine Hofeinfahrt samt Garage kann nur noch durch hohen Aufwand gestützt werden.
Mich würde interessieren, was Hartmann davon hatte, damit in diesem Sandgebiet eine doppelstöckige Tiefgarage entsteht. Eine Grenzbebauung zu Straße und Nachbarschaft an dieser Stelle ist mehr als abenteuerlich. Sollte es das Ziel des Investors gewesen sein, möglichst viel herauszuholen, dann dürfte die Absicht mit den jetzt enstandenen Bauschäden keine Chance mehr haben.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  01.Juli 2020 

Kelheim legt Stadtplatz still


Liebe Leserinnen und Leser,

bereits in der 2. Sitzung nach der Neuwahl haben drei Stadträte die Stadtratssitzung geschwänzt. Der Rest hat mit 12:10 entschieden, dass sie den Ludwigsplatz an Wochenenden für Autos sperren. Vielleicht kommen diese Helden ja irgendwann auch auf die Idee, dass sie die ganze Innenstadt stilllegen und den Hafenparkplatz erweitern um dort weitere Fahrzeuge abzustellen.
Der korrupte Blechmusikant würde sich sicherlich freuen. Des Weiteren haben sie beschlossen, dass sie in Lohstadt höchst subventionierte Sondermüll-Photovoltaikanlagen aufstellen. Die augenkrebsverursachende und landschaftsschädigende Desaster-Anlage wird von einem Zyniker betrieben, dessen Betreibergesellschaft „d’sun scheint schee“ heißt. Schon allein am Namen erkennt man, dass es sich hierbei um Subventionslumpereien handelt.
Das Klima wird hier nicht gewandelt, sondern das Geld der kleinen Leute in die Hände eines Großgrundbesitzers.

Kelheim wird das Sparen schon noch lernen, Corona sei Dank.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  01.Juli 2020 

Neue Beiräte der Stadt im Donaupark


Liebe Leserinnen und Leser,

nun vertreten also mit Johanna Frischeisen und Christian Schweiger gleich zwei Bürgermeister die Stadt Kelheim im Donauparkbeirat. Wünschenswert wäre, dass beide die Interessen der Stadt Kelheim wahrnehmen und überprüfen, ob die Stadt Anspruch auf Schadensersatz hat. Es ist der Stadtratsbeschluss vom 27.06.2016 umzusetzen.
Jetzt wird sich zeigen, ob Frischeisen und Schweiger gegen Beiratstantiemen schweigen oder ob sie tatsächlich für ihre Heimatstadt Kelheim handeln. Hierzu werde ich mich nach Abschluss der ersten 100 Tage konkret äußern.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  01.Juli 2020 

Populismus: Landratssohn geht Betteln


Liebe Leserinnen und Leser,

während Papa Martin 100 Mio. € im maroden Krankenhaussystem versenkt, geht sein Sohn Niklas zum Betteln und wirbt in der MZ dafür, dass jeder der normalerweise zum Gillamoos gekommen wäre, 10€ überweist. Niklas Neumeyer möchte das Geld dann „fair“ verteilen.
Da ich gesehen habe, wie die Leute mit dem Geld der Allgemeinheit umgehen, würde ich keinen einzigen Euro überweisen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn Neumeyer eines Tages vor der Haustür eines Marktbeschickers steht, dass der ihn rauswirft, weil er sein Geld anständig und ehrlich als Beschicker verdienen und nicht von dem scheinheilig eingetriebenen Bettelgeld leben will.

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  18.Juni 2020 

Liebe Leser,

wer sich mit dem „Wumms“-Programm des Bundesregierung auseinandersetzen will, der sollte sich am besten den Kommentar „Das Märchen vom Wumms“ im Focus Money durchlesen.

Besonders optimistisch lässt uns der Kommentar nicht sein. Es scheint sich um eine politische Alibiaktivität von inkompetenten Leuten zu handeln, die es nicht gewohnt sind ihre Aktivitäten zu durchdenken.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  15.Juni 2020 

LANDKREIS-CSU: Intrigen/Machtkämpfe und antidemokratische Machenschaften


Liebe Leserinnen und Leser,

die Kreis-CSU-Führung hat ihrem Parade-Politiker Dr. Brandl tatsächlich empfohlen, er soll aus der Partei austreten. Als wäre das nicht Dummheit genug, hat so ein Spargel-Napoleon auch noch öffentlich erklärt, er möge diesen Hinweis ernst nehmen. Noch undemokratischer äußerte sich eine Zahnarzthelferin aus Dingolfing, die in diesem Club was zu sagen hat. Sie äußerte „Dr. Brandl habe gegen Gural kandidiert“.
Dass dies ein wesentlicher Bestandteil der Demokratie ist, hat die Dame nicht begriffen. Vielleicht sollte die Dame einmal offenlegen, welche Geschäfte sie mit der Waldarbeiterschule am Goldberg und mit dem Staatsforst macht. Ist sie deshalb so für die Fehlinvestition bei der Goldbergklinik, weil der hässliche Betonklotz den Blick auf den Goldberg versperrt oder will sie einem CSU-Freund helfen, der Baustoffe liefert?

Würde die Rechtsaufsicht des Landratsamtes Kelheim endlich die Blockade des Stadtratsbeschlusses vom 27.06.2016 aufgeben, dann stünden hier ganz andere Rücktritte an. Dies widerspiegelt sich auch an einer liegengelassenen Dienstaufsichtsbeschwerde, die seit 2 Jahren blockiert wird. Ich hoffe, dass die neue Stadtführung in Kelheim kompromisslos kämpft und die veruntreuten Vermögen zurückholt.
Dies beginnt bei der Feuerwehr, erstreckt sich über die Hienheimer Str. bis zum Donaupark. Mir ist bekannt, dass die Stadt Kelheim aufgrund der Corona-Krise bereits zum Halbjahr mit einem dramatischen Einbruch der Steuern rechnet. Schon deshalb ist jeder Weg, Geld in die Stadtkasse zu bringen, dringend zu gehen.

Noch ein Wort zu dieser Kreis-CSU: Einen hoch verdienten und bundesweit angesehenen Politiker wie Dr. Brandl wollen sie aus der Partei drängen, weil er sich nicht willfährig, diskussionslos und bedingungslos „diesem "Machtapparat" unterordnen will. Das ist lächerlich, denn ein anderes Mitglied haben sie jahrelang gedeckt, obwohl er als amtierender Rektor einer Schule überführt wurde, dass er während der Schule im Rektorzimmer Pornofilme konsumierte. Obwohl er dafür eine Strafe bekam hat die Kreis-CSU es zugelassen, dass dieser Mann nach diesem Vorfall als Bürgermeister kandidierte. Christlich-sozial ist für diese Luftpumpen die falsche Bezeichnung, sie vernichten Gegner und entsorgen christliche Werte. Politiker, deren politisches Handeln auf Selbstbereicherung abzielt, müssen eben auch innerparteilich Kritiker ausmisten.

Ganz besonders schwach agiert der Kreisvorsitzende Neumeyer, nur er hätte das Recht Herrn Dr. Brandl den Parteiaustritt nahezulegen. Das hat aber Gural gemacht, daran kann man schon sehen wer den Landkreis wirklich regiert.

Eine schöne Woche!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  02.Juni 2020 

Focus: Haben wir überreagiert?



Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Fokus-Magazin wirft die Frage auf, ob die Politik beim Lock-Down überreagiert hat.
Schon die Titelseite erweckt den Eindruck einer tendenziellen Bewertung. Das Urteil der Bevölkerung steht längst fest, denn für Bürger ist klar, dass der Staat es nicht schafft die folgenden Zielgruppen ohne funktionierende Wirtschaft zu bezahlen:
Zusätzlich noch ganz Europa durch Geldsozialismus zu retten, ist schlichtweg nicht möglich. Dennoch ist es so, dass es gemacht wird. Die größte Gefahr für unsere gemeinsame Währung Euro geht von den explodierenden Schuldnern aus und es gibt genug Experten, die davon überzeugt sind, dass es am Ende der Tage das Leichteste ist sich durch Inflation von den Schulden zu trennen. Inflation macht aber auch den Geldbesitzern Probleme, da sie ihre Kaufkraft verlieren. Diese Gruppe kann sich aber zunächst mit der Vorstufe der Inflation trösten, nämlich mit der Deflation (Preisverfall).

Das nächste Jahr bleibt spannend.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  02.Juni 2020 

Justitia sei Dank! Aufklärung bei der Feuerwehr


Liebe Leserinnen und Leser,

die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen.
Im Juli findet eine Verhandlung im Amtsgericht Kelheim statt. Laut MZ geht es hierbei darum, ob die ehemalige Kassiererin die Feuerwehr um Geld erleichtert hat. In der Rubrik „Ersatz für Personalkosten floss an Verein“ ist ersichtlich, dass das gestohlene Geld aus der Stadtkasse stammt. Offensichtlich wurden aus der Stadtverwaltung ohne Stadtratsbeschluss die Entschädigungen für Einsatzkosten an den Feuerwehrverein abgeführt.
Die Stadt Kelheim sollte sich jetzt endlich mit dem Sachverhalt auseinandersetzen und Schadensersatzansprüche überprüfen. Der neue Bürgermeister Christian Schweiger hat mit der Kostenvermeidung beim Handwerkerhaus und Verhandlungen zwecks Altenheim beim Freibad schon einiges richtig gemacht. Stark fand ich auch, dass er angesprochen hat, dass das Museum „Herzogskasten“ zwar einen kolossalen Namen trägt, aber der alte Krempel, der da drin rumliegt, eine Anziehungskraft wie die Geisterspiele in der Bundesliga hat. Das Minus in der Stadtkasse für dieses Museum ist jedes Jahr eine Katastrophe und sollte dringend abgeschafft werden.

Der neue Bürgermeister sollte nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Chancen auf Einnahmen nutzen. So zum Beispiel sehr wahrscheinliche Schadensersatzansprüche im Donaupark, was im Rathaus mit einem fingierten Stadtratsbeschluss vertuscht wird.
Herr Schweiger sollte einen Untersuchungsausschuss „Donaupark“ ins Leben rufen, von jeder Partei einer plus gleich viele integre Personen aus der Bevölkerung.
Wenn alles in Ordnung war, kann man es den Grundstückskäufern bestätigen. Wenn nicht, gibt es Schadensersatz.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehle Ihnen Spaghetti Carbonara in der Bullen & Bären Bar www.bullen-baeren.de.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  02.Juni 2020 

Landkreis Kelheim: Volkskammer

Landkreis Regensburg: Demokratisches Parlament


Liebe Leserinnen und Leser,

während sich in Regensburg die Landrätin Tanja Schweiger anhand von Programmen eine Mehrheit im Kreistag zusammenbastelte, ist im Kelheimer Kreistag sowas gar nicht angedacht, weil man offensichtlich davon ausgeht, dass 95% der Kreisräte zu allem Ja und Amen sagen. Während die Regensburger Landrätin über die finanziellen Corona-Spätfolgen öffentlich Auskunft gibt, glaubt man in Kelheim, es reicht einen Aufkleber zu drucken.
Auch die Stadt Regensburg hat bereits öffentlich gemacht welch katastrophale Auswirkungen die wegbrechenden Gewerbe- und Einkommenssteuereinnahmen für die Stadtkasse haben. Wenn sich der Kreiskämmerer nicht mit den Stadtkämmerern unterhält wird man darüber auch keine Erkenntnisse gewinnen.
Ich bleibe dran...


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  20.Mai 2020 

BRK-KREISVERBAND KELHEIM REBELLIERT GEGEN KREISGESCHÄFTSFÜHRER HESL


Liebe Leserinnen und Leser,

der BRK-Kreisverband Kelheim steckt in einer schweren Krise, ausgelöst durch willkürliche Rauswürfe, durch datenschutzrechtlich nicht gerechtfertigte Kontrollen von elektronischen Kalendern, Intrigen, Drohungen und Schuldzuweisungen an die Mitarbeiter zum Beispiel bei der Misswirtschaft von Pflegeheimen. Obwohl auch der Personalrat die Themen beim Kreisvorsitzenden Landrat Neumeyer schriftlich angemeldet hat, verweigert dieser eine Vorstandssitzung auf Kreisebene und versucht mit einem Bla-Bla-Schreiben Zeit zu gewinnen (siehe Anlage 1).

Neumeyer und einige Mitglieder des Vorstands hatten sich am 05.05.2020 im Landratsamt getroffen und entschieden, dass sie Herrn Hesl mit dem inhaltsleeren Bla-Bla-Brief den "Rücken stärken", welcher von 5 Funktionären und Herrn Drexler unterschrieben wurde. Als Gipfel der feigen Nicht-Entscheidungs-Aktion wurde auch noch am 13.05.2020 die Sekretärin des betroffenen Kreisgeschäftsführers damit betraut, diesen Kreisvorstandsbrief zu versenden.

Während der Kreisverband von der Sitzung bis zum Abschicken des Briefes ganze 8 Tage brauchte, benötigten die Mitglieder des Vorstands Christoph Kühnl (siehe Anlage 2) und Andrea Forster (siehe Anlage 3) lediglich einige Stunden um gegen den Bla-Bla-Brief vorzugehen und eine turnusmäßige Vorstandssitzung einzufordern.

Tut mir leid, aber den berechtigten Interessen der Vorstandsmitglieder und kritischen Mitarbeiter kann ich nicht viel Hoffnung machen, denn das Nicht-Entscheiden und das Aussitzen hat im Landratsamt unter der derzeitigen Führung Tradition. Wenn Sie wissen wollen für was die Landkreis-Führung kompetent ist, dann schauen Sie auf die Homepage des BRK und staunen, wie die Landkreis-Anführer Schokolade verteilen, wobei man ihre Köpfe wegen der Masken schlecht erkennen kann.

Bleiben Sie auf Kurs, die Moral ist auf ihrer Seite.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  18.Mai 2020 

HARTMANN VERSCHWINDET WIE ER AUFGETAUCHT IST UND DAS IST GUT SO!


Liebe Leserinnen und Leser,

wie auf dieser Seite vor langen Wochen angekündigt, hat sich Hartmann jetzt auch vom SPD-Vorsitz getrennt und ist zurückgetreten ohne die Kreisvorsitzende zu informieren. Als Bürgermeister war er ja für die MZ die Plaudertasche Nr.1. Jetzt schickt er seiner Hofberichterstatterin nur noch E-Mails mit politischen Standardsprüchen wie „Ich war gern SPD-Vorsitzender" und „danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit".

Dabei müsste sich Hartmann bei der SPD bedanken, die das Hirn ausschaltete und ihn vor ca. 7,5 Jahren als dritten Nachrücker für einen ausscheidenden Stadtrat nominierte und ihm gleichzeitig versprach, dass er Bürgermeisterkandidat 2014 wird. Das einzige Kriterium, das Hartmann mitbringen musste, war die Tatsache, dass er der Neffe von Onkel Hans war. Süffisant, dass über den Onkel der Volksmund früher lästerte: "Der ihn wählt, der kennt ihn nicht und der ihn kennt, der wählt ihn nicht". Bei seinem Neffen Horst endete es ähnlich, 2014 kannte ihn niemand und 2020 wurde er abgewählt.

Abgewählt wurde er vollkommen zu Recht, Verdoppelung der Schulden und der städtischen Lohnausgaben, anrüchige Immobiliengeschäfte mit städtischen Grundstücken, Vetternwirtschaft und Machtarroganz haben sein Vertrauen bei den Wählern mehrheitlich aufgebraucht. Er diente nie der Partei und war auch nur kurz vorher Stadtrat, die SPD muss nachdenken, ob sie den Bürgern nicht glaubwürdige Kandidaten präsentieren will, oder ob Bürgermeisterkandidaten nur noch auf Grund Vitamin B eingesetzt werden. Und Hartmann sollte sich mit seinem Wegtauchen nicht so sicher sein, denn wenn Bürgermeister Schweiger die Aufklärung um den Donaupark, die Hienheimerstrasse und die FFW Kelheim auf die Agenda setzt, dann kann es noch zu einem juristischen Nachspiel kommen bei dem Haftungsschäden nicht ausgeschlossen sind.

Für die Kelheimer SPD gibt es dennoch Hoffnung aufgrund der Aussage der kommissarischen Vorsitzenden Maria Meixner, die analysieren will, warum die SPD verloren hat. Anders als ihr Kontrahent um den Vorsitz Stephan Schweiger, der nach wie vor glaubt, dass die SPD alles richtig gemacht hat, aber die Wähler das nicht verstanden haben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Vatertag!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.Mai 2020 

Aunkofer und Lettow-Berger heulen der Macht hinterher


Liebe Leserinnen und Leser,

während andere Städte und Gemeinden längst auf die Corona-Krise mit Nachtragshaushalten und Haushaltssperren reagierten, dürfen wir uns in Kelheim das in der MZ veröffentlichte Gejaule von Aunkofer und Lettow-Berger anhören, weil sie keine Posten mehr in der Stadt bekommen haben. Die beiden haben offensichtlich immer noch nicht begriffen, dass sich der Wähler mit 16:9 für ein bürgerliches Parlament entschied.
Offensichtlich entschied der Wähler dies vor dem Hintergrund, dass städtische Grundstücke von Rot-Grün abgeschenkt wurden und die laufenden Einnahmen für eine an Korruption grenzende Vetternwirtschaft verschwendet wurden, wofür nicht benötigte Posten geschaffen wurden.

Wie die neue Stadtführung das ohne Personalabbau schaffen will scheint komplett rätselhaft. Wenn es nach den Grünen geht würde man die Probleme wohl gerne mit einem esoterischen Lachanfall garniert mir substanzlosen Rhetorik-Inhalten beseitigen, so wie es ihre Bayern Vorsitzende Katharina Schulze gerne macht.
Die Schulze könnte eine Tochter von der Lettow-Berger sein, zumindest in der Kategorie „mit vielen Worten nichts sagen“. Wenn die neue Führung in der Stadt nicht durchgreift, dann wird Corona finanziell ein Debakel für die Stadtkasse.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.Mai 2020 

BRK Hesl droht mit Abwanderung nach Langquaid


Liebe Leserinnen und Leser,

obwohl innerhalb des Dreiecks Landratsamt Kelheim – Stadt Kelheim – BRK Kelheim es wegen des neuen BRK Altenheims beim Schwimmbad gewaltig kracht, bekommt unsere Regionalzeitung natürlich nichts mit. Deshalb informiere ich Sie gerne darüber, dass BRK Hesl der Stadt Kelheim für den Fall, dass er seine Spannerbude am Freibad nicht bauen darf, damit droht, dass er dann in Langquaid baut.

Kelheim sollte ihm diese Chance geben und sich einen privaten Betreiber eines Altenheimes suchen. Damit wären alle Probleme auf einmal gelöst und der Landkreis profitiert noch davon, weil er dann zwei Altenheime hat, 1x in Kelheim und 1x in Langquaid und beim Freibad ist dann Ruhe.

Des Weiteren möchte ich Herrn Hesl bitten seine cholerischen Wutanfälle gegenüber Mitarbeitern einzustellen, sodass die ständige Personalfluktuation beendet werden kann. Diese Beschwerden häufen sich und sind auch auf politischer Ebene bei Frau Högl und Herrn Neumeyer bekannt. Es ist an der Zeit, dass die beiden eingreifen, denn was beim BRK momentan abläuft ist unmenschlich.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  12.Mai 2020 

Erfolgloses Seuchen-Regiment oder erfolgreiches Corona-Management


Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Tagen ist eine zunehmende Spaltung erkennbar. Während die AfD Abgeordnete Beatrix von Storch twittert, dass Merkel mit einem unlegitimierten Seuchen-Regiment agiert, berichten ARD und ZDF ständig regierungsloyal von einem guten Corona-Management. Die staatlichen Umfrageinstitute sehen Söder in der Kanzlerumfrage ganz vorne, während der Deutschland Kurier Söder als Möchtegern König von Bayern bezeichnet.
Die Deutsche Machtelite (Kanzler, RKI, Ministerpräsidenten, Spiegel etc.) lässt sich von Bill Gates bezahlen und steuern, während sich in Amerika Präsident Trump mit Robert F. Kennedy Jr. einen namenhaften Berater ins Boot geholt hat, der vor Bill Gates Zielen warnt. Die Ärztekammer Hamburg veröffentlichte, dass sie gegen einen Immunitätsausweis ist.
Jeder, der bei YouTube den Beitrag von Jürgen Höller „bitte impft mich“ schaut, der wird begreifen, dass ein Immunitätsausweis für jeden freien Menschen eine Katastrophe ist. Für mich als Finanzexperte ist das erstaunlichste derzeit mit welcher Gelassenheit die meisten Menschen der Hoffnung entgegen sehen, dass nach der Krise mit einem Reset-Knopf der alte Zustand wieder hergestellt werden könnte.

Wer glaubt, dass man durch Geldmengenerhöhung ganze Völker monatelang ohne Arbeit subventionieren kann und wer einem Wirtschaftsminister vertraut, der am Mittwoch, den 29.04.2020 3 Millionen Kurzarbeiter bekannt gab, während die Arbeitsämter am 30.04.2020 10 Millionen Kurzarbeiter meldeten, der vertraut auch einem Wirt, der schreit: „Morgen gibt’s Freibier!“

Für diejenigen, die erkennen müssen, dass sie die aktuelle Entwicklung in die Arbeitslosigkeit geführt hat, habe ich eine Lösung!
Melden Sie sich gerne bei mir unter reinhard.listl@gkm-ag.de.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  08.Mai 2020 

Hartmann wieder aufgetaucht


Liebe Leserinnen und Leser,

im Rahmen der Vereidigungsorgie für 29 neue Kreisräte ist auch Hartmann in der Bildstrecke wieder aufgetaucht und hat seinen Flügel gehoben.
Also Stadtrat zu sein ist unter seiner Würde, stattdessen will er jetzt beim Landkreis mitklügeln.
Ansonsten war nicht viel los in der 1. Sitzung außer dem üblichen Postengescharre.
Eine sachliche Diskussion wird es dort wohl erst geben, wenn sich Mitte des Jahres die Folgen der Corona-Krise im Haushalt offenbaren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und allen Müttern einen schönen Muttertag!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  08.Mai 2020 

Kluger Schachzug von dem neuen Bürgermeister Christian Schweiger


Liebe Leserinnen und Leser,

so wie hier angekündigt, hat sich der neue Bürgermeister eine 13:12 Abstimmung gesichert. Mit Dennis Diermeier hat er einen 2. Bürgermeister ins Amt geholt, der von Verwaltung viel versteht und angesichts der Corona-Krise helfen kann die Ausgaben stark zu beschränken.
Mit Johanna Frischeisen gibt es eine dritte Bürgermeisterin, die Erfahrung miteinbringt, weil sie zuvor schon 6 Jahre Stadträtin war.
Dass sich Adriane Pollmann der CSU Fraktion angeschlossen hat und damit die Mehrheit von 13 Stimmen sichert, finde ich für eine politische Newcomerin überragend. Trotz aller Anbiederungsversuche von den Grünen und der Kelheimer Mitte sind die Bürgerlichen darauf nicht reingefallen.
Die SPD hat sich wohl mit ihrer schweren Niederlage abgefunden und übt sich in Demut. Auffällig dabei ist, dass Walter Siller spricht und nicht Hackelsperger.
Spannend wird natürlich jetzt welche Projekte diese bürgerliche Mehrheit angeht. Um glaubwürdig zu sein, sollten sie als erstes beschließen, dass Herr Schweiger mit dem BRK verhandelt zur Schaffung eines neues Standorts für das Altenheim.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und allen Müttern einen schönen Muttertag!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  30.April 2020 

Heute ist mein letzter Tag als Stadtrat


Liebe Leserinnen und Leser,

heute schreibe ich zum letzten Mal in meiner Funktion als Stadtrat. Ab nächster Woche wird diese Seite unter der Bezeichnung www.reinhard-listl.de aktiv sein.
Auch in der letzten Woche konnte ich mit dieser Seite dafür sorgen, dass das Rathaus in Kelheim jetzt endlich reagiert hat und wir kommenden Dienstag um 17.00 Uhr in der Dreifachturnhalle die Vereidigung des neuen Stadtrats und die Verabschiedung der alten Stadträte ansetzt.
Die Einladung unterschrieb der Zweite Bürgermeister Aunkofer, mit dem Briefkopf des 1. Bürgermeister Hartmann. Von dem werden wir bis Dienstag sicherlich etwas hören, z.B. ob er nach dem Wahldebakel für die SPD den Ortsvorsitz niederlegt, oder ob er sein Stadtratsmandat überhaupt ausübt. Wenn ja, ob er dann auf den Fraktionsvorsitz wert legt oder sich dem Bisherigen unterordnet. Spannend wird auch, wer die neuen Zweiten und Dritten Bürgermeister werden, denn das lässt den Trend der Politik der nächsten sechs Jahre erkennen.
Eigentlich müsste es ja schon für die Stadtratssitzung am Dienstag einen Eilantrag geben mit dem der neue Bürgermeister aufgefordert wird mit dem BRK zu verhandeln zwecks einem neuen Standort, zumal es sich ja hier um ein Wahlversprechen handelt. Es bleibt spannend…

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Mai und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  30.April 2020 

Heute ist mein letzter Tag als Kreisrat


Liebe Leserinnen und Leser,

heute schreibe ich zum letzten Mal in meiner Funktion als Kreisrat. Ab nächster Woche wird diese Seite unter der Bezeichnung www.reinhard-listl.de aktiv sein.
Auch in der letzten Woche konnte ich mit dieser Seite dafür sorgen, dass das Landratsamt in Kelheim jetzt endlich reagiert hat und die Vereidigung der neuen Kreisräte und die Verabschiedung der alten Kreisräte ankündigte, jedoch wurde dies aufgrund der Corona-Krise auf den Herbst verschoben.

Ich wünsche dem neuen Kreistag eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen und vor allem Vernunft bei diesen Handlungen. Schließlich kann sich unser Landkreis nicht mit Regensburg oder Neumarkt vergleichen. Obwohl diese beiden Landkreise mit BMW, Conti, Krones, Infineon, etc. riesige Wirtschaftsboomer zur Sicherung der Finanzstabilität haben, trifft die Landrätin von Regensburg trotzdem sehr vernünftige wirtschaftliche Entscheidungen. So hat sie z.B. den Maschinen- und Personaleinsatz beim Bauhof fusioniert und damit den Gemeinden im Landkreis starke Einsparungen bei den Ausgaben beschert. Auch in Neumarkt freut man sich über starke Wirtschaftspartner von denen die Baufirma Max Bögl jetzt während der Krise sogar einen Megaauftrag über 330 Mio. € zur Schaffung eines Lebensmittellogistikkonzerns in Norddeutschland bekommen hat.
So ist es kein Zufall, dass dieser Landkreis keine Schulden und ein wichtiges Polster an Rücklagen angespart hat.
Vergleicht man hier speziell Kelheim, dann können wir nur mit einem großen Autoparkplatz glänzen, der sich offensichtlich mehr zum Autofriedhof verwandelt, da die herumstehende Blechlawine kaum gehandelt wird.
Gerade die Corona-Krise macht wieder deutlich, dass der Landkreis Kelheim in allen Städten und Gemeinden gute Firmen braucht.
Hierfür könnte der Langquaider Bürgermeiser Blaschek für alle Bürgermeister im Landkreis eine Schulung halten. Blaschek hat sogar eine Kelheimer Wirtin persönlich angerufen, die nach 16 Jahren ihre Gastronomie in Kelheim zusperrte. Blaschek fragte sie, ob sie nicht in Langquaid etwas eröffnen möchte. Das nenne ich einen aktiven Bürgermeister.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Mai und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  30.April 2020 

Kein Bierzelt, keine Musik, kein Urlaub, kein Stammtisch, … nur noch Affenmasken und Verbote!


Liebe Leserinnen und Leser,

aufgrund der Corona-Krise wird uns der Spaß am Leben generalstabsmäßig aberzogen. Von staatstreuen Virologen einseitig beeinflusst dekretieren uns ein paar Politiker meistens ohne Parlament fast jeden Tag neue Verbote.
Die Regeln für Corona sind in allen Ländern sehr unterschiedlich und Österreich fährt jetzt plötzlich Hotels und Gastronomie nach oben, während Herr Söder den bayerischen Hotels und Gaststätten erklärt, wir sind 14 Tage später dran und deshalb kann er dieser Öffnung nicht zustimmen. Dann müsste Herr Söder auch erklären, dass Tschechien drei Wochen später dran war als Bayern und bereits wieder geöffnet hat. Sein Koalitionspartner Aiwanger wollte sich jetzt mit dem Vorschlag eines Mini-Oktoberfestes etwas profilieren. Er wurde aber gleich zurechtgewiesen. In der Oberpfalz und Niederbayern haben bereits im April einige Betriebe kapituliert und geschlossen. Dieser Trend wird sich jetzt wegen der anstehenden Zahlungen zum 01.05. verstärken und einige Betriebe wechseln von der Kurzarbeit in die Insolvenz. Wie die Gastronomiebetriebe den 01.06. ohne Einnahmen erreichen können ist betriebswirtschaftlich rätselhaft und es nutzt auch nichts, wenn die MwSt. auf 7% gesenkt wird, denn bei 0,00 € Umsatz bezahlt man sowas überhaupt nicht.
Es ist mir ein Rätsel warum Bayern dieses starke Rückrad aus Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, Brauerei, Festwirte etc. komplett abstürzen lässt. Sogar auf der Titanic wurde bis zuletzt Musik gespielt. Ohne Wirtschaft werden die Leute auch krank….

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  24.April 2020 

Stillstand in der Stadt Kelheim


Liebe Leserinnen und Leser,

während in anderen Gemeinden die Übergaben an die neuen Bürgermeister, die Vereidigung, die Verabschiedung der alten Stadträte und die Vereidigung der neuen Stadträte pünktlich durchgeführt wurden, passiert in Kelheim gar nichts.
Der bisherige Bürgermeister Hartmann ist einen Tag nach der Stichwahl mit einer Schachtel persönlicher Habseligkeiten aus dem Rathaus weggerannt und der amtierende Grüne Aunkofer scheint total überfordert zu sein. Der neue Bürgermeister Schweiger darf noch nicht und wird wohl unvereidigt am 01.05.2020 seine Amtsgeschäfte antreten.
Das Beste wäre, er verkündet dann gleich eine Haushaltssperre, da der Präsident der deutschen Städte schon gesagt hat, dass 2020 50% aller Einnahmen aus der Gewerbesteuer wegfallen. Gutmachen könnte er das zum Beispiel mit möglichen Schadensersatzforderungen aus dem Donaupark.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.April 2020 

STADT UND LANDKREIS KELHEIM IM TIEFSCHLAF


Liebe Leserinnen und Leser,

viele Firmen haben Steuerstundungen beantragt, zudem brechen Einnahmen in öffentlichen Einrichtungen weg, während Fix- und Personalkosten weiterhin anfallen. Am 15. Mai wird die Krise für Stadt und Kreis sichtbar, wenn die nächste Gewerbesteuer-Vorauszahlung fällig wäre. Im ganzen Land rechnen Kämmerer, dass die Gewerbesteuer einbricht und nicht mal die Hälfte des Vorjahres bringt. Durch Kurzarbeit und steigender Arbeitslosigkeit bricht auch der Einkommensteueranteil der Kommunen kräftig ein, während die sozialen Kosten steigen.

Der deutsche Landkreistag geht von 18 Milliarden weniger Einnahmen aus und der Präsident des deutschen Städtetags Burkhard Jung fordert einen Rettungsschirm für Kommunen, da sonst die Zahlungsunfähigkeit droht. Viele Städte und Gemeinden haben schon eine Haushaltssperre verhängt oder Nachtragshaushalte mit Sparzwang verhängt.

Und was passiert in Kelheim? Da sitzt ein beleidigter Bürgermeister seine Restlaufzeit bis zum 01.05. im Urlaub aus und der neue darf nicht vor dem 01.05. ran, ordentliche Übergabe ungewiss?! Im Landratsamt hat man außer einem esoterischen Aufkleber auch keinen Plan. Gut, dass die Bürgermeister Blaschek und Reimer öffentlich davor gewarnt haben, dass es ein Irrglaube sei, dass die Krise nicht die Städte und Gemeinden treffen werde.

Der Landkreis und die Stadt sind gut beraten sofort auf der Ausgabenseite kräftig auszumisten um sicher durch die Krise zu kommen. Politiker machen sich in Zeiten des Einsparens natürlich nicht so beliebt wie in jenen Zeiten, wo sie das Geld mit zwei Händen rauswerfen. Dennoch erfordern drastische Veränderungen auch einschneidende Maßnahmen. Nicht reagieren und wegschauen ist verantwortungslos.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.April 2020 

Nur noch Aiwanger kann Söder in die Schranken weisen


Liebe Leserinnen und Leser,

dass Bayerns Ministerpräsident Söder die Corona-Krise nutzt, um sich als Kanzlerkandidat für die Wahl 2021 zu profilieren, dürfte jedem Beobachter klar sein. Mir ist jedoch unklar, ob diese Alleingänge Söders rechtlich in Ordnung sind.
Ich habe im TV gesehen, wie der Koalitionspartner der Freien Wähler Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wutentbrannt aus dem bayerischen Parlament gelaufen ist, nachdem Söder im Landtag verkündete, dass ab Montag überall Maskenpflicht gilt.
Noch schlimmer behandelte Söder seinen Koalitionspartner bei der Absage des Oktoberfestes, wo er sich sicherheitshalber mit Münchens SPD Oberbürgermeister Reiter vor die Kamera stellte, um gemeinsam das Aus des Oktoberfestes zu verkünden. Bereits gestern legte Söder nach und traf sich mit dem Grünen Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, um mitzuteilen, dass zu schnelle Lockerungen gefährlich sind.
Gleichzeitig gab es für die Gastronomie und Hotellerie die schreckliche Auskunft, dass sie wahrscheinlich vor dem 01.07.2020 keine Chance haben wieder zu eröffnen.

Paradox ist, dass zur gleichen Zeit der österreichische Kanzler Kurz uns Deutschen in Aussicht stellte, wenn wir uns schützen und an alle Regeln halten, dürfen wir in Österreich Urlaub machen. Neben der Corona-Krise entwickelt sich nun eine schwerwiegende Finanz- und Wirtschaftskrise, bei der viele Unternehmen pleitegehen werden. Deshalb bin ich der Auffassung, dass der einzige, der Söder im Interesse der bayerischen Unternehmen, vor allem auch im Hotel- und Gastronomiebereich, helfen kann, Wirtschaftsminister Aiwanger ist. Aus parteipolitischen Gründen muss er das sowieso tun, sonst geben seine Freien Wähler als Partner der CSU genauso unter wie Jahre vorher die FDP mit Martin Zeil.
Erstaunlich ruhig ist es bei der CSU: Kein Besserwisser, kein Querdenker zu sehen.
Wer diese Partei kennt, weiß, dass es dort genügend Leute gibt, die auf einen Fehler Söders warten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.April 2020 

Wie sagt man seinem Volk, was es nicht hören will? Wie weit geht die Krise?


Liebe Leserinnen und Leser,

selbst Staaten gehen sehr unterschiedlich mit der Corona-Krise um. So haben die Franzosen am Wochenende besprochen, die Ausgangssperre bis 11. Mai zu verlängern, die Österreicher beginnen am heutigen Dienstag mit den ersten Lockerungen und Deutschland hat mit den Leopoldina-Forschern weitere Wissenschaftler hinzugezogen, will aber erstmal Zeit gewinnen. Die Rückkehr zur Normalität zum 1. Mai, zu dem ja die nächsten Zahlungen der Betriebe und Privatleute anstehen, ist definitiv unmöglich.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Januar und Februar naturgegeben zwei schlechte Wirtschaftsmonate für viele Branchen sind, und darüber hinaus wissen, dass März und April in den meisten Branchen komplett ausgefallen sind und viele erst im Mai wieder anfangen können, dann befinden wir uns in einer Rezession ungeahnten Ausmaßes – jenseits von 25% – was zu einem starken Anstieg von Arbeitslosen und Kurzarbeitern führt.
Der Staat wird weniger einnehmen und kann damit nicht mehr so viel verteilen, was zu einem Rückgang bei allen, die ihr Einkommen überwiegend vom Staat beziehen, führt. Sollte es in Richtung größere Inflation bzw. Währungsreform laufen, so wird sich dieser Trend verstärken. Eines ist klar, Europa kann sich einen Sozialismus, so wie in Deutschland die letzten 20 Jahre geschehen, nicht leisten!
Deshalb sollten Sie über die Möglichkeit nachdenken, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Durch den Vertrieb von Finanzprodukten erhöhen Sie Ihr Einkommen und kommen damit sicher durch die Krise. Sie dürfen vom ersten Tag an vermitteln und werden parallel dazu von uns ausgebildet.

Melden Sie sich per Mail an bewerbung@gkm-ag.de .


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  14.April 2020 

STADT UND LANDKREIS KELHEIM IM TIEFSCHLAF


Liebe Leserinnen und Leser,

viele Firmen haben Steuerstundungen beantragt, zudem brechen Einnahmen in öffentlichen Einrichtungen weg, während Fix- und Personalkosten weiterhin anfallen. Am 15. Mai wird die Krise für Stadt und Kreis sichtbar, wenn die nächste Gewerbesteuer-Vorauszahlung fällig wäre. Im ganzen Land rechnen Kämmerer, dass die Gewerbesteuer einbricht und nicht mal die Hälfte des Vorjahres bringt. Durch Kurzarbeit und steigender Arbeitslosigkeit bricht auch der Einkommensteueranteil der Kommunen kräftig ein, während die sozialen Kosten steigen.

Der deutsche Landkreistag geht von 18 Milliarden weniger Einnahmen aus und der Präsident des deutschen Städtetags Burkhard Jung fordert einen Rettungsschirm für Kommunen, da sonst die Zahlungsunfähigkeit droht. Viele Städte und Gemeinden haben schon eine Haushaltssperre verhängt oder Nachtragshaushalte mit Sparzwang verhängt.

Und was passiert in Kelheim? Da sitzt ein beleidigter Bürgermeister seine Restlaufzeit bis zum 01.05. im Urlaub aus und der neue darf nicht vor dem 01.05. ran, ordentliche Übergabe ungewiss?! Im Landratsamt hat man außer einem esoterischen Aufkleber auch keinen Plan. Gut, dass die Bürgermeister Blaschek und Reimer öffentlich davor gewarnt haben, dass es ein Irrglaube sei, dass die Krise nicht die Städte und Gemeinden treffen werde.

Der Landkreis und die Stadt sind gut beraten sofort auf der Ausgabenseite kräftig auszumisten um sicher durch die Krise zu kommen. Politiker machen sich in Zeiten des Einsparens natürlich nicht so beliebt wie in jenen Zeiten, wo sie das Geld mit zwei Händen rauswerfen. Dennoch erfordern drastische Veränderungen auch einschneidende Maßnahmen. Nicht reagieren und wegschauen ist verantwortungslos.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  01.April 2020 

"Hotels bangen um ihre Existenz" oder

"Einsicht - Rücksicht - Zuversicht"


Liebe Leserinnen und Leser,

während verschiedene Hotelies sehr offen und ehrlich über ihre wirtschaftlichen Existenz-Nöte in der MZ unter obiger Schlagzeile der Öffentlichkeit berichteten, erscheint am gleichen Tag eine esoterische Wunderkampagne aus dem Landratsamt mit "viele Corona-Kranke sind wieder gesund"- PR-Meldung und einer Aufkleber-Offensive "Einsicht-Rücksicht-Zuversicht".
Wenn Neumeyer den heutigen Artikel „Wie lange hält die Wirtschaft durch“ durchliest, dann muss ihm doch selber auffallen, dass seine PR-Aktion lächerlich ist.

Diese inszenierte Medienkampagne hilft den an Corona Erkrankten überhaupt nichts und lässt auch nicht auf eine reduzierte Ansteckungsgefahr schließen. Besonders verwerflich ist natürlich dieser Aufkleber der die Existenznöte der Berichterstatter in der MZ verhöhnt und auch die ganze Wirtschaft irreführt.
Wie der Landkreis darauf kommt "Zuversicht" anzuordnen mit einem Aufkleber am gleichen Tag an dem Arbeitsminister Heil und BA-Chef Scheele bekanntgegeben haben, dass vom 12.03. bis zum 31.03.2020 rund 500.000 Betriebe in Deutschland Kurzarbeit angemeldet haben, was uns bis Mai bis zu 12 Mio. Kurzarbeiter einbringen wird, das ist mir ein Rätsel. Wir reden hier über die 8-fache Menge als bei der Krise 2009!.

Was Herrn Neumeier hier zuversichtlich stimmt ist nicht klar, vor allem auch deshalb, weil durch die ausfallenden Einkünfte bei Gewerbe- und Einkommenssteuer die Kreisumlage dramatisch schrumpfen wird.
Dadurch kann er weder seinen explodierenden Sozialhaushalt, noch die stark angewachsenen Personalkosten und schon gar nicht seine angedachten Schrott-Immobilien finanzieren.

Herrn Neumeyer sind offensichtlich die 71% bei seiner Wiederwahl vor 14 Tagen zu Kopf gestiegen. Er sollte bedenken, dass dieses Ergebnis aufgrund drei total schwacher Herausforderer zustande kam. Einer der drei Herausforderer wurde nicht einmal in den Kreistag gewählt.
Herr Neumeyer sollte seinen Job als Landrat trotzdem ernsthaft ausüben und nicht versuchen mit solch komischen PR-Aktionen der Öffentlichkeit ein falsches Bild vorzugaukeln.


Bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  31.März 2020 

Bürgerliches Comeback in Kelheim


Liebe Leserinnen und Leser,

mit Christian Schweiger von der CSU regiert jetzt ein Mann aus der bürgerlichen Mitte die Stadt Kelheim. Mit ihm und den Stadträten der CSU, den Freien Wählern, der SLU und der Kelheimer Mitte haben die Bürgerlichen eigentlich eine satte Mehrheit von 16 : 9 im Stadtrat. Wenn die Bürgerlichen sicher gehen wollen, dann sichern sie sich mit 13:12 ab, indem sie die „Umfaller“ von der Kelheimer Mitte nicht einbeziehen. Das bedeutet 2. Bürgermeister an die Freien Wähler und 3. Bürgermeisterin an Adi Pollmann.

Christian Schweiger muss jetzt dafür sorgen, dass die Geldverschwender und Sozialisten entmachtet werden. Auch in seinem Interesse: Regieren ohne Geld ist unmöglich. Deshalb ist jeder Stein im Rathaus umzudrehen. Wo kann eingespart werden, wo gibt es überhöhte und wo vollkommen unnötige Ausgaben? Gerade die Coronakrise hilft ihm bei diesem Vorgehen, weil er jeden Cent zur Stabilisierung des Haushalts brauchen wird. Dazu gehören auch die Überprüfung Feuerwehrkrise und Schadensersatzansprüche im Donaupark.

Sichern sich die Bürgerlichen die Mehrheit dann ist die rot - grüne Verschwendungspolitik beendet und ohne Finanzplan begonnene Träumereien werden beendet. Die SPD hat durch ihre Misswirtschaft 2 von 7 Stadträten verloren und der Bürgermeister wurde abgewählt. Eine derartige politische Niederlage führt normalerweise zum Rücktritt des Ortsvorstands, welcher Horst Hartmann ist. Hartmann muss jetzt erkennen, dass Beförderungen und Höhergruppierungen auch beim Staat nicht zur bedingungslosen Loyalität führen.

Ich hoffe, dass sich der neue Bürgermeister mit niemanden einlässt, sondern stets im Interesse der Stadt Kelheim handelt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  27.März 2020 

STICHWAHL AM SONNTAG MIT ZUKUNFTSCHANCE


Liebe Leserinnen und Leser,

am kommenden Sonntag geht's beim Kampf um das Kelheimer Rathaus darum, ob der amtierende Hartmann weitermachen darf oder ob mit Christian Schweiger ein Veränderer übernimmt. Die letzten Wahlkampfaussagen zeigen, dass Hartmann zwar nicht raus will aus dem Rathaus, aber selbst die einfachsten Fragen der MZ nicht beantworten kann und behauptet, niemand könne einschätzen, wie sich Corona auf die Haupteinnahmen der Stadt bei Gewerbe- und Einkommensteuer auswirken wird. Da meine ich ist er unter den 13.000 Wählern der einzige, der das nicht einschätzen kann. Es wird ihm sowieso egal sein, weil er ja jetzt weiß, dass die Schlüsselzuweisungen für Gemeinden die Verluste ausgleichen. Schlüsselzuweisungen sind die Sozialhilfen für Gemeinden, die stark angestiegen sind, während die städtischen Einnahmen nicht nur stagnieren sondern sinken.

Dagegen sind die bürgerlichen Einsichten des CSU-Kandidaten schon fast eine Wohltat, er will rein ins Rathaus und die Stadtkasse fit machen für die Zukunft. Um seine Wahl zu verhindern haben grüne und andere linke Politiker und Journalisten die lokalen Möglichkeiten genutzt um Hartmann aufzuhübschen, aber diese Marketinggags haben die Wähler natürlich durchschaut.

Es folgt jetzt das letzte Gefecht der Hartmann-Treuen, in dem beschlossen wurde, dass nur städtische Angestellte am Sonntag bei der Stichwahl auszählen dürfen. Meiner Ansicht nach sollten davon alle ausgeschlossen werden, die die letzten 6 Jahre von Hartmann mindestens einmal befördert wurden. Schon aus Gründen der Glaubwürdigkeit sollten an der Auszählung Vertrauensleute aus allen Stadt- und Ortsteilen mitwirken. Städtische Angestellte, die selbst kandidiert haben, sollten gar nicht auszählen dürfen.

So oder so, am Sonntag ist es vorbei, Ich bin neugierig ob die Zusendung der Wahlunterlagen an alle Wähler die Wahlbeteiligung signifikant erhöht.

Ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  18.März 2020 

Der neue alte Landrat und die AfD mit drei Sitzen im Kreistag


Liebe Leserinnen und Leser,

bereits am Sonntagabend habe ich dem Landrat, Martin Neumeyer, zu seiner Wiederwahl gratuliert. Angesichts der derart schwachen Gegenkandidaten war dies weder anders zu erwarten, noch wäre hier nichts anderes sinnvoll gewesen.
Wie schwach die Gegenkandidaten waren, zeigt sich bei der SLU und der SPD, die sogar Mandate im Kreistag verloren haben. Die FDP konnte ein Mandat gewinnen, wobei diese allerdings vorher auch nur eins hatten. Während auf der linken Seite die Grünen die Schwäche der SDP nutzten, konnte rechts die AfD mit drei Mandaten in den Kreistag einziehen. Hier hat sie wohl je ein Mandat von den Freien Wählern, der CSU sowie der SLU weggezogen.
Nicht auszudenken für die Etablierten, wenn ich das Angebot der AfD, als parteiloser für die AfD als Landrat zu kandidieren, angenommen hätte.

FAZIT:
Die politische Bewegung ist groß im Landkreis und verschiebt sich an die Ränder. Wenn die Mitte nicht bald bessere Politik macht, wird sich dieser Trend verstärken.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  18.März 2020 

Corona und der Weltfinanzcrash


Liebe Leserinnen und Leser,

von der Öffentlichkeit unbeachtet, hat sich auch ohne Corona der Schuldenstand der Welt durch diverse Banken- und Euro-Rettungsaktionen auf den höchsten Stand aller Zeiten hochgeschaukelt. Der Abstieg der USA verbunden mit dem Aufstieg Chinas und dem Tiefschlaf Europas beschäftigen die Finanzmärkte ohnehin. Zusätzlich verleitet die Corona-Krise die amerikanischen und europäischen Notenbanken zu geldpolitischen Maßnahmen, deren Wucht im Verhältnis zur Finanzkrise in 2008 wesentlich höher ist. Dennoch bleibt bei jeder Aktion die Wirkung stark hinter den Erwartungen.

Dass es bei den Aktienwerten eine Deflation (Preisverfall) gibt, kann jeder am DAX-Stand nachvollziehen (und unter www.börse-online.de können alle 30 DAX-Unternehmen über 10 Jahre hinweg in nur Sekunden analysiert werden). Die Deflation bei den Staatsanleihen findet sich auf dem Konto der europäischen Zentralbank wieder. Dort sind auch im Kapitalmarkt nicht mehr handelbare Schrottanleihen wiederzufinden, deren Werte sich auf 0,00 € belaufen dürften.
Im Gegensatz zu Anleihen und Aktien ist der Kauf einer Immobilie auf Schuldbasis ein normaler Vorgang. Der Käufer sollte den Wert der Immobilie von Lage, Nutzfläche und dessen Ausstattung abhängig machen. In der heutigen Zeit begeistern sich die Käufer meist lediglich an niedrigen Zinsen und der damit verbundenen Rate (Annuität). Bei diesem Vorgehen ist eine Blase mit Sicherheit eingepreist.

Ich bin sicher, dass die Corona-Krise bald etwas nachlässt und dann müssen wir uns in wirtschaftlicher Hinsicht auf die Realität zuwenden. Da die Krise das Bruttosozialprodukt stark abschwächt, werden nicht nur Menschen aus der privaten Wirtschaft Geld verlieren, sondern auch jene, die überwiegend von staatlichen Transferzahlungen leben. Dazu gehören auch die Subventionen beim Erneuerbare-Energien-Gesetz . Möglicherweise werden uns die Verwerfungen an den Finanzmärkten wesentlich heftiger und dauerhafter beschäftigen, als die Corona-Krise selbst.

So ist es doch jetzt nur vernünftig, sich an die Regeln zur Vermeidung einer Ansteckung zu halten und fit zu sein, für eine neue Zeit in der uns ganz andere Chancen erwarten.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  11.März 2020 

Liebe Leserinnen und Leser,

trotz des Coronavirus geht das Leben weiter und viele Menschen müssen ihre Haftpflicht-, Hausrat- oder KFZ-Versicherung verlängern oder neu abschließen.
Gerade bei der öffentlich vorgeschlagenen Begegnungsvermeidung können wir das für Sie zu 100% sicherstellen indem Sie diese Versicherungen sehr einfach von zuhause aus über GKM24 abschließen (www.gkm24.com/Versicherung). Hier haben Sie die Möglichkeit aus vielen Anbietern auszuwählen.

In diesem Zuge möchte ich Sie darauf hinweisen, dass man seine gesetzliche Krankenversicherung durch eine private Zusatzversicherung so upgraden kann, dass man wie ein Privatpatient abgesichert ist.
Hier bieten sich Tarifbausteine von Versicherungen, wie z.B. der Allianz, DKV, Die Bayerische oder vieler anderer an.

Bei Fragen können Sie sich gerne von der GKM AG beraten lassen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  11.März 2020 

Vandalismus auf der Baustelle


Liebe Leser,

innerhalb einer Woche muss ich mich jetzt zum zweiten Mal mit einem geistig gestörten Sprayer auseinandersetzen:
Während er vor einer Woche noch dummes Zeug auf Plakate und eine alte Mauer schmierte, hat er jetzt seinen geistigen Tiefflug mit Sachbeschädigung fortgesetzt. Somit haben wir jetzt Strafanzeige erstattet und dieser Trottel riskiert wegen Sachbeschädigung seine Existenz. Sollte er mich wegen Neid schädigen wollen, war die Aktion ebenso überflüssig, denn ich habe eine Bauleistungsversicherung bei der VHV Versicherung in der folgendes mitversichert ist:
SCHÄDEN DURCH SABOTAGE UND GRAFFITI

Somit ist es mir wichtig, alle Bauherren darauf hinzuweisen eine Bauleistungsversicherung bei der VHV über die GKM AG abzuschließen, da die VHV der größte Bauversicherer Deutschlands ist. So haben diese z.B. den Bau des Bundeskanzleramtes, sowie des Reichstagsgebäudes versichert.
Es lohnt sich auch alle anderen Versicherungen zu vergleichen. Bei uns können Sie das ganz bequem von zuhause aus, was in der jetzigen Corona-Zeit nicht unwichtig ist.

Bleiben sie gesund und dem Sprayer wünsche ich etwas geistige Eingebung!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  06.März 2020 

Trend nach Podiumsdiskussion


Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

nach allem was man so in der Öffentlichkeit hört sind die Gewinner der Podiumsdiskussion die Kandidaten Schweiger (CSU) und Diermeier (Freie Wähler). Den beiden gelang es den amtierenden Bürgermeister Hartmann (SPD) in die Schranken zu weisen, sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Themen. Nach dem Verlauf der Diskussion haben Pollmann und Rank nur noch Außenseiterchancen.

Ich finde, dass sowohl Schweiger als auch Diermeier Hartmanns Schäden beim BRK-Heim neben dem Freibad und bei der sinnlosen Bodenverschwendung für Parkplätze um den Hafen aufgezeigt haben. Allerdings sollten beide noch erklären, dass sie die Untreue bei der FFW Kelheim und im Donaupark aufklären.
Ein Bürgermeister braucht Geld zum Regieren und das kann er sich bei diesen Themen zurückholen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  06.März 2020 

Stichwahl um den Bürgermeister-Posten


Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

der Kandidat der CSU, Christian Schweiger, ist der direkte Kontrahent des amtierenden SPD-Bürgermeisters Horst Hartmann. Da die unterlegenen Parteien, wie die Freien Wähler und die SLU, den CSU-Kandidaten in der Stichwahl unterstützen, hat er gute Chancen daraus am 29. März als Sieger hervorzugehen.
Diese Sicht der Dinge verstärkt auch die Tatsache, dass sich die Grünen bezüglich der Stichwahl neutral verhalten. Auch die von Hartmann am Wahlabend demonstrierte Gleichgültigkeit bezüglich des Ergebnisses und der parallel losgetretenen Wählerbeschimpfung seines Fraktionsführers Hackelsperger, wird das Vertrauen der Wähler nicht stärken. Ich bin sicher, wenn Hartmann nicht als Bürgermeister gewählt wird, dann übt er auch sein Stadtratsmandat nicht aus.

Wird Schweiger gewählt, dann könnte Dennis Diermeier (Freie Wähler) zweiter Bürgermeister werden und Adriane Pollmann (SLU) dritte Bürgermeisterin.
Bei 15 konservativen Stadträten und einem konservativen Bürgermeister ist die Gestaltung der städtischen Zukunft im Rahmen der finanziellen Sicherheit gewährleistet.

Der Wähler hat´s in der Hand.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  06.März 2020 

Schlecht besuchte Demo ohne Solidarität


Liebe Leserinnen und Leser,

die Demonstration für den Erhalt der Kreiskrankenhäuser war selbst von den Mitarbeitern der beiden Häuser schlecht besucht und dazu gesellten sich ein paar populistische Politiker, die versuchten aus der Veranstaltung für die anstehende Wahl Kapital zu schlagen.
Die Bevölkerung selbst war bei der Veranstaltung nicht zugegen. Die Frage wird sein, wie lange man die Häuser in der jetzigen Form bezuschussen darf bis sich der Rechnungshof einschaltet. Außer bei dieser Demo spielt das Thema eh keine Rolle, weil der Wahlkampf um den Landratsposten und die Sitze im Kreistag praktisch nicht stattfindet.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  06.März 2020 

Sparkassen prellen Kunden um 2,3 Milliarden Euro


Liebe Leserinnen und Leser,

Sparkassen haben nicht nur über 200.000 Kunden ihre Sparverträge mit hohen Zinsen (Prämien) gekündigt, sie berechnen den Kunden auch die Sollzinsen falsch, um sich so Mehreinnahmen zu sichern.

Nach der letzten Finanzkrise haben die Sparkassen noch bundesweit damit geworben, dass sie das einzige ehrliche Kreditinstitut sind. Diese Überzeugung ist nach der heutigen Bild-Schlagzeile lächerlich. Gerecht wäre es, wenn jetzt Kunden, die hohe Zinssätze auf Darlehen zahlen, auch sofort kündigen dürfen.

Ohnehin ist es unverständlich, warum Kunden ihr Geld auf Sparbüchern legen und nicht auf Alternativen zurückgreifen, bei denen maximale Renditen zur Sicherheit eines Sparbuchs möglich sind und diese auch noch steuerliche Vorteile mit sich bringen. All dies bietet Ihnen GKM24.

Ich selbst war auch einmal bei der Sparkasse tätig.
Hinsichtlich der Finanz-Ausbildung ist das eine sehr gute Basis für die Selbstständigkeit. Melden Sie sich doch einfach!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  27.Februar 2020 

WILL HARTMANN KELHEIMS ÜBERFLÜSSIGE FEUERWEHRFAHRZEUGE NACH LIBANON UND SYRIEN ENTSORGEN?


Liebe Leserinnen und Leser,

am Unsinnigen Donnerstag ist der Kelheimer Bürgermeister Hartmann im Rahmen des SPD Weiberfaschings mit dem Schiff auf der Donau rumgefahren und hat sich dazu einen vom Gebührenzahler finanzierten Fernseh-Kasperl engagiert. Dieser will wohl für seine Orientalhilfe die überflüssigen Feuerwehrautos der Stadt Kelheim übernehmen. Dass die MZ über diese Gaudifahrt berichtet, ist aus meiner Sicht parteiisch, vor allem aufgrund des laufenden Wahlkampfes.
Alle anderen Kandidaten agieren mit Sachpolitik!

Viele Bürger fragen mich: Wer wird’s? Wen sollen wir wählen? Einer meinte sogar „die anderen sind ja auch nichts“.
Das stimmt natürlich nicht. Die anderen haben weder Grundstücke hergeschenkt, noch die Schulden verdoppelt oder eine personelle Vetternwirtschaft zu Lasten der Stadtkasse organisiert.
Mein Favorit ist zurzeit Christian Schweiger, weil er klare Vorstellungen hat was den Verwaltungsaufwand betrifft und damit die Mittel für die Gestaltung im Vermögenshaushalt erhöht werden. In einem persönlichen Gespräch hat mir Herr Schweiger gesagt, dass er für die Aufklärung und Überprüfung von Schadensersatz im Donaupark völlig schmerzfrei ist.
Mit Dennis Diermeier ist ein weiterer guter Kandidat am Start, der mit Sicherheit seine Stärken in der Verwaltung hat, der aber zur Schaffung von Schadenersatzansprüchen im Donaupark nicht aufklären darf, weil sonst würde er wohl das Freie-Wähler-Denkmal Faltermeier beschädigen.
Auch die Kandidaten Adriane Pollmann und Christian Rank sind sympathisch und pragmatisch genug um für viele Wähler wählbar zu sein.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Fastenzeit.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  27.Februar 2020 

HAFEN KELHEIM: GEWERBESTEUERN IN SAAL UND KELHEIM FALLEN


Liebe Leserinnen und Leser,

der Wahlkampf brachte es ans Tageslicht. Sowohl in Kelheim als auch in Saal fallen die Gewerbesteuern. Saals Bürgermeister bestätigte sogar, dass dies unmittelbar mit dem Hafen zusammenhängt. Nun zeigt sich also, dass sich Privatunternehmer den öffentlichen Güterumschlagshafen unter den Nagel gerissen haben und auf dem Hafengelände und darüber hinaus auf Nachbarflächen und Satellitenflächen bis nach Hausen raus ihre satzungsfremden Parkflächen betreiben. Ein interessierter Leser machte mich darauf aufmerksam, dass seiner Ansicht nach einige der mit Fahrzeugen vollstehenden Flächen gar nicht genehmigt sind.
Meiner Ansicht nach sollten alle Parasiten, die den Güterumschlag blockieren, aus dem Hafen rausfliegen - und zwar fristlos.

Zum Wahlkampf auf Kreisebene:
Neben dem Hafen wären natürlich auch die maroden Krankenhäuser ein Thema und vor allem auch die Sozialkostenexplosion aufgrund der Masseneinwanderung im Jahr 2015. Da die Herausforderer von Landrat Neumeyer gar keinen Wahlkampf führen und die Tatsache, dass die im Kreistag sitzenden Fraktionen zu 98% gleich abstimmen, ist es auch egal was man wählt.
Die Perspektive für die Kreiskasse und die Entwicklung des Landkreises ist ungünstig.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Fastenzeit.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  27.Februar 2020 

Merz-Laschet-Spahn-Söder-Habeck-Esken-Lindner-Kohnen


Liebe Leserinnen und Leser,

während die Zwischenlösungen Nahles und AKK Geschichte sind, positionieren sie jetzt oben stehende Personen als Parteivorsitzende und Kanzlerkandidaten. Bisher sind diese Personen hauptsächlich dadurch aufgefallen, dass sie zum einen alles abwinken, wie die große Mehrheit und zum anderen jetzt, dass sie alles besser wissen würden.
Auch am politischen Aschermittwoch konnte niemand von denen eine visionäre Rede halten, die die Zukunft des Landes sichert. Stattdessen zogen sie persönlich übereinander her und wollten mit ihrem Geschrei auf den Vorteil der eigenen Person aufmerksam machen. Es ist egal wer von denen was wird. Die falschen Entscheidungen, die die letzten 15 Jahre getroffen wurden, wird keiner rückgängig machen können und die Schuldenunion beim Euro erledigt den Rest.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Fastenzeit.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl


P.S.: wenn Sie wissen möchten, wie Sie ihre persönliche Finanzlage verbessern, melden Sie sich einfach bei uns unter www.gkm24.com/Kontakt.


  17.Februar 2020 

Ois hengt zam - Narrische Woche in Deutschland


Liebe Leserinnen und Leser,

während der Essinger Kulturverein auch dieses Jahr regional wieder mit seinem Motivwagen punkten konnte so wie gestern im Faschingszug in Meihern-Deising-Altmühlmünster und das närrische Treiben belebt, bekommen die Narren jetzt noch Unterstützung aus Politik, Finanzwelt und dem Sport.

In der Bundesliga siegte der FC Bayern München bei dem mit Karnevals-Trikots ausgestatteten 1. FC Köln mit 4:1. Das schönste an dem Auftritt der Kölner waren deren Cheerleader. Hätte der 1. FC Köln diese Frauen spielen lassen, hätten die Bayern-Spieler sich wohl weniger aufs Spiel konzentrieren können. Das Spiel hat auf jeden Fall bewiesen, dass eine Karnevalshow und hirnloser Sarkasmus beim 0:3 („zieht den Bayern die Lederhosn aus“) eine ernsthafte Sportveranstaltung mit Gegnern auf Augenhöhe nicht ersetzen können. Und so taumelt das Narrenschiff Bundesliga weiter und lässt es zu, dass der sportliche Wettbewerb entgleist.

In Deutschland hat man offensichtlich Wettbewerb nur noch in der Politik. Und zwar in der Disziplin „Entsorgung von Parteivorsitzenden“. Erst wurde die hoch gelobte Andrea Nahles (SPD), dann die vom ersten Tag an veräppelte Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK (CDU), rausgeworfen und jetzt bewerben sich mit Merz, Spahn und Laschet gleich drei aus NRW um den CDU-Vorsitz und mit Markus Söder (CSU) noch einer für die Kanzlerkandidatur. Das heißt, außer Friedrich Merz bewerben sich ausschließlich Personen, welche seit dem Jahr 2005 alle Eckpfeiler der „Merkel-Politik“ abgenickt haben.

Der Karneval ist aber natürlich auch im Wirtschaftsleben gegenwärtig. So verschont die Deutsche Bank beim Leute entlassen das mittlere Management, da dadurch Abfindungen eingespart werden. Bei vielen aus dem mittleren Management wäre eine Kündigung ohnehin sehr schwer, da den meisten von Ihnen die Kündigung während der Arbeitszeit auf dem Golfplatz zugestellt werden müsste.
Schwerwiegend ist es jedoch, wenn ein Finanzkonzern mit seinen Fehlentscheidungen den Endverbraucher trifft. Für mich ist es unverständlich, warum eine Generali Ihre Lebensversicherungskunden an die Proxalto verkauft hat, während ihre Vertreter neue Verträge der Generali über die DVAG an deren Kunden verkaufen. Langjährig treue Kunden werden ausgegrenzt, während ahnungslose Neukunden gewonnen werden.

Interessant ist aber auch, was zur Zeit am Handelsvertretermarkt passiert. Viele Vertreter mit stagnierenden bzw. rezessiven Beständen versuchen mit Ventillösungen ihr Neugeschäft bei Maklerpools zu kompensieren. Andere Handelsvertreter arbeiten gleich mit mehreren Maklerpools zusammen, um sich weiterhin Umdeckgeschäft zulasten der Kunden zu sichern.
Für Umdeckgeschäfte gibt es auch in Regensburg zwei Vertriebsfirmen, die sich darauf spezialisiert haben hemmungslose Provisionsgeier zu verpflichten, die nicht einmal bereit dazu sind, bei der Beantragung von Berufsunfähigkeitsversicherungen die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß anzugeben. Dies deutet darauf hin, dass die Branche Probleme hat.

Kunden die das nicht finanzieren wollen sollten sich deshalb an die GKM AG wenden!

Einen schönen Faschingsendspurt wünscht Ihnen


Ihr
Reinhard Listl



  10.Februar 2020 

DEMONSTRATIONEN für Krankenhäuser KONTRAPRODUKTIV


SCHWACHER WAHLKAMPF IM LANDKREIS


Liebe Leser,

eine Demonstration soll jetzt öffentlich darauf aufmerksam machen, dass die Führung und das Personal für den Erhalt der Kreiskrankenhäuser Kelheim und Mainburg sind. Dafür bräuchten sie nicht demonstrieren, denn das ist für jedermann sichtbar logisch. Eigentlich demonstriert man ja für eine zeitliche und finanzielle unbegrenzte Subventionierung durch den Landkreis. Diese hat der Kreistag gegen 3 Stimmen beschlossen. Sie lässt sich dauerhaft aber nicht aufrechterhalten, weil nach dem bayerischen Krankenhausgesetz eine dauerhafte Alimentierung nicht erlaubt ist. Hinzu kommt die mangelnde Kapitalausstattung der Kreiskasse.

Da wären wir schon beim Wahlkampf bzw. bei der Wahlzeit wie Kreisrat Fritz Matthes das vor 6 Jahren bezeichnete und für die Wahl 2020 hier den richtigen Begriff skizzierte. Während sich Kandidat Kroiss beschwert, dass in Abensberg zu viele Plakate hängen, lässt der amtierende Landrat so kleine Plakate aufhängen mit der Aufschrift "starker Landrat". Der Bus ist freilich nur auf der Rückseite mit der Wahlwerbung beklebt, links und rechts sind die Flächen weiß, da sieht man schon, dass das Geld bei den Wahlkämpfenden knapp ist. Immerhin hat der ewige Kandidat der SPD Herr Schweiger bei uns in Kapfelberg schon ein Plakat aufgehängt.

Die Initiativen der Kandidaten und Fraktionen lassen nicht erkennen, warum sie gewählt werden sollen, können, eigentlich müssen, denn die Auswahl reduziert sich auf Listen und Kandidaten, die den explodierenden Sozialhaushalt der letzten Jahre verantworten und das Totaldesaster bei den Krankenhäusern weitgehend einstimmig in die Wege geleitet haben. Entscheidungen gegen die wirtschaftliche Vernunft werden in der Politik gerne schnell mit großer Mehrheit bzw. einstimmig getroffen. Bei solch einem idiotischen Massenverhalten verschwimmt die individuelle Dummheit bis zur Unkenntlichkeit.

Wenn Wahl ist, sollte man die Wahl haben, im Landkreis Kelheim ist das schwierig weil alle zu Wählenden für das Gleiche sind.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  03.Februar 2020 

Brexit sorgt für Panik in Deutschland und Europa


Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 1. Februar ist Großbritannien nach 47 Jahren kein EU-Mitglied mehr. Während die Mainstream-Medien diese Tatsache als historischen Fehler der Briten werten, sind sich objektive und unparteiische Berichterstatter sicher, dass der EU- Austritt kein Ende, sondern ein Anfang ist. Tatsächlich will Premier Johnson eine umfassende Liberalisierung der britischen Wirtschaft mit viel weniger Regulierung und möglichst niedrigen Steuern. In Brüssel machen sie sich bereits in die Hose, dass in Großbritannien jetzt ein Steuerparadies mit niedrigem Sozial- und Umweltstandard entsteht, um Finanzkonzerne, Forschung und multinationale Unternehmen anzulocken. Großbritannien ist halt jetzt nicht mehr der EU-Subventionskontrolle unterworfen.
Sie werden jetzt die Steuern senken um gegängelte Unternehmen aus dem europäischen Festland anzulocken. Das ist schlecht für Deutschland und ein Super Gau für die EU. Wenn der Brexit eine Erfolgsstory wird, dann ist das der Anfang vom Ende dieser Trabanten-Bürokratie in Brüssel.
Dabei wollten die Briten ursprünglich zu einem späteren Zeitpunkt auch der Währung Euro beitreten, was sie aber schnell verworfen haben, nachdem sie gesehen haben, dass es sich zu einer Schuldenunion entwickelt. Mit dem EU-Austritt braucht Britannien für nichts mehr haften und spart sich jedes Jahr 9 Mrd. Euro für die Brüssel-Bürokratie. Außerdem plant Johnson ein strenges Zuwanderungssystem nach australischem Vorbild.
Johnson sagt „Wir holen uns die Kontrolle über unsere Grenzen zurück und wir werden einen großen Aufschwung erleben“. Betrachtet man die Politik in Europa und Deutschland hinsichtlich Klima und Abschaffung der Realwirtschaft, so sind wir die größten Förderer des Comebacks des britischen Empires, manche Beobachter gehen schon davon aus, dass Britannien des „Singapur in der Nordsee“ wird.

Objektiv betrachtet werden Europa und Deutschland nicht besser regiert als der Landkreis und die Stadt Kelheim. Und wenn die CSU glaubt, dass sie mit der Bauernmilliarde die Landwirtschaft rettet, dann haben sie nicht verstanden, was die Bauern wollen: Nämlich Bürokratieabbau, also Freiheit statt Sozialismus, so wie in Britannien.
Naja, der letzte CSU Erfolg liegt ja auch schon über 30 Jahre zurück, als ein großer Politiker die Idee hatte einen großen Flughafen zu bauen, der vollkommen zu Recht seinen Namen trägt.
Wenn Franz-Josef wüsste, dass Söder mit den Grünen sympathisiert, dann würde er wohl von oben einen größeren Hagelschaden auf die CSU-Zentrale niederlassen. Hinsichtlich des Brexit ist natürlich gefährlich, dass auch ein anderes Land aussteigt. Vielleicht noch eins, das die gleiche Währung hat, z.B. Italien. Dann werden wir unsere Haftungsbürgschaften einlösen müssen und dann fangen wir wieder von vorne an und zwar ohne Enteignungen.

Byebye England
Gute Nacht Europa


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  03.Februar 2020 

BRASILIANISCHE OMA WURDE SCHON WIEDER ANGESCHMIERT


Liebe Leser,

die Oma aus Brasilien wurde schon wieder hinters Licht geführt. Während der Landrat und die Behördenvertreter öffentlich verkündeten, dass die Oma aufgrund meiner Verpflichtungserklärung jetzt dauerhaft hier bleiben dürfe, haben sie in Wirklichkeit der Oma lediglich 12 Monate Aufenthaltsrecht in den Pass eingetragen.
Scheinbar wollte man das Thema nur aus dem Wahlkampf raushalten.
Warum eigentlich, die Herausforderer des Landrats haben doch schon Schwierigkeiten in den Stadtrat gewählt zu werden.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  03.Februar 2020 

Bürgermeister-Wahlkampf in der Stadt Kelheim

VIER BLASSE HERAUSFORDERER UND EIN AMTIERENDER ESOTERIKER


Liebe Leser,

der Wahlkampf ums Bürgermeisteramt nimmt Fahrt auf. Während sich Adi Pollmann bis zum letzten Tag um die Unterstützer-Unterschriften kümmern musste, haben 3 der Mitbewerber bereits plakatiert.
Von "Startklar" über "Ihr Bürgermeisterkandidat" bleiben Christian Schweiger und Dennis Diermeier lieber in der Utopie des Ungefähren, als "klare Kante" zu zeigen. Wenn die 3 vorgenannten Kandidaten nicht sagen, warum Hartmann weg muss, dann dürfen sie sich in 45 Tagen nicht wundern, wenn er nicht weg ist.

Hartmann selbst scheint unter die Esoteriker gegangen zu sein, sein Plakat-Slogan "Kelheim im Herzen - die Zukunft im Blick" lässt jedenfalls darauf hindeuten. Der große SPD-Politiker Helmut Schmidt hat einmal gesagt: "Visionen habe ich, wenn ich besoffen bin". In Anlehnung an diesen Spruch müsste Hartmann sich auf diesem Plakat nur noch ein paar Gänseblümchen ins Haar stecken und sich ne Portion roten Libanesen reinziehen.
Von dem 5. Kandidaten Christian Rank hab ich noch kein Plakat gesehen, wahrscheinlich ist der noch auf der Suche nach einem passenden Friseur.

Ernsthaft betrachtet bin ich sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger die Fortsetzung der Verschwendungs- und Günstlingspolitik Hartmanns nicht wollen. Abgeschenkte Grundstücke, Verdoppelung der Schulden, allein die Löhne in Stadt und Bauhof sind von 4,6 Mio. Euro auf 8,17 Mio. Euro explodiert. Die meisten wollen einen neutralen Bürgermeister, der nicht einen Bauträger bevorzugt und der es nicht unterstützt, dass sich der BRK-Hesl seine Spanner-Bude neben das Freibad baut.

Um die finanziellen Schäden der Hartmann-Politik abzufedern und Geld für die Zukunft zu schaffen, müsste jetzt ein Kandidat bereit sein die Vorgänge um den Donaupark zu untersuchen, um die Chancen auf Schadensersatz abzuwägen. Dies ist die letzte Chance für Kelheim, weil dann die Verjährungsfrist eintritt.

Ich weiß nicht, ob sich das ein Kandidat traut, schließlich haben sie ja alle diese "Parteien" im Hintergrund, was dann häufig so aussieht, wie diese Woche in Lohstadt, dass 15 Listenplatzkollegen bei einer Wahlveranstaltung anwesend sind aber nur 6 wahlberechtigte Zuhörer. Sollte einer der Kandidaten oder alle bereit sein zu sagen für was er tatsächlich steht, so stelle ich ihm oder ihr gerne diese Seite für einen Gastbeitrag zur Verfügung. Denkt daran diese Seite hat einen größeren Erreichungsgrad als 6 Zuhörer und hier wird das veröffentlicht 1 zu 1, was ihr sagt bzw. schreibt und nicht das was eine mittelmäßige Zeitung glaubt, was ihr gemeint habt.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Februar und vergessen Sie nicht, am Ende des Monats ist ein Sechstel des Jahres vorbei!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  22.Januar 2020 

Explosion im Feuerwehrhaus: MACHTKAMPF, LÜGEN UND INTRIGEN


Liebe Leser,

in der Jahreshauptversammlung der FFW Kelheim hat sich der Machtkampf innerhalb der Feuerwehr voll entfaltet und die Feuerwehr in 2 Lager gespalten. Während vordergründig der Streit um Einsatzgerät und Kompetenz ging, offenbarte der Bericht des Kassiers, dass Vorstand Fries, Ex-Kommandant Sinzenhauser und Bürgermeister Hartmann vom ersten Tag des Bekanntwerdens des Finanzskandals an die Öffentlichkeit belogen haben und sogar im Rahmen einer Stadtratssitzung infame Lügen verbreitet wurden.
Fries und Sinzenhauser hatten erklärt „es gehe um den Feuerwehrverein und nicht um die Aktiven“. Das ist gelogen. Der Bericht des Kassiers hat gezeigt, dass der Verein zu einem Großteil aus der Stadtkasse finanziert wird und zwar Gelder, die rechtlich der Stadt zustehen. Das Geld wurde durch mindestens 2 anonyme Geldautomaten-Karten entwendet und zur Verschleierung dienten 5 Konten. Der Bericht des Kassiers offenbarte Abgaben für Sozialversicherungsbeiträge aus der Vereinskasse, was auf bezahlte Nebenjobs hindeutet oder verdienen sich bei der Feuerwehr einige Kameraden was dazu? Dann steht die Gemeinnützigkeit auf dem Spiel!

Für mich stellt sich schon lange die Frage, ob das sich Abkoppeln der FFW Kelheim mit eigener Gastronomie und Kegelbahn nicht die Flucht in eine Parallelgesellschaft ist, mit eigenen Regeln und Gesetzen. Wie der Bericht in der MZ von Frau Weigert aufzeigt, hat sich das Sinzenhauser-Lager die Loyalität seiner Anhänger mit Finanzmitteln aus der Stadtkasse ganz teuer erkauft.
Das Bewerbungskriterium Nr. 1 bei der Stadt war: WILLST DU UND WIRST DU AUCH EIN TREUER UND GUTER FEUERWEHRMANN SEIN? Das zeigt ja auch die Einstellung von Herrn Rothermel im Ordnungsamt, der ja Sinzenhausers Wunschkandidat für seine Nachfolge war. Während die beiden neuen Kommandanten zu Recht davon ausgehen, dass die FFW Kelheim eine freiwillige Feuerwehr ist, glaubt Sinzenhauser weiter daran, dass bei jedem Einsatz die halbe Stadtverwaltung und der dreiviertelte Bauhof dabei sein muss. Dabei ist es doch klar, dass einen halben Liter Öl auf der Fahrbahn 2 Leute besser entfernen können als 20.

Interessant ist auch die Rolle der Sparkasse beim Finanzskandal. Jeder Mensch bekommt nur dann eine Karte für den Geldautomaten, wenn er mit seinem Vor- und Zunamen dafür unterschreibt. Bei der FFW Kelheim wurden die Karten anonym ausgestellt und wie man hört nicht nur von der Ex-Kassiererin benutzt. War das der Dank der Sparkasse an Sinzenhauser und Fries, dass sie bei der Abräumung des Donauparks als Leiter des städtischen Ordnungsamtes und Beirats die Augen zugemacht haben. Jetzt wo klar ist, dass das gestohlene Feuerwehr-Geld aus der Stadtkasse stammt, müsste Hartmann aufräumen und endlich die gegen Sinzenhauser vorliegende Dienstaufsichtsbeschwerde bearbeiten.
Stattdessen hat das Duo Hartmann/Sinzenhauser für die Stadtratssitzung am Montag den 27. Januar unter TOP 1 der NICHTÖFFENTLICHEN Sitzung angeordnet, dass über den Kauf einer neuen Feuerwehrdrehleiter abgestimmt wird. Nach einer sehr lauten öffentlichen Diskussion um Geldverschwendung bei der Gerätebeschaffung versuchen Hartmann und Sinzenhauser jetzt in nicht öffentlicher Sitzung Ruhe zu schaffen und die Gemüter durch Anschaffung einer Drehleiter zu beruhigen, weil sich in der Stadtverwaltung alles um die Feuerwehr dreht.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass uns der Geldfluss an die Feuerwehr den Donaupark gekostet hat.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  22.Januar 2020 

MEHR KOMPETENZ IN DER KOMMUNALPOLITIK DURCH SLU WAR MARKETING-GAG


Liebe Leser,

ich habe tatsächlich geglaubt, dass die Macher der SLU den von Dr. Brandl vertretenen Slogan "mehr Kompetenz in der Kommunalpolitik" ernst nehmen und mit Dr. Brandl oder Dr. Fischer einen kompetenten Kandidaten bringen. Stattdessen haben sich beim Lamplwirt in Kelheim 16 SLU´ler getroffen, von denen 15 wieder einmal einen Sparkassenmitarbeiter gewählt haben, weil der als Landrat mehr Geld verdienen könnte als bei der Sparkasse.
Ins Fäustchen lacht sich Martin Neumeyer bei solchen Pseudo-Gegenkandidaten.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  22.Januar 2020 

KLIMAWANDEL UND AUFSICHTSRATS-POSTEN BEI SIEMENS


Liebe Leserinnen und Leser,

nun hat Siemenschef Joe Kaeser einen Aufsichtsratsposten für die Klimaaktivistin Luisa Neubauer angeboten und diese hat abgelehnt. Von Herrn Kaeser war das ein sehr ernst gemeintes Angebot, um der besorgten Klimagemeinde Einfluss zu gewähren. Die totalitären Fundamentalaktivisten forderten natürlich die engagierte Lisa auf das Angebot abzulehnen, weil sie dadurch von der "Gegenseite" gekauft werde. Dieses Argument ist doof und entlarvend, es erinnert mich an die 80er Jahre, als sich die Grünen gegen die SPD von Helmut Schmidt gründeten. Helmut Schmidt war im 2. Weltkrieg Offizier und war als Bundeskanzler ein historischer Weichensteller im Kalten Krieg.

Joschka Fischer war ein grüner Umweltminister aus Hessen und hatte Anfang der 80er Jahre einen Aufkleber drucken lassen mit dem Slogan "Soldaten sind Mörder"! Der Anfangserfolg der GRÜNEN war auf deren Fokus "PAZIFISMUS" zurückzuführen. Sie erweckten den Eindruck als wären sie die einzigen die weltweit gegen Krieg sind und wer nicht mit ihren Ostermärschen mitmacht ist für den Krieg. Wir Wehrpflichtigen damals wunderten uns warum uns die Bundeswehr nicht öffentlich verteidigt gegen den ehemaligen Straßenkämpfer Fischer.
Wir wunderten uns nicht mehr als wir in der BILD lesen konnten, dass der General Bastian bei der Grünen-Politikerin Petra Kelly im Bett liegt. Allgemein bekannt ist, dass Fischer 1998 in der Regierung SPD/Grüne als Aussenminister mit Schröder als Kanzler den ersten Auslandseinsatz der deutschen Bundeswehr seit dem 2. Weltkrieg auf den Weg brachte.

Damals war es der Absolutismus, der Pazifismus und jetzt ist es der Klimawandel. Ich wage die Prognose, dass es genauso wie damals, als aus Friedensengeln 15 Jahre später Kriegstreiber wurden, es auch diesmal kommen wird, wenn aus extremen Klimawandelgläubigen plötzlich Skeptiker, dann Kritiker und wirtschaftlich denkende Realpolitiker werden. Luisa Neubauer hätte diese Entwicklung als Mitglied im Aufsichtsrat von Siemens früh mitmachen können.

Ich meine, dass die größten Fehler in der Vergangenheit nicht in der Friedens- und Klimapolitik gemacht wurden, sondern in der Geld- und Fiskalpolitik, z.B. 1971 Abschaffung des Goldstandards, 1986 die Abschaffung des Trennbankensystems und Ende der 90er Jahre, als die letzten Leitplanken für ein internationales Finanzcasino weggebastelt wurden. Dazu kommt noch der Euro, der total unterschiedlichen Volkswirtschaften übergestülpt wurde. All das endete jetzt in der Negativzinsphase, was in der Geschichte des Geldes weltweit einzigartig ist.

Dennoch gibt es Lösungen aus dieser Krise als Gewinner rauszugehen, informieren sie sich bei einem 2 Tages-Seminar im Februar 2020 in der GKM Zentrale in Kapfelberg.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  17.Januar 2020 

BEHÖRDEN-WILLKÜR UNTERSTÜTZT AMTIERENDEN BÜRGERMEISTER


Liebe Leser,

nun wird im Rathaus manipuliert, indem die Besucher nicht erklärt bekommen, dass sie zweimal unterschreiben müssen, wenn sie Adi Pollmann (geb. Mansdorfer) zur Bürgermeisterkandidatin unterstützen wollen, sowie die SLU-Kandidaten. Der Vorfall zeigt, dass der Amtierende die Hosen voll hat und versucht wenigstens eine Mitbewerberin zu verhindern.
Meine Bitte an alle Leser: Gehen Sie bitte Montag oder Dienstag ins Rathaus Einwohnermeldeamt und unterstützen Sie Adi und die SLU mit zwei Unterschriften. Es fehlen noch ca. 100 Unterstützer, rund 80 haben schon unterschrieben. Dass der Amtierende vom Rathauspersonal für sowas unterstützt wird wundert nicht, er hat ja die letzten 6 Jahre die Personalkosten von 4,6 auf mindestens 7,2 Mio. Euro erhöht, im wesentlichen durch Vetterlwirtschaft bei Neueinstellungen und Beförderungsorgien. Genau werden wir die Zahl wohl vor der Wahl nicht erfahren, weil Hartmann das Finanzdebakel seiner Amtszeit wohl nicht transparent machen will.
Momentan glaubt Hartmann mit so Public Relations-Aktionen wie heute in der MZ mit den Gutscheinen oder beim Neujahrsempfang, als er das Jahr der Freude ausrief, könne er die Wähler einschläfern bzw. ihnen den Blick fürs Wesentliche nehmen. Nein wir müssen genau hinschauen, eine Stadt wie Roding hat seinen Haushalt 2020 bereits verabschiedet und dort verwaltet man einen mit Kelheim vergleichbaren 40 Mio. Euro Haushalt lediglich mit 4,3 Mio. Euro.
Hartmanns Bilanz ist nicht nur bei den Lohnausgaben eine Katastrophe, auch die Schulden der Stadt haben sich mehr als verdoppelt, Rückstellungen wurden aufgelöst und Grundstücke im Donaupark, Hienheimerstr. und beim Schwimmbad wurden in äußerst mysteriöser Weise für ein Appel und ein Ei abgeschenkt und zwar von ihm persönlich. Sein Feind ist nicht die Adi Pollmann, angesichts seiner Schreckensbilanz muss er die ganze Wählerschaft fürchten.

Also unterstützen Sie die gute Adi und eine Stichwahl ist bei 5 Kandidaten sicher.


Schönes Wochenende und freundliche Grüße
Reinhard Listl



  17.Januar 2020 

Wer wird Landratskandidat der SLU ?


Liebe Leser,

heute Abend wird es spannend im Weißen Lamm: tritt Dr. Brandl an für die SLU als Landratskandidat oder kandidiert Dr. Fischer?
Mit Uwe Brandl wären die Siegchancen sehr groß zumal ja das Landratsamt ganz schwach geführt wird.
Im Hinblick auf die explodierenden Flüchtlingskosten und das Fass ohne Boden bei den beiden Krankenhäusern, wäre eine kompetente Management-Lösung dringend notwendig.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl




  17.Januar 2020 

CSU-CHEF FÜR LINKSRUCK ABGEWATSCHT


Liebe Leserinnen und Leser,

die neuesten Umfragen zeigen dass CSU-Chef Söder mit seinen schwarz-grünen Aussagen die Grünen und die AfD stärkt, während die CSU beim schlechtesten Ergebnis aller Zeiten angekommen ist. Während Söder bei dem Großteil linksorientierter Journalisten gut ankommt, gelingt ihm das bei den Wählern seines Klientel nicht so.
Es zeigt sich, dass wenn die CSU linke grüne Politik macht dann gehen die Wähler gleich zu den Grünen und was die Landbevölkerung betrifft, das kann man in der Oberpfalz sehen wo es großen Widerstand gegen die Mega-Stromleitungen von Nord nach Süd gibt. Ich finde die CSU sollte dringend die Realwirtschaft stärken wie Autobau, Bau- und Handwerk, Landwirtschaft, weniger Subventionen und mehr natürliche Nachfrage.
Söder ist momentan am Irrweg.

Schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  13.Januar 2020 

5 Bürgermeister-Kandidaten für Kelheim am 15. März 2020


Liebe Leser,

nach den schon länger feststehenden Kandidaten Dirmeier (Freie Wähler), Schweiger (CSU) und Hartmann (SPD), sind jetzt mit Pollmann (SLU) und Rank (Grüne) 2 weitere Kandidaten hinzugekommen.
Bei 5 Kandidaten dürfte eine Stichwahl bereits sicher sein, was die Hoffnung nährt, dass die finanzielle Ruinierung der Stadtkasse durch Hartmann zu Ende geht.
Der Amtsbonus des amtierenden dürfte nicht besonders hoch sein, dennoch müssen die Herausforderer klare Kante zeigen und erklären ob sie den Stadtratsbeschluss vom 27.06.2016 umsetzen, ob sie im Donaupark aufklären, ob sie bei der Sportinsel gegen eine Nutzungsänderung sind und ob sie das städtische Grundstück am Rennweg zurückholen.


mit freundlichen Grüßen
Reinhard Listl



  07.Januar 2020 

Sie haben die Wahl – Freitag, 10.01.2020 oder Samstag, 11.01.2020


Liebe Leserinnen und Leser,

am kommenden Freitag und Samstag finden im Dormero Hotel Kelheim zwei Jahresauftaktveranstaltungen statt.
Die am Freitag ist von der Stadt Kelheim, bei der sich ein wenig erfolgreicher Bürgermeister rechtfertigt und bei der Sie nichts gewinnen können außer ein Glas Sekt, das Sie jedoch ohnehin längst mit Ihren Steuergeldern bezahlt haben.
Wenn Sie eine Jahresauftaktveranstaltung bevorzugen bei der Sie eine Las Vegas-Reise gewinnen können und Informationen, die sich kein privater Haushalt entgehen lassen sollte, bekommen, dann lade ich Sie zur GKM Jahresauftakttagung am Samstag, 11.01.2010 ab 10.00 Uhr zu einem Frühstück ein.
Melden Sie sich an per Mail veranstaltung@gkm-ag.de oder telefonisch unter 09405/915-0.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  18.Oktober 2019 

Denn die nächste Krise wird sich mit neuen Schulden nicht lösen lassen können…


Liebe Leser,

zwei Titelthemen aus dieser Woche aus zwei total unterschiedlichen Publikationen (WirtschaftsWoche Ausgabe 42 vom 11.10.19 und Bild vom 16.10.19) sind für mich Anlass dafür, mich mit dem Gesamtzustand von Währung, Wirtschaft und Finanzen zu beschäftigen.

Die Bild-Leserinformation (Von wegen Entlastung – jeder muss künftig mehr zahlen. Strompreis-Hammer!) wird die verbliebenen Bild-Käufer etwas schocken, aber ich glaube, dass den meisten Menschen schon länger klar ist, dass Politik in Deutschland anders funktioniert als eine Telefonzelle. Bei der Telefonzelle muss man erst zahlen und dann wählen – in der Politik ist es umgekehrt. Sie glauben das nicht? Dann googeln Sie mal nach!

   -   Theo Waigel hat uns in den 90er Jahren erklärt, dass die Rente für alle Zeiten sicher ist, wenn die Haus- und Grunderwerbsteuer         von 2 auf 3,5 Prozent erhöht wird!
   -   Das Politiktandem Schröder/Fischer finanzierte den Jugoslawien-Krieg 2001 mit Steuererhöhungen beim Tabak und beim Tanken.
   -   Merkels Einstieg in die Macht „kostete“ die Bevölkerung erstmal die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent.

Insofern frägt die WirtschaftsWoche im Interesse Ihrer Leser zurecht: „Lohnt sich Leistung noch?“. Zwei unterschiedliche Medien – zwei unterschiedliche Leserzielgruppen – zwei gleiche Erkenntnisse: Zahlen, Zahlen, Zahlen!

Die hemmungslose Gier des Staates, gefördert durch mediale Panikmache (Klimawandel & Humankatastrophe bei Flüchtlingen), dient vor allem dazu, den Bürgerinnen und Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Während die Bild-Zeitung Ihre Leser zurecht emotional aufwühlt, zeigt die WirtschaftsWoche fachlich auf, dass die Politik äußerst plump die Gesellschaft gegeneinander ausspielt: Arm gegen Reich, Oben gegen Unten, Staat gegen Wirtschaft. Der Respekt vor Leistung ist den politisch Herrschenden komplett abhandengekommen. Das werden sie dann merken, wenn der Brexit stattfindet und Großbritannien in den Wettbewerb zur EU tritt. Aber dann ohne die ganzen Bürokosten, die im Rahmen des EU-Rechts bei Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutzbedingungen anfallen.

Besonders interessant ist der Artikel in der WirtschaftWoche auf Seite 46 in dem führende Ex-Notenbanker Europas in einem Memorandum den Verdacht äußern, dass „die Intention der EZB sei, hochverschuldete Regierungen der Euro-Zone vor steigenden Zinsen zu schützen“ und das ist bekanntlich ein ganz anderes als das eigentliche Ziel einer Notenbank – Sicherung der Geldwertstabilität. Hierzu begreifen Insider natürlich sofort, warum um den Antritt der neuen EZB-Präsidentin Christine Lagarde in den sozialen Medien ständig mit Bargeldverbot diskutiert wird.
Wobei dadurch klar ist, dass das einen Bankenrun im Fall der Fälle verhindern soll.

Die GKM wird im Rahmen einer Vortragsreihe „Prävention vom Finanz- bis zum Lebensmittelhaushalt – Denn die nächste Krise wird sich mit neuen Schulden nicht lösen lassen können.“ alle Möglichkeiten für Ihr Geld und Sie aufzeigen. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden und weitere Infos erhalten. (www.gkm24.com/karriere)


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl



  19.September 2019 

DUBAI ● DEUTSCHLAND ● KELHEIM


Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Woche hatte ich wieder einmal die Gelegenheit ein paar Tage in Dubai zu verbringen.
Wie mir dort mein seit vielen Jahren bekannter Freund Mahmut (Reiseleiter für TUI) erzählte, ist er einen Tag vor mir angekommen.
Er war auf Heimaturlaub in Ägypten, bei seiner Frau und seinen zwei Kindern. Des Weiteren erzählte er mir, dass Dubai rund 163.000 Staatsbürger hat und an die 2,5 Millionen Gastarbeiter beschäftigt. Diese Beschäftigten haben eine Aufenthaltserlaubnis, welche an ihre Beschäftigung geknüpft ist. Es gibt einen Mindestlohn und einen Krankenversicherungsschutz für alle. Der Scheich lässt sich sozusagen von seinen Gastarbeitern Infrastruktur und Immobilien bauen.

Dazu zählen unter anderem der Burj Khalifa       oder das Burj al Arab (z. dt. Turm der Araber).

Hierzu ist mir eingefallen, dass wir in Deutschland, oder auch Europa, schon lange kein markantes Gebäude mehr gebaut haben, außer man kann sich mit der hässlichen Waschtrommel des Bundeskanzleramtes identifizieren. Noch schlimmer ist nur das neue Landratsamt in Kelheim.
Wenn man sieht, was in Dubai in 70 Jahren entstanden ist, von 30.000 zu 3 Mio. Einwohnern, könnte man eigentlich für Europa Hoffnung schöpfen. Für Europa wäre ein Projekt aus einer Mischung von Dubai und Las Vegas eine Realisierung einer Trabantenstadt, dass das gemeinsame Projekt "EUROPA" zum Ausdruck bringt und aufgrund Themen wie Spielen, Zocken , Shoppen und Seminare sowohl architektonisch als auch nachhaltig. Als Standort würde sich die Region Leipzig/Halle anbieten, denn dann können sie dort diese abgrundtief hässlichen Windräder mit ihren Betonfundamenten ausreißen und etwas Vernünftiges bauen.

Zurück in Kelheim wird man dann mit solch weltbewegenden Nachrichten beschäftigt, wie dass eine Sparkassenfiliale wegen Elternzeit an eine Aushilfskraft übergeben wird. Sogar der Landrat hatte Zeit für diese spektakuläre Aktion. Jetzt fehlt nur noch, dass man am Weltspartag die Sparschweine persönlich ausleert. Ein Foto zu machen ist natürlich schöner als ein 100 Mio. € Defizit bei den Krankenhäusern zu bearbeiten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen sonnige Herbsttage mit etwas Törggelen.








Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Listl



  4.September 2019 

Politischer Gillamoos und Sachsen/Brandenburg Wahl


Liebe Leser,

während uns die regionale Provinzpresse vorgaukelte, dass außerhalb des Gillamoos das Leben zum Stillstand kam, verdeutlichte uns andererseits der Gillamoos, dass der rhetorische Sondermüll aus den Bierzelten bundesweit in den Medien so gut wie keine Präsenz erreichte.
Bei den frühen Öffnungszeiten der Bierzelte wussten die meinungslosen Bierzeltakrobaten noch nicht wie die Mainstream-Medien die Ostwahlen bewerten.
So war der emotionalste Moment am politischen Gillamoos als der grüne Klimaapostel Hofreiter hochrot wie ein Heizkessel anlief. Dass es jetzt in Brandenburg und Sachsen zu Kenia Zusammenschlüssen (rot/schwarz/grün) kommen soll, bedeutet, dass man jetzt von der GroKo zur ganz großen Koalition (GaGroKo) wechselt.
Ich finde, dass dies die Wahlen nicht widerspiegelt, eher noch in Brandenburg, aber auf keinen Fall in Sachsen. In Sachsen wurde mit CDU, AfD, FDP und Freien Wähler überwiegend bürgerliche Mitte gewählt und rot und grün hat überhaupt keine Berechtigung wegen ihrer schlechten Wahlergebnisse da mitzumischen.
Für den freien Journalisten Roger Köppel aus der Schweiz gibt es in Deutschland ohnehin nur noch zwei Parteien. Die eine ist seiner Ansicht nach die AfD und die andere alle anderen. So funktioniert übrigens auch der Kreistag in Kelheim.

Ich wünsche Ihnen eine schöne herbstliche Septemberwoche.


Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Listl
Kreis- und Stadtrat Kelheim



  22.August 2019 


Liebe Leser,

während die Bundesregierung (GroKo) die schrittweise Abschaffung des Solis für rund 90 % der Steuerzahler beschloss, können jetzt 100% aller Soli-Zahler darauf hoffen, dass der Solidarpakt II, der Ende 2019 endet, das endgültige Ende des Solis ist.
Ein Ehepaar aus Bayern, das vom Bund der Steuerzahler unterstützt und von Rechtsanwalt Michael Sell vertreten wird, hat angekündigt, dass es bis vor das Bundesverfassungsgericht gehen wird, um die endgültige Abschaffung des Solis zum 31.12.2019 sicherzustellen.
Besonders bekannt ist diese Klage, weil Michael Sell bis zum Herbst 2018 die Steuerabteilung im Bundesfinanzministerium führte. Sell war 6,5 Jahre Leiter der Steuerabteilung, meistens unter Schäuble und zuletzt unter Scholz, der ihn vorzeitig in den Ruhestand schickte.
Es ist einfach moralisch verwerflich, dass jetzt wieder mit einem „Murks-Gesetz“ geregelt wird, dass der Soli für 90% schrittweise endet und für 10% „Besserverdiener“ gar nicht.
Die Politik hat irgendwann entschieden, dass der Solidarpakt II am 31.12.2019 endet und zwar für alle. Dass wir hierzu jetzt ein Gerichtsverfahren brauchen ist schlimm, aber ich denke, dass Herr Sell weiß was er tut und Erfolg haben wird.

Nicht nur die 10% wären weiterhin in der Zwangssolidarität, auch die 90% würden nur schrittweise Jahr für Jahr minimal entlastet.

P.S.: Noch ein Hinweis für alle, die zu den 90% gehören:
Wenn Sie ihr Einkommen so steigern wollen, dass Sie auch zu den 10% gehören, dann melden Sie sich einfach bei mir! (www.gkm24.com/karriere)



Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reinhard Listl